[Modul] Gardena (6.0+)

Ja klar, aber ist kein Hexenwerk, einfach ein Event alle 12 Stunden das folgendes ausführt:

GARDENA_UpdateWebSocket(xxxxx);

wobei xxxx die ID des WS-Client in den I/O-Instanzen ist.

Seit ich das mache sind meine Daten stabil

Da es mich weiterhin regelmäßig erwischt… Wie kann ich herausfinden, warum ich über diese ominösen 100 Requests am Tag komme? Ich benutze momentan nix per Symcon, außer das ich die Instanz laufen habe, trotzdem ist das wohl zu viel.

Ich habe das gleiche Problem mit den 100 Requests: Das Modul wird nur zur Anzeige meiner beiden Bodensensoren verwendet - keine Befehle/sonstige Nutzung des Moduls, IPS+Internet sind stabil. Verwende Win10/IPS 6.3 und Gardena Modul Beta.

Seit Ende der Winterpause bekomme ich nach max. einem halben Tag immer die o.g. Fehlermeldung.

Ich setze das Modul nur im Fehlerfall per Watchdog zurück:

    if ($status >= 200) {
        GARDENA_UpdateWebSocket(51597);

Heute z.B. nach Rechner-Neustart um 8 Uhr greift bereits um 10 Uhr das Limit (obwohl GARDENA_UpdateWebSocket hier erstmals aufgerufen wird :confused:)

Wie können wir helfen, um das Problem einzugrenzen?

Ich leider auch. Habe gestern das Modul installiert und ca. nach Einem halben Tag war das Limit überschritten.

Hallo.
Nach der Winterpause wird bei mir auch beim (einzigen) Sensor meist nur 1-2 aktualisiert.
Mit dem Websocket Reset kommt wenigstens einmal wieder was aktuelles.
Das hatten wir doch mal schon und mit der Beta war war das weg?
Gibt es das man machen kann?

Bei mir kommt das Problem mit den 100 Requests nach JEDEM Reboot des Servers (Ubuntu 22.04).

Nicht aber nach einem Restart des Symcon Services (da ist das Netzwerkinterface des Servers ja bereits verbunden).

Wenn der Server nicht neu gestartet wird, habe ich diese Meldung nie, zumindest lief der Server schon mal 30 Tage am Stück, ohne eine Fehlermeldung vom Gardena Modul.

Kannst es sein, dass das Modul, z.B. nach einem Reboot, wenn der Connect Dienst resp. die Netzwerkschnittstelle noch nicht bereit ist, über 100 Mal in sehr kurzer Zeit (2-5 Sekunden) versucht, den Gardena Server zu kontaktieren und so die Meldung auslöst?

Schade das die letzte offizielle Rückmeldung vor jetzt über 2 Monaten war. Es ist ja immerhin sogar ein offizielles Modul, oder sehe ich das falsch? Noch 5 Monate, dann geht es wieder in den Winterschlaf ohne benutzt geworden zu sein.

Sorry wenn ich das mal so sage, mit Kritik muss man ja heutzutage vorsichtig sein…

Hat das SCript von doctee nicht zumindest als Workaround für alle funktioniert? Bei mir reichte sogar die 12h-Ausführung, aber sein Script ist da sogar noch besser. Ich habe kein Problem mit dem Modul seit dem

Hatte auch automatisch alle 12 Stunden GARDENA_UpdateWebSocket(xxxxx); ausgeführt, hat aber nix gebracht leider.

Liebes IP Symcon Team

Ich habe seit kurzem das ‚Gardena smart System‘ Modul in Verwendung und habe folgendes Problem.

Fehlermeldung:
Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php:101 Stack trace: #0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php(101): json_decode(false, true) #1 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(2615): GardenaCloud->UpdateWebSocket() #2 C:\Windows\System32\-(3): GARDENA_UpdateWebSocket(32344) #3 {main} thrown {via function '!IPS_PhpFatalErrorHandler!'} ..:: Details ::.. Error in Script 'C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php' on Line 101

.
Wenn ich die Funktion ‚Websocket zurücksetzen‘ ausführe komme ich dem Problem näher:

HTTP/1.1 429 Too Many Requests
Limit of 100 requests per day is exceeded. Reset will occur on 22.05.2023 02:04:46 UTC
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php:101
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php(101): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(2615): GardenaCloud->UpdateWebSocket()
#2 C:\Windows\System32\-(3): GARDENA_UpdateWebSocket(32344)
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php on line 101
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php:101
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php(101): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(2615): GardenaCloud->UpdateWebSocket()
#2 C:\Windows\System32\-(3): GARDENA_UpdateWebSocket(32344)
#3 {main}
  thrown {via function '!IPS_PhpFatalErrorHandler!'} 
..:: Details ::..
Error in Script 'C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php' on Line 101

Also hätte ich zwei Punkte:
Punkt 1: Den HTTP Status Code ‚429 – Too Many Requests‘ sollte man im Modul behandeln damit der json_decode Error nicht auftritt und in die irre führt.
Punkt 2: Ich verwende euer Modul ganz normal und mache derzeit noch KEINE Steuerung(en). Ich frage mich warum bei ‚Read-Only‘ das maximale Request Limit von 100 schon ‚gesprengt‘ wird

INFO: Ich habe für folgende Gardena Geräte einen IP-Symcon Instanz angelegt

  • Gardena SILENO smart
  • Gardena smart Walter Controll
  • 2 Stück Gardena smart Sensor

p.s. aber sonnst ist das Model SEHR cool. Etwas mehr DEBUG ausgeben würde ich mir wünschen

Wie genau machst du das? Nutzt du dafür das Watchdog Modul?

Thx, G.

@PreinfalkG Hast du schon die Betaversion des Moduls ausprobiert? In dem Update haben wir genau das Problem angegangen.

Hi Parzival

Sorry, grundsätzlich bin ich sehr IP-Symcon wissend, aber wie ich jetzt zur Betaversion des Gardena Moduls komme kann ich nicht finden?

DANKE und Lg. Günter

Store öffnen, Modul auswählen. Schalter für Beta betätigen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Ok, das wäre mir bekannt.
Aber das GARDENA smart system Modul bietet hier keine Beta an …

Die Beta ist gestern Abend auf den Stable Kanal gekommen. Die Änderungen sollten also jetzt bei dir laufen.

1 „Gefällt mir“

Feine Sache, die Gardena SmartHome Integration. Hat bei mir auch alles auf anhieb funktioniert. Vielen Dank!

Allerdings habe ich einen Tag später die folgende Fehlermeldung bekommen:
Bildschirmfoto 2023-05-27 um 13.23.41

Kann ich, bzw. kann ich die Anzahl der Abrufe beeinflussen? Hängt das mit der Anzahl der Gardena Komponenten zusammen?

Bildschirmfoto 2023-05-27 um 13.29.12

Ausser ein bisschen mit rumspielen, habe ich gestern nicht wirklich viel gemacht und ich vermute mal, das liegt an der Aktualisierungsrate der Variablen?

Und noch eine Frage: Gibt es Prgrammierbeispiele bzw. eine ausführlichere Doku? Ich würde z.B. gerne in Abhängigkeit von der Bodenfeuchte die Bewässerung einschalten. Ich habe aber nirgends (insbesondere auch nicht hier smart Irrigation Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) etwas zu den möglichen Parametern, z.B. für die Aktionen gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus…

Bei mir dasselbe.

@Parzival : Kann es sein, dass das letzte Woche gelöste Problem zurück ist? Kann ich irgendwie unterstützen?

G.

Bei mir war das Problem leider nie gelöst mit der neuen Version 1.1

Im Gegenteil, ich hatte vorher keine Probleme mit dem Modul, ausser bei einem Neustart des Unbutu Servers (siehe weiter oben). Nur in diesem Fall bekam ich früher die Meldung mit den 100 Requests. Mit der Version 1.1 kommt die Meldung jetzt aber regelmässig nach 1-2 Tagen, nicht nur nach einen Reboot des Servers…

Die Aktualisierung der Variablen funktioniert bei mir übrigens einwandfrei. Wenn ich in der GARDENA App z.B. den Feuchtesensor aktualisiere, sehe ich das auch sofort in der Variablen bzw. im IPS WebFront.

Aber sobald ich z.B. eine Aktion ausführen will, wie z.B. das Ventil vom Bewässerungsautomaten öffnen, dann kommt dieser Fehler: