[Modul] Gardena (6.0+)

  76 => 
  array (
    'BundleID' => 'de.symcon.gardena',
    'Channel' => 0,
    'ReleaseID' => 0,
    'LibraryID' => '{00361A9B-1752-5EB6-0534-97E4DB98CD80}',
    'Error' => '',
  ),

Wie gesagt ich würde ja Symcon stoppen, Modul löschen und neu installieren.

Nur weis ich bei einer Symbox nicht wie das Geht da finde ich nur Neustart von Symcon aber kein beenden und wo das Modul im Verzeichnis baum zu finden ist um es zu löschen weis ich auf einer Symbox auch nicht.

Ja, angeblich bist du auf Stable, was es ja nicht gibt. Das kommt wahrscheinlich, weil das Modul nicht in den Settings steht, aber im Store-Ordner.

Du kannst das Modul aber sonst via SC_DeleteModule($storeControlID, ‚de.symcon.gardena‘) löschen und dann neu installieren.

Das hat so weit funktioniert.

Wenn Du Dir die Daten mit der API übertragen werden anschaust sind die Werte nicht zeitgleich. Aber Du hast ja jetzt mit der neusten Version die Option mit Letze Übertragung anzeigen die von der APi übergebenen Werte anzuzeigen. Dann hast Du auch die Möglichkeit das mit den Werten die Du bisher erfasst hast zu vergleichen.

Danke, paresy.

Der Zeitstempel entspricht von „Letzte Übertragung“ aus der Gardena-App. Der stimmt aber nicht mit der letzten Aktualisierung z.B. von „Bodenfeuchte“ überein., vgl.:

Wenn ich den entsprechenden Wert (der auch dem nach einer manuellen Aktualisierung entspricht) haben möchte, gilt der Wert meiner manuell angelegten Variablen…

Also bei mir stimmen die Zeitstempel mit dem was in der Gardena App angezeigt wird überein. Sicher das dies nicht passt?

Vgl. dem letzten Post beigefügtes Foto (Bodenfeuchte: vor 3 Stunden - Rest: vor 4 Minuten)…

Ähnlich gerade:

Was soll man da denn vergleichen das sind ja nur die Werte der App. Wenn müsstest Du ja noch ein Foto vom Objektbaum daneben hängen, dann kann man auch vergleichen ob die Werte überein stimmen. Bei mir stimmen wie gesagt die Werte der App und das was in IP-Symcon ankommt überein, ansonsten hätte auch Gardena ein Problem und nicht Symcon, weil die Werte ja so über die API von Gardena verschickt werden.

Wenn das aber tatsächlich bei Dir nicht passen sollte mit der Zeit, haben wir einen Bug gefunden, den wie dann aber an Gardena melden müssten, weil was über die API geschickt wird, kann nur Gardena beeinflussen.

Es passt nicht zusammen (vgl. etwa Lichtintensität)…

Wieso was steht denn in der Gardena App zum gleichen Zeitpunkt? Wie gesagt wann die einzelnen Werte aktualisieren sind unterschiedlich in der App siehst Du die unterschiede ja auch. Nur sollte in der App und in IP-Symcon die gleiche Zeit Differenz stehen sonst passt irgendwas nicht. Ich kann das Problem aber zumindest bei mir nicht nachvollziehen.

Ich habe das jetzt mal bei mir nochmals geprüft die Werte der Gardena App und den Daten die an Symcon übermittelt wurden passen wohl wirklich nicht zusammen bzw. stimmen nicht überein.

Das ist aber was da müsste sich dann eher Symcon mit Gardena in Verbindung setzten, in Symcon können ja nur die Daten angezeigt werden, die Gardena auch über die API ausliefert. Das ist eigentlich ein Fehler der Gardena API aus meiner persönlichen Sicht.

Anzeige mit Daten aus IP-Symcon

Zeitgleich Anzeige der Daten in der Gardena App

Ich glaube zumindest den Fehler mit der Uhrzeit in Symcon gefunden zu haben. Diese muss ja auch jede Minute neu berechnet werden sonnst kann diese ja nicht stimmen.

Muss da was anpassen und schaue dann ob die Daten in Symcon passen oder nicht.

Aber ich muss 24 Stunden warten um mein Hauptsystem wieder zu aktivieren, um das System zu reaktivieren. Also muss ich doch noch warten :weary:

Loerdy

Fehlermeldung:


Notice: Undefined index: timestamp in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Device\module.php on line 120

Fatal error: Uncaught TypeError: strtotime() expects parameter 1 to be string, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Device\module.php:120 Stack trace: #0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Device\module.php(120): strtotime(NULL) #1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Device\module.php(43): GardenaDevice->processData(Array) #2 C:\Windows\System32\-(3): GardenaDevice->ApplyChanges() #3 {main} thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.gardena\Gardena Device\module.php on line 120
(Code: -32603)

@docrossi Der Fehler ist in der neusten Version im Module Store behoben.

1 „Gefällt mir“

@Fonzo in der neusten Version des Moduls kann ein Wochenplan erstellt werden, welcher die Ventil öffnen/schließen Aktionen nutzt. Im Hintergrund wird das RequestAction jetzt dynamisch mit der Dauer aus dem Wochenplan gefüttert.

Till

2 „Gefällt mir“

Super, das werde ich ausprobieren.

Kannst Du etwas näher erläutern wie man unter der 5.6 so einen Wochenplan anlegt?

Ich bekomme nur das zu Auswahl

da kann ich kein Öffnen und Schließen auswählen.

Vorgehen wie immer Rechtsklick → Objekt hinzufügen → Ereignis → Wochenplan. Dann habe ich aber außer den Aktionen s.o. nichts anderes zur Auswahl.

MEA Culpa, ich nehme alles zurück ich war auf der falschen Instanz, da wurde das nicht angeboten.

Dafür bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung

@Fonzo Das ist ein Anzeigefehler, der durch einen Neustart der Konsole behoben werden kann. Im nächsten Update ist der behoben. Der Wochenplan sollte aber trotzdem funktionieren.

Im Store ist eine neue Version, in der das Problem mit der Authentifizierung nach einem Neustart behoben ist. @Fonzo könntest du das einmal ausprobieren und bestätigen?

Wenn meine Pumpe einen Fehler hat, kann ich sie in der Gardena App zurücksetzen und erneut starten.

Ist es möglich, eine Reset-Eingabe in Symcon zu implementieren?

Andrzej.