[Modul] Gardena (6.0+)

@hfichtinger Wir haben gefixt, dass eine Endlosschleife ausgelößt werde kann, wenn der Websocket nicht erreichbar ist.

Till

1 „Gefällt mir“

Erst einmal Vielen Dank für die Gardena Integration :grinning:.
Soweit läuft alles bisher stabil. Ich vermisse nur den Bereich „Bereiche“ für meinen Sileno. Speziell meine ich hiermit das aktivieren/deaktivieren von Bereichen und die prozentuale Abdeckung. Wenn dieses vorhanden wäre, könnte man super eigene Programme für verschiedene Ausgangspunkte realisieren. Ist hier etwas in Planung?

Unser Modul deckt aktuell alle Funktionen ab, welche die Gardena API liefert. Die Frage wäre also besser an Gardena gestellt :grimacing:

Leider haben wir da auch kennen Einblick in die Roadmap.

paresy

Ok. Dachte, was die Gardena App liefert kann auch die API - leider wohl falsch gedacht :frowning:

Leider nein. Man kann auch die Pläne für die Bewässerung über die API nicht verändern :frowning:

paresy

Hallo,

ist das Normal das die „Fehlercode“ Variable den letzten Wert behält?

Gruß

Mir ist das schon einmal aufgefallen, aber es macht keine Probleme. Beim Bewässern ist die herunterlaufende Restzeit, sagen wir, sehr falsch. Beim Start stimmt sie noch. Aber ich hab jetzt zb. noch 49 Minuten Restzeit laut Gardena APP, aber IPS sagt mir ich hab noch etwa 6780 Sekunden (was 113 Minuten entspricht). Gestartet hab ich mit 120 Minuten oder 7200 Sekunden. Zum Glück steuert nicht diese Einstellung das Schließen des Ventils. :wink: Irgendwo vergeht die Zeit um vieles langsamer.

Danke - wir schauen uns das an!

paresy

Guten Abend an alle,

ich habe jetzt mal das „Gardena smart system“ installiert.

soweit funktioniert das auch. Ich sehe daten die ich in der Gardena App auch sehe.
Will ich aber jetzt in IP-Symcon einmal den Gardena Power Socket schalten kommt immer dieser Fehler. siehe unten

Stelle ich mich zu doof an? In der App gibt es ja einen Schalter den man ja betätigen kann.
Auch wenn ich versuche die Variable für die Aktion ändern will kommt der Fehler.

Warning:
Warning: HTTP/1.1 400 Bad Request
{„errors“:[{„attribute“:„data“,„error“:„null“}]}RESULT: in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.gardena\Gardena Device\module.php on line 152

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.gardena\Gardena Device\module.php:153
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.gardena\Gardena Device\module.php(153): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.gardena\Gardena Device\module.php(75): GardenaDevice->requestCommandFromParent(‚command/891bb08…‘, ‚{„data“:{„id“:"…‘)
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.gardena\Gardena Power Socket\module.php(108): GardenaDevice->ControlService(‚891bb080-d968-4…‘, ‚START_OVERRIDE‘, 300)
#3 C:\Windows\System32-(3): GardenaPowerSocket->RequestAction(‚SocketControl‘, ‚START_OVERRIDE‘)
#4 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.gardena\Gardena in C:\Windows\System32- on line 1

Die Anleitung ist ja nicht gerade hilfreich. Ein Beispiel wie ich es per Script schalten könnte wäre auch mal schön :slight_smile:

Danke für Eure Hilfe

@Parzival Kannst du dir das mal ansehen?

paresy

@poperzelchen1 Ist der PowerSocket das einzige Gerät bei dem der Fehler auftritt?
Könntest du sonst das Debug öffnen und den Fehler ernuet provozieren und das Ergebnis hier posten?

Gruß

Till

Hallo Till,
ja leider kommt das bei allen Powergeräten vor.
Ventile von der Bewässerung funktionieren ohne Probleme.
Welchen Debug möchtest du den gerne haben? Den von Gardena Configurator oder von Gardena Cloud.
Beide melden nichts aufregendes.
In der Cloud kommt als Nachricht: FetchAccessToken Daten:OK!Access Token ist valid until. Für mich sieht das ja OK aus.

Leider kann ich die Debug .txt Dateien nicht hier hochladen. Da ich NEU hier bin :slight_smile:

@poperzelchen1 Wenn die Ventile richtig funktionieren, wird es wohl an unserer Implementation des Power Sockets liegen. Daher wäre es gut, wenn ich mir dein System mal ansehen könnte.
Ich schicke dir eine PM um näheres zu klären.

