[Modul] Gardena (6.0+)

Hallo Leute!

Till hat die letzten Tage am Gardena Modul gearbeitet und wir haben eine erste Version fertig, welche wir euch gerne vorstellen wollen würden.

Unterstützte Geräte

  • Sensor
  • Irrigation Control
  • Mower
  • Water Control
  • Power Control
  • Automatic Home&Garden Pump

Installation
Das Modul kann als Beta Version über den Store installiert werden.
Bitte den Namen exakt eingeben GARDENA smart system

Dokumentation
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/gardena-smart-system/

paresy

Hier noch ein Bild :slight_smile:

PS: Die Werte werden in Echtzeit vom Gardena Server über eine WebSocket Verbindung empfangen.

Freut mich das es vorwärts geht und die Vorarbeit was gebracht hat, werde aber erst testen wenn ich was schalten kann :wink:.
Macht aber Sinn das ihr das zentral handhabt. Löscht ihr dann eigentlich das „alte“ Modul aus dem Modulstore wenn das neue denn mal fertig ist? ich selber kann ja nichts löschen was mal im Modul Store hochgeladen wurde.
Im übrigen machen gerade bei dem Modul Aktionen Sinn, daher freue ich mich darauf das dies mit der 5.6 kommen wird.

Ja. Das würden wir bereits morgen tun, damit der Gardena Name frei wird.

Insbesondere die String Assoziationen sind für das Modul super. Deswegen ist auch die 5.6 erforderlich.

paresy

Muss ich selber irgendwas machen, oder wird das Zentral von Euch gelöscht und taucht dann einfach bei mir in der Liste nicht mehr auf?

Sind die GUID eigentlich geblieben oder sind das neue, ich frage deshalb ob dann mehr oder weniger nur das neue Modul installiert werden kann, auch für die bereits das „alte“ Modul testen.

Für das Modul benötigt man bestimmt den connect Dienst, oder?
ich habe einen Rasenmäher, allerdings möchte ich mein System nicht auf 5.6 heben und eine zweite Installation kann (darf) ich ja nicht mit connect anbinden.

Loerdy

Ja den benötigt man wegen der API von Gardena. Wenn Du willst und Symcon vertraust kannst Du Deine Zugangsdaten ja temporär ändern und Symcon per Mail zukommen lassen. Die werden sicher nicht bei Dir Rasen mähen, können dann aber zumindest mal die Daten, die das Gerät zur Verfügung stellt auslesen.

Du brauchst den Connect übrigens nur kurz zum Registrieren aktiv. Danach kann er wieder aus.

Alternativ auch gerne die Variante B wie Fonzo vorgeschlagen hat. :slight_smile:

paresy

Der schläft sowieso noch und steht im Schuppen :smiley: :rofl:

Loerdy

Ich gehe davon aus, dass man dazu die 5.6er Version benötigt. Da warte ich aber sicherheitshalber noch :wink:
Ich selbst habe die Feuchtigkeitssensoren und die Water Control. Sobald die 5.6er im Releasestadium ist, kann ich das gerne testen.
Läuft natürlich über die Cloud, oder?

Also ich habe jetzt mal auf einem Testsystem das alte Modul runtergeschmissen und durch das neue ersetzt.

Das ist das erste was mir so aufgefallen ist:

Positiv:

  • Modul lässt sich installieren, Geräte anlegen und es werden auch Werte bezogen

Aus meiner persönlichen Sicht verbesserungswürdig:

  • Die Aufteilung in zwei Instanzen finde ich absolut nicht sinnvoll, warum braucht man eine Instanz Geräteinformationen und eine weitere Instanz für die Messwerte, das gehört in eine Instanz aus meiner Sicht, ist ja ein Gerät. Außerdem wird Geräteinformation nur einfach so benannt, da weis am Schluss kein Nutzer mehr zu welchem Gerät das denn nun die Informationen gehören sollen. Wenn überhaupt zwei INstanzen, dann sollte die Instanz auch einen passenden Namen tragen damit man die Geräteinformation auch dem Gerät zuordnen kann. Sonst habe ich am Schluss x mal eine Instanz Geräteinformation und habe auf den ersten Blick keine Ahnung was diese mir anzeigt und zu welchem Gerät die nun gehört.

