[Modul] Gardena (6.0+)

@Malu @Fonzo Im Module Store ist eine neue Version, die den Fehler behebt.

@Parzival , Danke geupdated.

Habe das Modul nun auch mal installiert. Ich verwende einen Sileno und das Wasserventil.
Was ich mich frage: Wie funktioniert das aktualisieren der Werte?
Setze ich den Websocket zurück, wird in einer Art Endlosschleife der Wert alle 2 Sekunden geholt.
Sporadisch alle XX Sekunden würde ja schon reichen.

EDIT: Nach dem Restart von Symcon aktualisiert er nun die Werte von Gardena alle paar Minuten. Klappt also!

Leider musste ich doch feststellen, dass die Aktualsierung der Gardena Cloud Werte nach kurzer Zeit aufhört.
Das Websocket zurücksetzen hilft leider nicht. ein Neustart von Symcon auch nicht.

@paresy

Hallo, ich bin im Beta programm, finde das Modul aber nicht wie beschrieben im Module Store unter dem angegebenen Suchnamen. Habe einen Sileno + und würde das gerne testen.
Bitte um Info

Danke

Hast du denn auch die 5.6 installiert?

paresy

Das ist etwas merkwürdig. Gemäß Info bin ich auf:
grafik

5.5 Rev dedc6e9b6692

laut Verbindungsassistent:
grafik
Updatekanal Ninja
5.6, 24.02.2021, 614aa1163097f2af86179b66520917094f22cc18

Was ist richtig?

Oberer Screenshot: Version von IP-Symcon
Unterer Screenshot: Version der Pro-Konsole

Der Kernel ist dann aber nur auf 5.5, und nicht auf 5.6 wie erhofft
Ich dachte bei den updates in der Konsole wird auch der Kernel auf diesen Stand gehoben.
Wo kann ich den Kernel updaten?

VG

Hat sich erledigt. Sorry.

Ist noch zu früh am Sonntag morgen :slight_smile:

@ paresy

sorry war nir in der Konsole auf 5.6 nicht im Kernel.
Funktionniert jetzt.

Danke

Hi @Lumbard läuft das Modul mit dem Sileno? Ich bekomme leider seit dem 25.5. keine aktuellen Werte mehr. Mein Water Control Device von Gardena klappt hingegen 1a.

@someone: Ja, jetzt läuft das Modul bei mir. Zum Water Control kann ich nichts sagen, das besitze ich leider nicht. Beim RF link level bin ich mir aber nicht sicher. Der steht permanent auf 100% was geigentlich auf meinem Grundstück nicht sein kann. Stört mich aber derzeit nicht

Danke für die Rückmeldung. Das mit den 100% beim Wasser Ventil habe ich auch.
Ich konnte auch das Problem mit dem Sileno lösen. Offensichtlich war die Sileno instanz nicht mehr sauber mit dem I/O gekoppelt. Löschen und über den Konfigurator neu anlegen hat geholfen!

Hallo,

seit dem letzten Update ist das Modul deutlich stabiler geworden (Starten) - ich habe allerdings immer wieder den Fall das keine Updates mehr kommen - dann kommt permission denied im Debug - und ich muss mich halt wieder registrieren in der Cloud Instanz.

Arbeitet Ihr noch an solchen Problemen?

Danke und Grüße,
MaLu

Ich hab das auch mal getestet. Leider wird nicht die Zeitdauer aus dem Wochenplan genommen, sondern die Zeit die hinter Variable „Öffnungsdauer“ des Ventils steht. Ist das so gewollt?

@someone Die Aktion des Wochenplans setzt die Öffnungsdauer auf den benötigten Wert und öffnet für das Ventil für diese Dauer. Sollte die Dauer nicht, durch den Wochenplant gesetzt werden, dann läuft da etwas nicht ganz rund.

Servus,

EDIT:

/// das war mein Fehler, hatte SetValue anstatt RequestAction verwendet
hab auch das Problem das zB Befehle nicht immer am Sileno Mower ankommen.
ZB mochte er 30 Min lang nicht zur Parkposition fahren. Nach einem weiteren Befehl tat er es dann.
///
Danke und Gruss
Seppm

Servus,

mir fällt beim Robo Mower Modul folgendes auf:

Er fährt zur Ladestation, beginnt zu laden, Akku sagt 40%. Etwa jede Stunde geht er runter, erst auf 20%, dann auf 10% und 0%. Denke da ist was schief. Nee, nach einer Weile springt er dann auf 100%.

Heute morgen ähnlich. Fährt zum parken mit 90%. Nach 1h ist er bei 80% obwohl er „Charging“ sagt.

Stimmt da was mit dem Modul nicht oder der Gardena Cloud oder andere Ideen? Leider finde ich in der Gardena App den Batterie Ladestand gar nicht.

Danke und Gruss
Seppm

Du müsstest mal den Debug offen lassen und schauen was für Daten wirklich kommen. Aber vermutlich sendet die Cloud falsche Werte, da wir diese eigentlich 1:1 durchreichen.

paresy