[Modul] Gardena (6.0+)

Weis jemand wie ich den Fehlercode wieder Rücksetzen kann in IPS? Bei mir steht immer der Letzte Fehler an den ich hatte. In der App habe ich jedoch keinen Mehr.

Die String Variable hab ich erfolgreich geändert-Danke

Den Fehlercode kann man nicht löschen. Den stellt die API von Gardena so zur Verfügung. Das kann auch durchaus so gewollt sein. Im Mäher selber kann man die Fehler auch nicht löschen. Ich schaue immer auf die Status-Variable (Gardena.State). Die wird, den Zustand entsprechend, aktualisiert. Der Fehlercode kann dann im Fehlerfall bei der Fehlersuche evtl. weiterhelfen. Ich schaue aber lieber direkt im Mäher nach, was da los ist.

Oder anders gefragt. Wie stelle ich es an, das wie in meinem Fall ein Ventil (Wassersteckdose) dauerhaft (etwa von 06 Uhr bis 22 Uhr) geöffnet bleibt? In der Gardena App gehen z.b. nur 90 Minuten. Per Symcon hat er bei 16 Stunden dauer gemeckert. Hab den genauen Wortlaut grad nich, sitze nicht vorm Pc.

Hallo.
Mein Gardena Plugin liest nur einmal die Sensor Werte, danach bleibt es bei den Werten.
Reset Webesocket hilft einmal. Danach ist wieder Pause.
Wie komme ich zum Gardena Beta, da soll es ja funktionieren?

Über den Modul Store, dort auf Beta umstellen.

Danke für den Tip. Habs jetzt gefunden und angepasst.
Jetzt läuft das Modul richtig.

Hallo. Habe seit heute wieder Probleme mit der Cloud-Verbindung. Die Status-Variablen vom Mäher werden nicht mehr automatisch aktualisiert. Nur wenn ich den Websocket zurücksetze, erhalte ich aktuelle Daten. Modul-Neuinstallation (aktuelle Beta) behebt das Problem nicht. IP-Symcon 6.1. Hat jemand ähnliche Probleme oder gar Hinweise zur Lösung?

Hallo, habe das Problem mit den Abbrüchen auch. Bin ebenfals auf der Beta unterwegs.
Gruß

Nachdem niemand eine Antwort parat hatte, habe ich folgende Schritte durchgeführt:

-Modul deinstalliert
-IPS auf 6.2 upgedatet
-Modul wieder installiert
-Bei Gardena neu registriert.

Seit dem läuft es ohne weitere Probleme. Ob die Schritte wirklich so und in der Reihenfolge notwendig sind, wage ich zu bezweifeln. Es läuft jetzt, Ursache aber unklar.
CLOUD-Geraffel, wie es jemand im Forum nannte? :slight_smile:

Kannst Du ein Beispiel für die Bewässerungssteuerung mit RequestAction und einer selbst berechneten Bewässerungsdauer geben?

@Parzival Kannst du hier helfen?

paresy

Ich habe nun noch viele Wege probiert, aber es scheint nicht zu gehen die Bewässerungszeit dynamisch zu berechnen. :frowning:

Bei mir bricht trotz Ausschöpfung aller hier genannten Lösungsansätze nach wenigen Stunden die Verbindung ab. Nach einer Neuinstallation ohne vorherige die Deinstallation kann ich das Modul zwar auch ohne Neuregistrierung (die ich natürlich auch versucht habe) wieder nutzen. Das aber ist ja nicht Sinn einer “Automatisierung”. So ist das Modul derzeit daher leider kaum brauchbar :frowning:

Ich hoffe, es zeichnet sich bald eine Lösung ab…

Viele Grüße!

Gibt es mit dem Modul irgend ein grundsätzliches Problem? Nachdem nach langer Trockenheit der Rasenmäher wieder fahren sollte sah ich: Letzt Übertragung 02.08. …
und der Konfigurator schmeisst:

Nach Symcon-Neustart ging es zwar immer noch nicht, aber der Konfigurator brach nicht mehr ab… dann musst ich neu registrieren, jetzt geht es wohl wieder… ich behalte es im Auge

1 „Gefällt mir“

Hat Gardena wider was geändert? Aktuell muss ich mich täglich neu im Splitter registrieren, die Verbindung hält dann aber auch nur ein paar Stunden. Die Saison ist zwar vorbei, aber ich habe noch die Bodensensoren draußen, die bringen mir so ja nicht besonders viel. :disappointed_relieved:

Loerdy

Wenns was hilft,
hab auch mit der 6.3 Ninja und der Gardena Beta seit bestimmt 2 Monaten das Problem dass es sich 1-3 x am Tag weghängt.
Brauch Gardena da derzeit auch wegen den Bodensensoren…

cheers Seppm

Es gab ja ein paar Updates zu dem Modul. Es lief zwischenzeitlich ein paar Tage stabil, der Fehler ist aber wieder da. ich muss den Websocket täglich zurücksetzen. :confused:

Loerdy

Das Modul läuft bei mir ohne Probleme. Allerdings habe ich in letzter Zeit vermehrt Verbindungsabbrüche der DSL-Verbindung. Darauf reagiert das Modul seht „empfindlich“ mit sehr vielen Fehlermeldungen.
Es beginnt mit:

Error: Warning: file_get_contents(https://oauth.ipmagic.de/proxy/gardena/v1/locations): failed to open stream: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Dann weiter mit undefinierten Variablen und Array-Verarbeitung. Das sind so 4 Meldungen alle paar Sekunden, bis die Verbindung wieder steht.

Kann das das Modul nicht unterdrücken? Wenn keine Verbindung ins Internet besteht, können auch keine Daten empfangen werden. Die ständigen Einträge ins Log-File helfen da auch nicht wirklich.

Danke und Gruß
Rainer

Aus gegebenem Anlass, nochmal direkt @paresy gefragt.
Kann das Modul bei fehlender Internetverbindung dies nicht erkennen und ggf. die unnötigen Meldungen unterdrücken?

Danke und Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“