  • Das Gardena Logo ist verschwunden, finde ich etwas schade und sollte wieder hinzugefügt werden wenn es denn schon eine offizielle Unterstützung ist

  • Was mich am meisten stört ist das man im Konfigurator kein Verzeichnis angeben kann unter dem die Geräte abgelegt werden, statt dessen werden die Geräte einfach so ungefragt im Objektbaum erzeugt. Das sollte angepasst werden das man die Kategorie auswählen kann unter der die Geräte erzeugt werden

  • Es werden einfach ungefragt Variablen angelegt ohne das ich als Nutzer die Auswahl hätte ob ich diese überhaupt brauche oder eben nicht. Hier sollte eine Auswahlmöglichkeit bestehen welche Variablen ich denn nutzten will und welche erzeugt werden.

  • Die Seriennummer fehlt mir einerseits in der Instanz selber aber auch optional als Variabale die man optional anlegen lassen kann

  • Die letzte Übertragung als optionale Varibale fehlt auch noch

  • Steuerung soll ja dann noch kommen, da fehlt dann halt noch ein Slider zum einstellen einer möglichen Bewässerungszeit und eine Variable um die Bewässerung ein/aus zuschalten.

Ansonsten vielen Dank das ihr das in Eure Hände übernommen habt.

Was mir noch einfällt als Ergänzung zu den Variablenprofilen. Ich fände es gut wenn diese entsprechend den Vorgaben auch passend übersetzt werden würden. Wenn ich also das System auf deutsch eingestellt habe, dass dann auch das zugehörige Variablenprofil deutsch ist, bei english dann eben so wie jetzt. Das lässt sich ja mit Translate beim Erzeugen des Variablenprofils ja leicht lösen

Vielen Dank für dein Feedback!

Dies sollte bereits genau so passieren. Evtl. hast du noch alte Profile von deinem Modul im System gehabt und die nicht vorher gelöscht?

Zu den anderen Dingen:
Wenn wir Module machen, haben wir bestimmte Guidelines wie diese auszusehen haben. Sicherlich sind die „Auswahl der Kategorie“, ein Logo, Variablen-Spar-Maßnahmen oder ähnliches cool - aber in keinem unserer offiziellen Module vorhanden. Somit auch nicht in diesem Modul. Wenn wir an diesen Guidelines etwas ändern wollen würden, müssten wir dies auch Konsequent in allen Module einführen.

paresy

PS: Die Kategorien werden übrigens automatisch erstellt und nach der Hierarchie im Gardena System einsortiert. Somit gibt es in in jeder Geräte-Kategorie nur einmal die Geräte-Informationen. Trotzdem: Für die Auswahl der Kategorie ist im Gespräch, ob dies eine Funktion direkt vom Konfigurator-Element werden können, da dies tatsächlich oft gewünscht wird.

Gut das ist nachvollziehbar, dennoch nur als Anregung kann man auch Guidelines überarbeiten. Der Mensch ist nun mal auf Grafiken fixiert nicht umsonst gibt es überall Icons im Alltag und auch Verkehrsschilder mit Pictogrammen und nicht nur plumpen Text.
Daher fände ich das Verwenden von Grafiken im Modulstore zum schnelleren identifizieren und auffinden als auch in einem Modul selber durchaus wünschenswert. Das ganze macht auf Dauer auch einen professionelleren Eindruck als einfach nur Text zu nutzten. UI haben heutzutage eben auch Grafiken.

Das habe ich jetzt auch gesehen, das ist ja so weit ok. Nur finde ich die Benennung der Instanz Geräteinfomationen unzureichend. Wenn kann man die Instanz dann ja wenigstens Gertätename (entspricht Kategoriename) Geräteinformationen nennen. Dann haben zumindest nicht mehrere Instanzen exakt den gleichen Namen.

Persönlich fände ich eine Instanz immer noch besser, da hat aber jeder sicher eine andere Meinung. Mal sehen ob sich dazu sonst noch jemand äußert.

