[Modul] Fully Kiosk Browser

Nach einem Tag taucht der Sperrbildschirm am Fire-Tabelet einfach wieder auf - so macht das keinen Spass…

@jos1
Hast du für den Sperrbildschirm Fire Toolbox benutzt oder nur FKB? Habe ein aktuelles Fire HD 10 und bei mir seit Tagen alles ohne Sperrbildschirm. Zuerst Lockscreen und Werbung entfernt mit Fire Toolbox.

@KaiS
Habe in meinem Tablet eine MicroSD Karte eingeschoben, gibt da die API von FKB das her das dieser Speicher angezeigt werden kann?

Edit: hat sich erledigt mit der SD Karte. Habe sie wieder neu eingefügt und formatiert und jetzt zeigt mir das Modul den internen Speicher an. Gestern standen da nur die 51 GB. (64 GB Fire HD)

Danke noch an Kai für das tolle Modul.
Hat jemand eine funktionierende Lösung das ich Abends z.B. bei 23 Uhr den Bildschirm ausschalte (anders leuchtet er) und z.B. um 7 Uhr wieder einschalte. Irgendwo habe ich einen Beitrag dazu gelesen, das FKB dazu eine Einstellung hat, finde ihn aber nicht mehr. Oder sollte ich das eher über ein Skript oder Ablaufplan machen?

Das Modul hält ja folgende Befehle bereit:

FKB_screen(12345, true); //Einschalten
FKB_screen(12345, false); //Auschalten

Edit: Habe es jetzt mal über ein Ereignis gemacht.

Ist das bei euch auch so das der Akku nicht lange hält mit FKB?

Ich habe gerade versucht den Bildschirm auszuschalten bei Abwesend und habe dafür einen Ablaufplan erstellt, leider ohne Erfolg. Habe als Auslöser die Variable von OwnTracks genommen und als „PHP Code ausführen“ den Befehl von dem FKB Modul aus der Doku.

Mein Ziel wäre halt das der Bildschirm sich ausschaltet wenn ich nicht zu Hause bin, um den Akku zu schonen. Habe schon ein Ereignis angelegt um den Bildschirm Abends um 22 Uhr auszuschalten und um 7 Uhr wieder an. Vielleicht liegt es auch daran, das der Ablaufplan nicht funktioniert.

Edit: funktioniert wenn man auch die richtige ID einträgt, es muss ja die Instanz ID rein und nicht die der Bildschirm Variable. :roll_eyes:

Aber geht das vielleicht alles in einem? Das sich der Bildschirm bei An/Abwesend und zu festen Zeiten Aus/Anschaltet?

Du kannst ja einen Abalufplan erstellen, der auf bestimmte Ereignisse regaiert, also kannst du alles in einem Ablaufplan machen.
Oder meinst du was anderes?

Grüße,
Kai

Ich habe jetzt alles in einen Ablaufplan gepackt, Tablet geht aus von 22.00 - 7.00 Uhr Morgens und Tagsüber halt über die Anwesenheitssteuerung mit OwnTracls. Das Ganze ist halt sehr bescheiden, manchmal schaltet er richtig und manchmal nicht. Z.B. die Nacht auf der Arbeit hatte ich OwnTracks aufgerufen auf dem Smartphone und heute Morgen gesehen das die Ganze Nacht das Tablet an war bzw. seit ca. 23:30 Uhr, obwohl ich einen anderen Standort hatte in OwnTracks.

Kann es sein, dass das Tablet, wenn es nur per Akku betrieben, irgendwann in Standby geht?

Grüße,
Kai

Habe ich jetzt so noch nicht beobachtet. Dann müsste das ja öfters passieren. Heute Abend hat es wieder korrekt geschaltet:

Beim Heimkommen ist es wieder an gegangen.

Was anderes kann ich mir zur Zeit allerdings nicht vorstellen.
Kannst du das Gerät mit Netzteil betreiben? Dann könnte man das zumindest mal ausschließen.

Grüße,
Kai

Ja kann ich machen. Schalte das Netzteil über ein Shelly nach Akku Stand.

Dann lass mal dauerhaft eingeschaltet.

Grüße,
Kai

Habe es jetzt geändert auf Dauerhaft An.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich schalte mein Android Tablet jeweilen nur bei Anwesenheit über einen Bewegungsmelder kurz ein. Ist es normal dass immer kurz die „FKB-Startseite“ aufblitzt, bevor IPSView gestartet wird? lässt sich das irgendwie unterdrücken?

Der dauerhafte Netzteil Betrieb hat nichts gebracht. Heute morgen um 5:15 aus dem Haus gegangen und das Tablet wurde um 7 Uhr eingeschaltet und war dauerhaft an, obwohl ich Abwesend bis 14: 45 war.

Darf ich hier noch einmal nachfragen? Lässt sich das starten des Browsers nicht deaktivieren, wenn man nur eine App starten möchte?
Ich starte das Tablet bei Bewegung so:

FKB_startApplication(49277,‚brownson.ipsviewandroid‘);

Dann startet immer zuerst der Browser, manchmal bleibt dieser auch für ein paar Sekunden stehen bevor dann IpsView startet.

FKB_startApplication(ident, ‚brownson.ipsviewandroid‘); //IPSView wird auf dem Tablet gestartet
Das ist ja ein Befehl, der eine externe Anwendung startet, nicht Fully Kiosk mit einer neuen URL startet.

Genau, der Meinung bin ich auch, leider ist es aber so, dass beim Aufwecken des Tablets immer zuerst kurz der Browser aufblitzt und das ist eben etwas unschön :frowning:

Moin,
du brauchst doch eigentlich um das Tablet zu wecken nur diesen Befehl "FKB_screen(ID, true);

Ich habe jetzt nicht IPSView als URL hinterlegt sondern das Webfront und habe es im Fully Kiosk Modus. Bei mir popt nichts auf und wecke das Tablet u.a. mit einer Anwesenheit über das Samrtphone auf. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Oder zeigst du vorher was anderes an mit dem Tablet?

Du hast wahrscheinlich die Webfront als StartADR , rores wird ev auch sowas als StartADR eingerichtet haben und zusätzlich eine IPSVIEW APK starten wollen.
Wenn nicht, wäre Das auch 'ne Möglichkeit.
Oder rores sollte erst die Dimmfunktion mit 0% aufrufen und dann erst die VIEW aufrufen, danach wieder hoch dimmen…?

Wäre zu klären was und wie er das eingerichtet hat bzw. was er zuerst anzeigen möchte oder ob IpsView die einzige Seite ist die starten soll.