[Modul] Fully Kiosk Browser

Lief jetzt tagelang korrekt, 7 - 22 Uhr an und schalten nach An/Abwesenheit. Gestern Abend ging es dann wieder nach 22 Uhr an und blieb die Ganze Nacht an. Vielleicht hat es doch was mit den Ladezyklen zu tun. Ich schalte ja den Schalt Aktor um das Tablet zu Laden bei 10% an und bei 90% ab. Wenn ich mir jetzt das Diagramm anschauen ist das ziemlich die Zeit wo er den Ladezyklus abgeschaltet hat.

Kannst du erkennen, ob dein Tablet eventuell zwischendurch die WLAN Verbindung verliert? Ich habe da von Faytech einen Magic-Spiegel, der macht sowas - besonders gerne, wenn der Bildschirm aus ist. Das kann ich an der Fritzbox dann als „Gerät abgemeldet“ erkennen. Dann reagiert das Teil auch auf keine Befehle mehr :frowning: - bis ich ihn per Touch wieder aktiviere.

Gruß
Rainer

Ich schaue mal nach welche Einstellungen ich gemacht habe bei den Energie Einstellungen. Vielleicht liegt es daran.

Genau, ich möchte keinen Browser. Ich zeige auch nichts anderes an mit dem Tablet. Ich möchte einzig und alleine IPSView starten.
Vermutlich könnte das problemlos so konfiguriert werden, es gibt da aber so viiiele Einstellungsmöglichkeiten im FKB, da bin ich hoffnungslos überfordert :frowning:

Dann brauchst du doch nur in deinem Bild von Beitrag 255 die URL von deinem IPSView einzutragen und den Fully Kiosk Mode zu aktivieren. Und für auf zu wachen musst du den Befehl „FKB_screen(ID, true)“ nutzen.

Wenn ich heute Mittag dazu komme schaue ich mal meine Einstellungen an.

Ich hatte das heute Morgen kurz probiert:

http://:3777/#12345

12345 ist die ID der gewünschten abc.ipsView Instanz.
Leider wird da nun ein Kennwort verlangt, obschon ich da „kein Kennwort“ definiert habe?

Probiere mal das normale Webfront ob das geht.

Das würde mir nichts bringen, ich habe mit IPSView eine spezifische View gebaut extra für dieses Tablet und ich möchte zwingend diese View gestartet haben. Oder wäre das möglich, weiss ich nur nicht wie das geht :wink:

Es ging ja nur mal um einen Versuch ob das direkt gestartet wird. Wenn ja liegt es an deiner View, wenn nein liegt es an einer FKB Einstellung. Den Fully Kiosk Mode hast du aktiviert?

ah ok, hab’s probiert und so funktioniert es einwandfrei. Das ist ja aber auch genau der Browser, der aufblitzt, bevor die ipsview app startet.

Ich habe das Webfront immer geöffnet und wenn ich das Tablet antippe, aktualisiert er das Webfront und sehe oben nur kurz einen minimalen blauen Balken von links nach rechts wandern.

Watt…das Webfront ist bei mir dauernd aktiv, ich muß nicht antippen. Das kenne ich nicht so…

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, beim Tablet geht der Bildschirmschoner an bzw. wird dunkel und tippe dann an wenn ich was schauen möchte.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier zur Zeit noch offene Fragen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai, ja gerne, ich versuch’s noch einmal zusammenzufassen :blush:
Ich möchte auf meinem Tablet bei Bewegungserkennung, gerne ausschliesslich die App IPSView starten und mache das so:

FKB_startApplication(49277,‚brownson.ipsviewandroid‘);

Wenn das Tablet startet, erscheint leider immer zuerst kurz der Webbrowser, bevor IPSView erscheint. In der Regel nicht mal für eine Sekunde, manchmal aber mehrere Sekunden lang.
Ist es möglich, das Aufpoppen des Browsers zu unterbinden, so dass direkt nur die APP IPSView startet?

Ich hätte da auch noch eine offene Frage. Wie oben schon beschrieben, lasse ich um 22 Uhr den Bildschirm ausschalten. Aber wenn der Akku Ladevorgang nach 22 Uhr startet, schaltet sich auch wieder der Bildschirm an. Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Vielleicht mit einer weiteren Bedingung?

Hallo Kai, ich hätte für mein Problem(chen) eine Lösung gefunden :slight_smile:
Wenn ich mit der REST API:

/?cmd=toBackground&password=[pass]

ausführe, verschwindet der Browser in den Hintergrund. Im Modul gibt es ja den Command:

FKB_toForeground

wenn ich diesen auf „false“ setze, verschwindet der Browser leider nicht in den Hintergrund.
Funktioniert also der Command nicht oder ist das so nicht gewollt? müsstest du stattdessen noch einen Command:

FKB_toBackground

ins Modul aufnehmen?

Ich habe gerade noch festgestellt, der Command

FKB_toForeground = false

lässt die App IPSView in den Hintergrund verschwinden, nicht den Browser. Und mit true kann ich die App auch nicht mehr in den Vordergrund bringen.

Grüsse, Roland

Ich habe eine neue Beta Version online gestellt, dort sollte es die Funktion nun geben, kannst du es mal testen?
Funktioniert dann alles?

Grüße,
Kai

Hallo Kai, super ja, das funktioniert nun perfekt.
Vielen Dank!

Hallo @KaiS ,
soweit ich das aus dem Code in deinem GitHub Repo und auch deiner Doku ersehen unterstützt dein Modul noch nicht die Möglichkeit eine Audio/Video Datei remote abzuspielen.
Siehst Du die Möglichkeit dies noch einzubinden? Da ich jetzt bald ein entsprechendes Display an der Eingangstür hängen habe würde ich da u.a. die Türklingel drüber realisieren.

// Sounds and volume
/?cmd=setAudioVolume&level=[0-100]&stream=[1-10]&password=[pass]
/?cmd=playSound&url=[url]&loop=[true|false]&password=[pass]&stream=[1-10]
/?cmd=stopSound&password=[pass]
/?cmd=playVideo&password=[pass]&url=[url]&loop=[0|1]&showControls=[0|1]&exitOnTouch=[0|1]&exitOnCompletion=[0|1]/?cmd=stopVideo&password=[pass] // ver. 1.42+

Viele Grüße und Danke für deine Großartigen Module
Dennis

1 „Gefällt mir“