[Modul] Gardena (6.0+)

Seit ein paar Stunden bekomme ich vom Modul nur noch Fehlermeldungen:

20.01.2023, 23:12:21 | TimerPool            | Gardena Cloud (RetryTimer): HTTP/1.1 429 Too Many Requests
Limit of 100 requests per day is exceeded. Reset will occur on 21.01.2023 19:45:41 UTC
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php:101
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php(101): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php(146): GardenaCloud->UpdateWebSocket()
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(163): GardenaCloud->RetryUpdate()
#3 C:\Windows\System32\-(1): GARDENA_RetryUpdate(20179)
#4 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php on line 101
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php:101
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php(101): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php(146): GardenaCloud->UpdateWebSocket()
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(163): GardenaCloud->RetryUpdate()
#3 C:\Windows\System32\-(1): GARDENA_RetryUpdate(20179)
#4 {main}
  thrown
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Cloud\module.php on Line 101

Es Scheint hier wohl ein Request limit von 100 überschritten zu sein. Das Modul hat in der letzten Zeit immer mal Fehlermeldungen ähnlicher Art gezeigt. Da der Zugriff ja nun für ca. 24h blockiert ist, macht es doch keinen Sinn alle paar Minuten hier eine neue Abfrage zu versuchen. Ein Deaktivieren des WS Clients bringt keine Änderung. Ich habe keine andere Stelle gefunden, wie ich das Modul erstmal deaktivieren kann.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Rainer

Moin… bekomme die gleiche Fehlermeldung mit den 100 Abfragen.

Wurde da was Seitens GARDENA geändert?

Gruß,
Peter

@paresy : Gibts es dazu noch ein Statement? Mein LOG ist voll mit Meldungen, das das Abfrage-Limit überschritten sei. Ich kann das doch aber nirgends einstellen. Oder habe ich da was übersehen?
Hatte wieder 147 Meldungen…

Gruß,
Peter

@paresy ist in Urlaub soweit ich weiss

Auf dem Beta Kanal im Module Store ist eine neue Version online, die das Problem beheben sollte

@Parzival, leider keine Änderung im Verhalten mit der Beta 1.1

immer noch Meldungen, dass „Limit of 100 requests per day is exceeded“

Bitte weitersuchen, die vielen Fehlermeldungen nerven schon etwas. Ich habe den WS Client mal deaktiviert. Das hatte zuletzt aber auch nicht geholfen.

Gruß
Rainer

Kann ich bestätigen, immer noch die gleichen Meldungen. Keine Änderung mit dem Beta-Update.
Gruß,
Peter

Bei mir das gleiche Problem mit „Limit of 100 requests per day is exceeded“ bei der Beta.
Cheers Seppm

Woher werden denn bei euch die 100 Requests generiert? Bricht bei euch 100 mal am Tag die Verbindung ab? Das Limit ist neu seit Ende Januar (da wir zu viele Anfragen hatten und von GARDENA gebeten wurden einen Limiter einzubauen) und es wäre quasi primär zu klären, warum ihr überhaupt am Limit seid. Fragt ihr irgendwas noch zyklisch ab?

Till ist auf jeden Fall dran, dass beim Erreichen des Limits wir den Reconnect pausieren. Das löst dann die vielen Fehlermeldungen - aber sicherlich nicht die Ursache, warum ihr am Limit seid. Denn 100 Anfrage am Tag sollten niemals notwendig sein.

paresy

Schnittstelle ist ebefalls fehlerhaft. Bei der Neuregistrierung kommt folgende Meldung:

HTTP/1.1 429 Too Many Requests Limit of 100 requests per day is exceeded. Reset will occur on 07.03.2023 12:46:08 UTC Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php:103 Stack trace: #0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(103): json_decode(false, true) #1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php(175): GardenaCloud->UpdateWebSocket() #2 /-(3): GardenaCloud->ProcessOAuthData() #3 /-(4): OAuthInstance->ProcessOAuthData() #4 {main} thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.gardena/Gardena Cloud/module.php on line 103

Es ist eine neue Betaversion im Modul Store. Wenn das Limit erreicht ist, versucht das Modul nicht mehr die Verbinung immer wieder aufzubauen.
Durch Verbinungsversuche allein sollte die Grenzen jetzt auch nicht mehr so schnell erreicht werden können.

Till

Hallo @paresy,
ich habe schon des Öfteren alle paar Tage mal kurz keine Verbindung zum Internet, aber dass da 100 Verbindungen zusammenkommen sollen, kann eigentlich nicht sein. Auch wüsste ich nicht, wie ich bei dem Modul selbst noch etwas abfragen könnte. Da ist nichts zum Einstellen. Ich habe auch nur drei Bodensensoren in Betrieb, die sich zur Zeit aber im „Winterschlaf“ befinden. Schön wäre dabei auch, wenn man das komplette Modul abschalten/deaktivieren könnte, um hier unnötige Anfragen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Gruß
Rainer

Das Modul müsste wie folgt per Skript aktiviert/deaktiviert werden können:

IPS_SetProperty($instanceID, ‚Active‘, false);
IPS_ApplyChanges($instanceID);
IPS_SetProperty($instanceID, ‚Active‘, true);
IPS_ApplyChanges($instanceID);

Viele Grüße!

ja, es ist Frühling… ich hab meinen Robby wieder laufen… aber das Modul will nur bedingt. Kann es sein, dass es ein Update benötigt, hat Gardena was geändert? Oder sollte ich es einfach mal neu installieren?
Status stimmen nicht, Rückmeldungen setzen aus… kann es nicht genau definieren, aber irgendwie alles ugly

Hallo CarnivoreD,

danke für den Tipp. Ich muss mich nach dem Aktivieren/Deaktivieren immer neu bei Gardena anmelden.
Kann ich dass umgehen?

Grüße, Michael

das selbe auch bei mir, sonst kommen keine Daten mehr an… Senden geht ohne Probleme aber die Variablen werden nicht mehr aktualisiert

Das bezweifle ich, da die Verbindung getrennt sein wird…

Viele Grüße!

Mich hat es jetzt auch erwischt. Habe das Modul seit einer Woche wieder aktiviert, aber seitdem läuft s nur vor sich her ohne das was geschaltet/abgefragt worden ist. Und mein Telekom-DSL hat seit 10 Tagen kein Reconnect gemacht…

16.04.2023, 18:48:07 | TimerPool | Gardena Cloud (RetryTimer): HTTP/1.1 429 Too Many Requests
Limit of 100 requests per day is exceeded. Reset will occur on 16.04.2023 18:13:06 UTC

Doch, die Verbindung steht, Websocket-Daten resetten reicht auch bei mir, mache ich jetzt alle 12 Stunden und seit dem ist es kein Problem

Hallo Hagbard235,

kannst du das Skript posten? Vielleicht löst es das Problem von uns allen.

Gruß, Michael