Till

Der Fix ist jetzt als Beta im Module Store online.

Das Problem ist behoben. Es funktioniert :slight_smile: .
Ich bin von der schnellen Hilfe begeistert.
Danke

Hallo Gemeinde,
zunächst nochmal vielen Dank für das Gardena-Modul!
Leider habe ich beim Zusammenspiel mit dem Sileno-Mäher folgende Probleme und bitte um Eure Hilfe.
Die Fehler habe ich seit der Beta-Version und auch nach update auf die stable 1.0 aus dem Store.
1) Wenn ich den Mäher starten möchte, erhalte ich bei den verschiedenen Versuchen folgende Fehler:
a) unter „Befehle testen“ der Mäher-Instanz kommt bei „Instanzfunktionen ausführen“ der Fehler „Warning: Action is invalid in /- on line 2“ (bei Befehl „Manuell mähen“) bzw. „Warning: Action is invalid in /- on line 1“ (bei Befehl „Automatisch mähen“).
Die Befehle zum Parken funktionieren hingegen bei dieser Vorgehensweise.
b) setze ich die Variable „Mähen“ per Rechtsklick „Variable verändern“ auf „START_SECONDS_TO_OVERRIDE“ (Mauelles Mähen) gibt es den Fehler " Konnte Wert nicht Setzen- Action is invalid (Code: -32603)"
Das Verändern der Variable „Parken“ klappt problemlos.
c) über die Webfront kann ich manchmal die Variable „Mähen“ auf Manuell stellen („START_SECONDS_TO_OVERRIDE“), der Mäher mäht aber nicht und bleibt geparkt. (Variable „Aktivität“ hat den Wert: Geparkt).

Ich habe als Workaround heraus gefunden, dass man die Befehle für Mähen (START_SECONDS_TO_OVERRIDE für „Manuell“ bzw. START_DONT_OVERRIDE für „nach Zeitplan“) in die Variable Parken (!) schreiben muss, damit der Mäher los legt.

Dabei gibt es dann das zweite Problem:
2) Der Mäher setzt sich beim gerade genannten Workaround beim manuellen Mähen zwar in Bewegung, ignoriert aber die in der Variable „Mähdauer“ angegebene Zeit. Egal welchen Wert man dort eingibt: der Mäher mäht 30 Minuten lang, während die Variable „Mähdauer“ den gewünschten Wert anzeigt

Ich stehe nun ein wenig auf dem Schlauch. Was mache ich falsch?

Schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

@Palhuber Das hört sich nach Fehlern an, die in der neusten Version nicht auftreten sollten.
Im Hintergrund werkelt bei der Parken/Mähen Variable die gleiche Logik mit dem Unterschied, dass bei der „Parken“ Variable die die Mähdauer nicht weitergegeben wird. Es scheint so als wäre bei der Instanz etwas Grundlegendes nicht in Ordnug. Daher würde ich dir empfehlen die Instanz einmal neu zu erstellen.
Wenn du noch andere Gardena Geräte hast und es dort zu ähnlichen Problemen kommt, könnte es auch an der Verbindung mit dem smart system Dienst liegen.

Till

Hallo Till,
das Neu-Anlegen der Instanz war die Lösung.
Scheinbar hat das update von der Beta-Version bei mir nicht richtig funktioniert.
Nun klappt alles und ich bin glücklich.
Herzlichen Dank!

Guten Abend,
ich habe beim Modul das Problem das bei der „Instanzkonfiguration“ die Schnittstelle fehlerhaft ist?

Wenn ich jedoch bei „Instanzkonfiguration“ Gardena Cloud auf Websocket zurücksetzen gehe, werden die Werte einmalig Aktualisiert.
Danach kommt wieder die Meldung das die Schnittstelle fehlerhaft ist?

Beim Debug steht:
Reconnect Timer : Retrying 2048 seconds
FetchAccsessToken: OK! Accsess Token is valid until
Error Counter 11

Weis jemand was der Fehler sein könnte?

Vermutlich seit dem Update auf 6.2 ( fällt mir vielleicht auch erst jetzt auf da der Garten gerade wieder in den Fokus geriet ) verliert das Modul ständig den Zugang zur Gardena Cloud.

image

image

ich muss dann immer über das Gardena Cloud Gateway

image

die Registrierung erneuern, dann hält es bis maximal zum nächsten Neustart.
(Welcher aktuell alle 2 - 3 Tage stattfindet wegen dem Symbox Speicherleck)

Loerdy