[Modul] Gardena (6.0+)

Also, bei mir ist das bei der 3 oder 4 abfrage, dann werden wie oben keine Daten mehr Übertragen. Habe auch die 6.2 er Version.

Kannst du dir das mal ansehen @paresy
Vielen Dank :slight_smile:

Ich kann das Problem bestätigen. -allerdings auch unter 6.1.
Zur Zeit muss ich zumindest einmal am Tag die Registrierung erneuern, ansonsten kommt die soeben erwähnte Fehlermeldung „Schnittstelle fehlerhaft“.
Das war bis vor ein paar Tagen nicht so.
Habe zwischenzeitlich alle Geräteinstanzen gelöscht und neu angelegt.

Hat sich das Problem damit erledigt, nach dem Neuanlegen?

Nein. Problem nicht durch neues Anlegen der Geräteinstanzen behoben.
Ich muss weiterhin mehrmals am Tag Websocket zurücksetzen, dann klappts wieder ne Zeit lang…

Heute kann ich mich gar nicht registrieren, ich erhalte von der husqvarna Seite diese Meldung:

{„errors“: [{„title“: „Error in API Gateway“,„code“: „THROTTLED“}]}

Loerdy

Husqvarna oder Gardena? (Wenn es um das Husqvarna Modul von demel42 geht, dann müsstest du im andren Thema schreiben)

paresy

der Aufruf zur Webseite erfolgt aus eurem Gardena Modul heraus:

Loerdy

Es betriftt das Gardena Modul

Wir konnten bisher keine direkte Ursache des Problems ausmachen.
Wenn der WebSocket wieder fehlerhaft ist, dann sollte der Zurücksetzen Button in der Cloud Instanz ausreichen, um wieder alles auf Kurs zu bringen.

Till

Das klappt bei mir nur einmalig. Danach erfolgt die Fehlermeldung wie oben erwähnt.

Danke

Hallo zusammen,

bei mir ist es leider auch so, dass nach einem Neustart der Symbox bzw. IP Symcon die Gardena-Cloud neu angemeldet werden muss.

@paresy: Das war mit der letzten Version vor meinem Urlaub (3 Wochen) nicht so. Habe gestern den neuesten Stand aufgespielt seit dort die Fehlermeldung

Grüße
Fridolin

Aber AutomowerConnectIO klingt nach dem Husqvarna Modul → Husqvarna Automower Connect und nicht nach Gardena.

paresy

Bei mir hält eine erneute Anmeldung auch nur für eine kurze Zeit, bis die Instanz wieder als Fehlerhaft (nicht verbunden) markiert wird.

Lg Timmy

so isses

ich weis nicht, auf welchen Stand du bist, auf OAuth?
Und bei OAuth gibt es das Problem, das die recht engen User-Limitierungen auch per OAuth gelten - für alle zusammen… @paresy wartet noch auf eine Antwort von Husqvarna

Lösung siehe hier

Hmm, ich habe jedoch das Gardena Modul? Ist das, das selbe?

Hallo Demel,
ich habe im vergleich zum Vorjahr nichts verändert. Der Mähroboter (Gardena) ist jetzt wieder in Betrieb und da fällt es jetzt auf. Nach ca. einer Stunde ist die Verbindung wieder unterbrochen. „Websocket zurücksetzen“ oder auch „Registrieren“ stellt die Verbindung kurzfristig wieder her.

lg Timmy

Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem wie sirkentucky, kann auch entsprechende Debug Logs der Schnittstelle zur Verfügung stellen.
Nach ziemlich genau 2h geht die Schnittstelle down - zumindest beim letzten Versuch…
Ich habe allerdings keinen Mäher sondern nur Bewässerung, nagelneu - alles erst gestern eingerichtet.

Auch beim Neustart von Symcon war die Instanz zuletzt fehlerhaft und erst nach zurücksetzen des Websockets wieder online.

Paresy: kannst du die Debug Logs gebrauchen?

VG, Lutz

Hallo zusammen,

ich hatte beide Module, also sowohl Gardena als auch Husqvarna im Einsatz. Nachdem das Husqvarna-Modul ständig Fehler gemeldet hat und sich nicht mehr anmelden lies, habe ich diese komplett entfernt. Beide Module haben bei mir die gleichen Anmeldedaten bei Husqvarna. Gardena funktioniert soweit, muss aber zwischenzeitlich nach jedem Neustart (z.B. wegen Datensicherung) neu Registriert werden. Ich hatte das früher nur bei einem Wechseln der Symbox, nun nach jedem Neustart.

@paresy: Bitte den Fehler suchen, da das ständige Registrieren doch etwas nervt.
Ansonsten läuft alles prima.

Bei Gelegenheit versuche ich meinen Rasenroboter wieder über das Modul neu einzurichten.

Grüße
Fridolin

Ich kann zwischenzeitlich auch bestätigen, dass die Gardena-Schnittstelle täglich mehrmals abstürzt und neu angemeldet werden muss.

Viele Grüße
Fridolin