[Modul] Gardena (6.0+)

Hallo zusammen…
Ich habe eine Frage zur Smart Pumpe. Ist es möglich auch den Druck und den Durchfluss auszulesen?

Vielen Dank

Interessanterweise funktioniert bei mir jetzt alles! Its magic! Und das ohne eine Änderung auf meiner Seite… :wink:

Aber eine Frage hätte ich noch: Ist es korrekt, dass beim Bewässerungsstatus für das Ventil nur die manuellen Schaltungen registriert werden und nicht die Programmgesteuerten? Und warum ist das so? Eigentlich würde man doch erwarten, dass jede Schaltung vom Ventil registriert wird…

Bildschirmfoto 2023-06-05 um 17.52.17

@RSRS Die Infos bekommen wir leider nicht geliefert. @john auch hier sind wir von dem limitiert was uns Gardena liefert.

Hallo…

Danke für die Rückmeldung dazu.

Hallo zusammen,
hat jemand schon gesehen das die API von GARDENA ein Limit in der Woche von 700 Request hat?
Danach gibt es immer nen Fehler.
Viele Grüße
Dominik

Hallo,
leider kann ich das Modul nicht installieren - die Installation bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

Konnte Modul nicht installieren

SSL peer certificate or SSH remote key was not OK: SSL: no alternative certificate subject name matches target host name 'symcon-store.s3.eu-west-1.amazonaws.com' (Code: -32603

Ich denke der Fehler liegt nicht auf meiner Seite, wie soll ich vorgehen?
Beste Grüße
hoep

erledigt - heute hat die Installation - warum auch immer - geklappt.
bg hoep

Nabend!

Gibt es eigentlich außer diesem Modul eine Möglichkeit den Status vom Smart Irrigation abzugreifen bzw. Befehle an die Ventile zu senden?
Oder wieder nur durch externe Einbindung (Home Assistant, …)?

Irgendwie brauch es ja eine Lösung, beten vor der Bedienung das man noch unter den imaginären 100 Requests ist kann es ja nicht sein.

bei mir hat heute - so wie alle paar Tage - wieder einmal das 100 Requests-Limit „zugeschlagen“.
Auffällig ist, dass die Fehlermelgung vom Gardena Configurator kommt:

04.07.2023 09:12:25 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Warning: HTTP/1.1 429 Too Many Requests

Limit of 100 requests per day is exceeded. Reset will occur on 04.07.2023 08:26:32 UTCRESULT:
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Configurator\module.php on Line 146
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
  146 in modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Configurator\module.php (call SendDataToParent)
  152 in modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Configurator\module.php (call requestDataFromParent)
   59 in modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Configurator\module.php (call requestLocation)
    3 in C:\Windows\System32\- (call GetConfigurationForm)
04.07.2023 09:12:25 | 00000 | CUSTOM  | PHP                  | Error: Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Configurator\module.php:152
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Configurator\module.php(152): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Configurator\module.php(59): GardenaConfigurator->requestLocation()
#2 C:\Windows\System32\-(3): GardenaConfigurator->GetConfigurationForm()
#3 {main}
  thrown
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Configurator\module.php on Line 152
  137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
04.07.2023 09:12:25 | 55494 | DEBUG   | ScriptEngine         | Ausgeführt von PHP-Modul ~ Aktion: GetConfigurationForm ~ Dauer: 283 ms

Ich habe mal das Debug für die Websocket Instanz aktiviert, kann da aber nicht erkennen, was die 100 Requests erklären könnte.
@Parzival wo werden die denn erzeugt? Fragt IPS die Werte aktiv ab, oder werden die bei bestehender Verbindung von der Cloud geliefert?
im Debug sehe ich neben den Recived-Meldungen auch einige „CLOSED“ und „OPNED“, sowie ein Paar „ERROR“ Einträge.
Wenn es euch hilft, kann ich die Datei auch zur Verfügung stellen.
Ich nutze Gardena aktuell nur für die Auswertung von drei Bodenfeuchtesensoren, das kann doch das „System“ nicht schon überlasten? :frowning:

Gruß
Rainer

ein vielleicht interessanter Fakt: Bislang war die 100er-Grenze nie ein Problem, zwar brach die Verbindung ab aber nach einem „Websocket zurücksetzen“ ging es immer wieder… jetzt hab ich aber IPS von 6.3 auf 6.4 geupdatet und jetzt kam das erste mal der 100er-Fehler.

Ich habe leider auch regelmäßig die 429 Fehler :frowning:

Es hat sich raus gestellt, dass der Konfigurator über die Gerätesuche für die große Zahl an Anfragen im Hintergrund verantwortlich ist. Im Module Store ist eine neue Betaversion online, die den Intervall für die Gerätesuche entsprechend erhöht. Ich bin gespannt auf euer Feedback.

1 „Gefällt mir“

Moin Zusammen, ich habe jetzt lange gesucht und verstehe es immer noch nicht, wie ich eine Steckdose von Gardena einfach EIN und wieder AUS schalten kann?!

Die Doku dazu ist leider auch wenig aussagekräftig. Wäre schön wenn da mal ein PHP Befehl stehen würde.
Kann mir jemand helfen?

Danke,
Peter

Ok, habe es jetzt selbst raus gefunden, indem ich mal in das Variablen Profil geschaut habe.
Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen warum man nicht einfach eine EIN/AUS-Variable als BOOLEAN ins Modul einbaut, die Einfach geschaltet werden kann?!

Das habe ich auch schon bei dem Siemens Home Connect nicht verstanden, da ist alles ebenfalls unnötig kompliziert.

Für alle die gleiche „Probleme“ wie ich haben sollten, hier die Befehle.

<?php


RequestAction(38915,'STOP_UNTIL_NEXT_TASK'); // AUS
RequestAction(38915,'START_OVERRIDE'); // EIN

Gruß,
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi,

seit Anfang Januar werden die Variablen Activity, Last Error und State des Mowers nicht mehr aktualisiert. Die Device-Informationen (wie Battery Level, Link Level u.a.) werden korrekt aktualisiert und der Mower ist auch über das Modul steuerbar. Hat jemand von Euch einen Rat?

Viele Grüße
Frank

Guten Tag, auch ich habe das selbe Problem wie Frank68.
Danke für die Info.

LG Michael

Leider scheinen wir die einzigen zu sein… :frowning:

Halo liebes IP-Symcon-Team,

ist das Gardena-Modul nicht in Eurem Produkt enthalten und habt Ihr hier einen Kommentar dazu?

Viele Grüße
Frank

Ich habe eine Neuinstallation des Modul durchgeführt, jedoch ohne erfolg.

Bitte um Info

@paresy bitte um Hilfestellung. Vielen Dank