[Modul] Gardena (6.0+)

Hallo,

erstmal Danke für die Integration des Gardena Moduls +++; auch wenn es bescheiden ist, dass GARDENA nur über die Cloud funktioniert. Ist ein anderes Thema.

Ich habe einen GARDENA SILENO CITY 500. Die Integration klappt sauber.
Aber ich habe zwei Probleme, vielleicht habe ich auch hier im Thread was überlesen. Es gab ja schon eine Diskussion darum. Ich habe die aktuelle NINJA im Einsatz und das Gardena Modul neu installiert. Verbindung zu GARDENA etc. funktionieren einwandfrei.

Problem 1:
Die MOWER Instanz und die Geräteinformations Instanz aktualisieren nicht automatisch. Nur wenn der Websocket ein-/ausgeschaltet wird, findet eine Aktualisierung statt.

Problem 2:
MOWERDURATION, MOWERSTART, MOWERSTOP werden nicht (oder nicht) korrekt gelesen.
MOWERDURATION „5 Minuten“
MOWERSTART „-“
MOWERSTop „-“

Vielleicht stehe ich da auch nur auf dem Schlauch und hab da was überlesen/nicht beachtet.

PS: alle anderen Systeme (NUKI, Siemens LOGO, KNX und Sonstiges arbeiten einwandfrei)

@Andrzej
Das wird leider von der API noch nicht unterstützt

@mj04
Zu 1 : Könntest du gucken, ob in der WebSocket Instanz die Daten ankommen?
Zu 2: Die Werte der von dir genannten Variablen sind korrekt. Sie stellen nicht den aktuellen Status des Mähers da, sondern sind lediglich dafür da das Gerät zu steuern.

Grüße

Till

In der Regel werden nur Werte vom Gardena Gateway gesendet wenn sich denn auch etwas ändert. Bei einem Sensor ist das ja kontinuierlich der Fall, bei einem Mover ändert sich hingegen ja nichts wenn dieser in der Station steht.

Stimmen denn die Werte mit der Gardena App überein? Bzw. kommen denn Daten über den Websocket an sobald sich der Mover in Aktion ist.

Hallo,
sorry für die späte Antwort. Bin ein wenig busy - wie immer :slight_smile:
@Parzival Danke für die Info. Hätte ich auch drauf kommen können. Ist immer dasselbe, wenn man mal eben alles ans Laufen bringen will.

Ich habe am Wochenende die letzten Begrenzungskabel unter den Terrassenplatten versenkt. Dabei habe ich gestern das Gateway an einer unauffälligen WAF kompatiblen Stelle verbracht. Da mein Garten Repeater die Grätsche gemacht hatte, war das Gateway im Wintergarten per LAN angebunden. Ich habe dann gestern den neuen Repeater im Garten angebracht und das Gateway am LAN angemeldet. Seitdem aktualisieren sich die Werte regelmässig. In der App war aber immer alles iO. Eigentlich kann ich da keinen Zusammenhang sehen, denn dann hätte die APP ja auch nichts aktualisiert.
Jetzt stimmen die Werte mit der APP überein. Ich hatte gedacht, dass man im Status auch das Mähen sieht - das ist der einzige Wert, der mich aktuell in Symcon interessiert. Aber es kommt nur OK, Warning, Error. OK leider auch nicht, wenn das Mähen beginnt.
Sollte mir mal die API selbst anschauen. Das lange Wochenende naht ja.

Ich danke euch für euren Support. Wobei mir gerade aufgefallen ist, das Aktivität letzte Übertragung um 13:22 stattgefunden hat (Symcon), Gardena APP aber 15:41 anzeigt. Ich behalte es mal im Auge.

Hallo IPS-Team, vielen dank für das Gardena Modul - habe es gleich installiert. Besitze einen Gardena Mähroboter (Sileno City).

Alle paar Sekunden kommt allerdings die Fehlermeldungen wie auf dem Bild zu sehen.

Magst du @Parzival mal einen Mitschnitt vom WebSocket Client Debug als PM zusenden? Er schaut sich das dann am Montag entsprechend an. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo,
seit dem 14.05 sind alle Instanzen als fehlerhaft markiert und bleiben auch nach Neustart" fehlerhaft. Hat sich was geändert? Muss ich was ändern?

Debug auf der Instanz sagt : Permission denied.

Grüße,
MaLu

Kannst du die Instanzen noch öffnen? Kann es sein dass nur die I/O Instanz fehlerhaft ist?

paresy

Der Gardena WS Client - zeigt folgendes:

Bei jedem Aktiv / Nicht Aktiv schalten der IO Instanz kommt ein permission denied.

In der App geht alles

@sirkentucky Könntest du einmal den mir den Debug der Mower Instanz per PM schicken?

@MaLu Könntest du einmal die Gardena Cloud Instanz öffnen, den Debug aktivieren, den Websocket reaktivieren und mir das Ergebnis schicken?

Hallo @Parzival,
ich denke Du meinst Websocket „zurücksetzen“, oder?
Wenn ich den Knopf drücken kommt folgendes.
Registrierungs-Knopf könnte ich auch noch drücken.
Grüße,
MaLu

Unter Debug steht dann -

Das ist wohl ein Fehler der weiter oben schon gemeldet wurde aber noch nicht behoben worden ist.
Irgendwie scheint IP-Symcon unter welchen Umständen auch immer, meist nach einem Neustart, Probleme zu haben einen automatische Verbindung über OAuth aufzubauen. Probiere mal als Workaround einfach Dich nochmals aus IP-Symcon neu an der Gardena APi anzumelden ob der Fehler dann vorübergehend weg ist. Bis zum Release müsste aber zu dem Problem noch eine endgültige Lösung existieren.

@Fonzo, Du meinst nochmals registrieren?

OK, passt - geht im Safari nicht - man muss dafür zwingend Firefox nehmen.

Danke!

@Malu @Fonzo Im Module Store ist eine neue Version, die den Fehler behebt.

@Parzival , Danke geupdated.

Habe das Modul nun auch mal installiert. Ich verwende einen Sileno und das Wasserventil.
Was ich mich frage: Wie funktioniert das aktualisieren der Werte?
Setze ich den Websocket zurück, wird in einer Art Endlosschleife der Wert alle 2 Sekunden geholt.
Sporadisch alle XX Sekunden würde ja schon reichen.

EDIT: Nach dem Restart von Symcon aktualisiert er nun die Werte von Gardena alle paar Minuten. Klappt also!

Leider musste ich doch feststellen, dass die Aktualsierung der Gardena Cloud Werte nach kurzer Zeit aufhört.
Das Websocket zurücksetzen hilft leider nicht. ein Neustart von Symcon auch nicht.

@paresy

Hallo, ich bin im Beta programm, finde das Modul aber nicht wie beschrieben im Module Store unter dem angegebenen Suchnamen. Habe einen Sileno + und würde das gerne testen.
Bitte um Info

Danke