[Modul] Gardena (6.0+)

Danke @paresy !
Ist das da richtig? Hab keinerlei Erfahrung mit Debug. Dann lass ich das mal offen.

Rechts bei Darstellung scheint ein kleiner Darstellungsfehler zu sein.

Ansonsten bin ich total von 6.0 und den beiden neuen Modulen begeistert. Wahnsinn!

Schöne Grüße
Seppm

EDIT, erstmal gelöst nach erneutem Eintrag der Zugangsdaten.
Ein wenig seltsam ist es schon dass quasi zugleich das Miele@home Modul und das Gardena Modul seine Zugangsdaten verliert?

/// das war mein Problem ///
Der Debug hat nichts ergeben ausser dass keine Daten kamen. Da hing aber der Mäher offenbar.

Neues Problem. Seit heute morgen hängt das Gardena Modul. Im Log finde ich nur was mit Semaphore …
Liegt aber wohl daran dass mein erster Reflex war das aktuelle Update einzuspielen in der Annahme dann wird’s wieder gehen. Tut es aber nicht.

Das Miele Modul hat sich auch aufgegangen. Das hab ich wieder zum laufen bekommen, das hatte seine Zugangsdaten verloren, tut aber hier nix zur Sache, wollte es nur erläutern weil viel davon in den Ereignissen steht.

Ist da grad was schief am Gardena Modul oder wie bekomm ich das wieder ans laufen.
Löschen und die Instanzen neu anlegen wäre nicht so cool weil ich das schon tief in IPS integriert hab mit vielen Verbindungen.

Danke und Gruss
Seppm


EDIT: aktuellere Fehlermeldung

Hallo Zusammen,

ich habe das Modul installiert und meinen Rasenmäher eingebunden. Das hat auch bestens funktioniert. Leider bekomme ich keine aktuellen Daten vom Mäher. Ich habe in der Sileno Instanz den Slider für „letzte Übertragung anzeigen“ aktiviert. Die Konifgurator Instanz sagt Status „Online“.

Was muss ich machen um die aktuellen Daten zu empfangen?

Grüße, Michael

Hi Michael,

diese sollte komplett automatisch empfangen werden. Ist die GARDENA I/O Instanz evtl. rot markiert?

paresy

Hallo paresy,

nein. Sieht für mich gut aus. Siehe Screenshot.

2021-08-01 (3)

Gruß, Michael

Magst du mal schauen ob dort im debug Daten kommen? Wenn ja, landet der Inhalt auch in den jeweiligen Variablen?

paresy

Ist bei mir auch so. Habe meinen Mähroboter seit Freitag in Betrieb. Die Daten in IPS sind von heute 18.50 und in der App zeigt er 21.08 Uhr an, für die letzte Aktualisierung. Im IO kommt PING- PONG…

Liegt am IO… Habe den mal abgeschaltet und gespeichert und dann wieder eingeschaltet und gespeichert und danach kommen Daten…

Update: Danach keine Daten mehr… ca. 5 Minuten gewartet

Hier die Ergebnisse des Debug.

Es kamen zwar Daten, diese werden leider nicht angezeigt.


dump.txt (13,3 KB)

Ich habe den ganzen Debug als TXT hochgeladen.

Grüße, Michael

Servus,
wenn ich es recht beobachte kommt bei mir nach einem Neustart sehr selten das Gardena Modul von selbst hoch (dito das Miele, aber das passt nicht hierher.
Im Statusprotokoll finde ich nur das.

Gebe ich die Gardena Cloud Daten neu ein, geht es direkt wieder.

Mach ich da was falsch oder könnte man das iwie so lösen dass das Modul nach Neustart eher wieder zurück kommt?

Danke und cheers Seppm

Ist IP-Symcon bei dir dann längere Zeit aus? Also ist das dein Test-Rechner? Oder auf deinem 24/7 produktiv IP-Symcon?

paresy

nee, startet nur neu. Hab ich zB wenn ich übers 1Gig Datenlimit komme.
Länger aus ist Symcon da aber selten. 5 Min kann schon mal sein, aber da es ein Produktiv-System ist, auch selten.
Wie könnte ich das loggen um hinter das Problem zu kommen. Meist ist zeitgleich dann auch das Miele Modul betroffen. Falls es hilft, das findet sich im Statusprotokoll dazu. Geht auch wieder wenn ich die Anmeldung erneut mache.


Alles ist auf Testing und ich hab meist am gleichen Tag das je aktuelle Update drauf.

Fällt halt nur nicht immer gleich auf wenn es sich nicht verbindet nach Neustart. Kann ich das iwie auto prüfen dass bestimmte Module korrekt laufen?

Danke Seppm

Hi Michael,

magst du kurz noch mal schauen, ob die ID, welche du im Screenshot siehst auch wirklich die vom Sileno in der Instanz ist?

paresy

Zwei Sachen sind mir seit gestern aufgefallen:
1.
Offenbar sind die Werte der Sensoren (Feuchtigkeitssensoren für den Boden) nicht immer aktuell. Ich habe zwei im Einsatz. Einer hatte den korrekten Werte, der andere nicht. Mit dem GARDENA_UpdateWebSocket, welches ich jetzt jede Stunde ausführe, sollte das dann passen.
2.
Bei den Sensoren wird ein Updateintervall im Modul gelesen bzw. gesetzt. Die haben das aber nicht.

    public function UpdateDuration()
    {
        $value = $this->GetValue('duration');
        $updateInterval = $this->ReadPropertyInteger('UpdateInterval');
        $this->SetTimerInterval('UpdateDuration', $updateInterval * 1000);
        $this->SetValue('duration', $value - $updateInterval);
    }

Wenn Interesse besteht, ich hab mir für die Bodenfeuchte ein Profil erstell, dass hoffentlich ähnlich dem von Gardena ist

        "Bodenfeuchte": {
            "associations": [
                {
                    "value": 0.0,
                    "name": "trocken %d",
                    "icon": "",
                    "color": 5978665
                },
                {
                    "value": 30.0,
                    "name": "optimal %d",
                    "icon": "",
                    "color": 65280
                },
                {
                    "value": 50.0,
                    "name": "feucht %d",
                    "icon": "",
                    "color": 2003199
                },
                {
                    "value": 80.0,
                    "name": "sehr feucht %d",
                    "icon": "",
                    "color": 1602765
                },
                {
                    "value": 100.0,
                    "name": "nass %d",
                    "icon": "",
                    "color": 255
                }
            ],
            "suffix": "%",
            "minValue": 0.0,
            "prefix": "",
            "maxValue": 100.0,
            "digits": 0,
            "stepSize": 1.0,
            "type": 1,
            "icon": "Gauge"
        },

Hallo paresy,

da ich nicht genau wusste welche ID du meinst, anbei eine Übersicht mit allen des Sileno.

Grüße, Michael

Guten Morgen

Die Registrierung des Services bei Gardena erhielt ich nach der Bestätigung folgenden Fehler:
„IO instance is not active. Please activate the instance in order for the module to work“
Kennt jemand das Problem?

LG Fipe

War bei mir auch so. Ich hab die Instanz dann deaktiviert und wieder aktiviert und einmal den Websocket aktualisiert (was timergesteuert jede Stunde gemacht wird), dann hats aber funktioniert.

Danke für den Tipp.

LG Fipe

@paresy Ich hab gesehen, es gab ein Update. Kannst du was dazu sagen? Sind es die Timer die jetzt neu sind? Die „Update“ Fehler sind weg.