[Modul] Gardena (6.0+)

Hallo Leute, :slight_smile:

mal eine ganz allgemeine Frage zur einen Gardena Rasenroboter: Im Handel wird ein Mähwerk für sechs statt drei Messer angeboten. Verwendet das jemand von Euch und kann mal bitte sagen, ob das in der Praxis irgendeinen Vorteil hat?

Joachim

Hallo, nein ich habe mir den neuen gardena Mäher mit 2 Tellern gegönnt, dort sind dann 6 Messer drunter.

Ich glaube, es könnte ein Problem mit Symcon 9 und dem Modul geben: Wenn ich neue Komponenten hinzufüge, werden nur die Kategorien und die Instanzen, nicht aber die eigentlichen Variablen erstellt.

Hat das jemand anderes ebenfalls beobachtet?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das ich die Instanz jeden Tag neu registrieren muss, kennt Ihr das? Oder mache ich hier etwas falsch? Danke

Viele Grüße

Dominik

Das kann ich bestätigen.
In den letzten Tage kommt das sogar mehrmals am Tag vor.

Gruß Rainer

Hier dasselbe. Zum fixen reicht es aber den Websocket (Instanz Gardena Cloud) zurückzusetzen, was auch anlass- oder zeitbezogen automatisiert erfolgen kann.

Gruß Dirk

gut zu wissen, wie hast du das mit dem Websocket umgesetzt, dass der automatisch zurückgesetzt wird?

Gruß Dominik

Am einfachsten über einen Ablaufplan.
Ziel ist die Gardena Cloud, dort führe Instanzfunktion aus und dann Gardena_UpdateWebsocket auswählen.

Gruß Dirk

Wir können das Problem nachstellen und arbeiten an einem Fix.

3 „Gefällt mir“

super danke DirkvD der Tip hilft mir weiter.

Danke auch das Ihr euch das nochmal anschaut.

Hallo

Ich habe von Gardena ein Smart Water Control erfolgreich in IP-Symcon einbinden können.

Aber wie zum Henker schaltet man das Ventil über IPS bzw. über IPSView? Irgendwie bin ich scheinbar zu blöd dazu. Ich hab in der Doku was über “RequestAction” gelesen, aber ich bin alles andere als ein php-Profi. Kann mir das bitte mal jemand erklären. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

VG computerpap

Moin… das ist auch herrlich umständlich gelöst hier. Ich habe für mich den Button im Skript-Editor entdeckt, um die korrekten Befehle zu finden. Siehe Screenshot.

Ganz unten müßten auch deine bei sein die Du benötigst. Versuche aber mal die Funktion mit Befehl einfügen.

Gruß,

Peter

Hallo Peter

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, genau das hatte ich gesucht!

VG computerpap

Moin,
@paresy

ich habe nun auch mehrfach am Tag die Aufgabe, den WebSocket zurücksetzen zu müssen:
Bisher hat einmal am Tag genügt, jetzt passiert es sporadisch mehrmals täglich.
Natürlich immer dann, wenn die Königin bewässern möchte … :sweat_smile:

Wenn ich das richtig sehe ist das Modul noch auf der api V1 unterwegs, welche Husquarna als veraltet deklariert hat? Könnte man vielleicht mal auf die V2 umsteigen?

Gruß,
Loerdy

Bei mir auch das selbe Problem.

Ich habe das Problem auch.

ich habe heute mal das Debug Log vom WebSocket laufen lassen, folgende Meldung ist mir aufgefallen:

Die Splitter Instanz ist somit wieder fehlerhaft.
WebSocket zuücksetzen hilft dann zwar wieder, aber wie oft am Tag soll man das tun?
Im Verzeichnisbaum wird auch nichts als Fehlerhaft angezeigt.

Gruß,
Loerdy

Hallo loerdy, seit dem Update auf die letzte Modulversion habe ich nun auch das Problem, was machst Du - “GARDENA_UpdateWebSocket” oder was anderes? bei Dir sehe ich 12 Stunden im Moment? dann noch kürzere Zyklen?

Moin @MaLu

aktuell bin ich bei 3 Stunden, heute früh hatte ich den Fehler trotzdem.

Hinterlegt habe ich dieses:

Gerade noch einmal manuell ausgeführt, danach stand der Socket wieder.
Ich gehe jetzt mal auf 1h runter.

Auf diesem Thread ist übrigens ein Ticket referenziert:

grafik

Der Fehler ist also bekannt und ich denke ( hoffe) er wird zeitnah behoben sein.

Gruß,
Loerdy

Hallo @loerdy ,

Danke Dir, ja bei mir genauso - nach dem UpdateWebSocket “geht” es. Frage mich nur ob das stündlich ausführen gegebenenfalls auch die API Abfragen “belastet”. Dei dem UpdateWebSocket werden dann ja alle Variablen aktualisiert.

Danke und Grüße,

MaLu