Ja aber zum Thema einfach kann dann jeder Nutzer gleich wieder die Instanz einen eindeutigen Namen zuweisen, anstatt diese gleich mit einem eindeutigen Namen wie Pfingstrosen Geräteinfomationen auch vom Konfigurator erzeugt wird.

Das fände ich zumindest gut wenn man da nicht Sonderlösungen basteln muss, sondern das dies prinzipiell von Symcon so in einem Konfigurator angeboten wird. Schließlich wird immer wert darauf gelegt das der Nutzer die Hoheit behält sowohl bei Namen, Variablenprofilen als letztlich auch der Struktur des Objektbaums. Da passt es dann nicht ganz dazu das man Instanzen einfach nach Schema F in den Objektbaum hängt ohne den Nutzer zumindest zu fragen unter welcher Kategorie er diese Instanzen gerne hätte.

Guten Tag,

ich habe noch keine Bewässerung oder Ähnliches. Könntet Ihr mir mal erklären, wie das Ganze so funktioniert? Doku habe ich nicht gefunden.

Welche Schnittstelle gibt es zu Gardena?
Mich würde im speziellen die Bewässerung interessieren.

Danke und lg

Schau mal hier: Gardena Bewässerungssteuerung smart Irrigation Control

Die API läuft dann über die Gardena Cloud.

paresy

1 „Gefällt mir“

Da hängt es nur davon ab wieviele Bewässerungskreise Du brauchst. Bei mehreren Bewässerungskreisen ist das eine Irrigation Control mit der passenden Anzahl an Magnetventilen. Wenn Du lediglich das an den Wasserhahn direkt anschließen willst dann ist das ein Bewässerungscomputer der direkt an der Wasserhahn geschraubt wird. Gesteuert wird das über das Gardena Smart Gateway und die Gardena Cloud API aus IP-Symcon.

Nur als Rückmeldung die Anzeige ist immer noch in english auch wenn ich alle Gardena Variablenprofile zuvor gelöscht habe. Ist ja auch noch Beta das Modul, wollte das nur zurückmelden.

Hi Fonzo,

du hast Recht! Till hat das Problem soeben korrigiert :slight_smile:

paresy

Bei Gardena.State ist error immer noch Error statt Fehler aber ansonsten ist es jetzt in deutsch so weit ich das auf den ersten Blick sehen konnte.

Außerdem steht in der Gardena App bei manchen Ventilen nicht verbunden, das dürfte wohl dem Status von Gardena.State UNAVAILABLE entsprechen. Daher fände ich nicht verbunden hier besser als nicht erreichbar. Wenn es nicht erreichbar wäre, gibt es glaube ich eher einen ERROR.

Ansonsten würde ich mich wie gesagt freuen wenn die Seriennummer noch ausgelesen wird und entweder in der Instanz angezeigt wird oder besser nach als Variable. Und eine Variable für Letze Übertragung wie in der Gardena App hätte ich auch noch gerne.

Dann fehlt bei der Bewässerungssteuerung (Irrigation Control) nur noch das wichtigste :wink:, das Schalten der Bewässerungsventile.

Auch nur als Anregung und als Tüpfelchen auf dem i, wenn ihr das als Modul rausbringt könntet ihr ja eventuell noch neue spezifische Icons anbieten, für Bewässerungssteuerung, Bewässerungssensor, Rasenmäher usw.

Ansonsten wäre es schön wenn auch wirklich alle Variablen ein Icon hätten und nicht manche keines das sieht sonst im Webfront zerfranst aus.

Es fehlt ein Icon bei:

  • Fehlercode
  • Status
  • Batterie Status
  • RF Link Status
  • Aktivität

Ansonsten wären dann mit der 5.6 halt passende Aktionen wünschenswert, wie

  • Bewässere für X Minuten Ventil [Name]

In der Gardena App gibt es noch eine Frost Vorhersage, ich weis aber nicht ob das etwas ist was nur die Gardena App spezifisch abholt oder ob das etwas ist das man eventuell auch irgendwo als Information von der Gardena API geliefert bekommt.

Wenn ihr am Schluss noch auf der eigenen Seite eine Anleitung hinterlegt bzw. ein PDF und das als
Dokumentation im Modul verlinkt macht das auf alle Fälle einen professionelleren Eindruck als wenn man auf github landet.