Modul für Rasenmäherroboter der Marke Mammotion

Ist wieder angelegt, beim/kurz nach dem Anlegen kam einmal folgender Fehler:

28.04.2026, 07:46:59 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #59130 weiterleiten: 
Warning: Cannot auto-convert value for parameter Data (Type does not match) in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.mammotion/MammotionDevice/module.php on line 528
RESULT:

Kurz darauf auch direkt los geschickt und bis jetzt ein Mal den Fehler 429:

28.04.2026, 08:29:48 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #59130 weiterleiten: 
Warning: 
Fatal error: Uncaught RuntimeException: Rate Limit HTTP 429:  in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.mammotion/libs/MammotionHelper/MammotionRegion.php:427
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.mammotion/libs/MammotionHelper/MammotionCommands.php(1182): aliyun_iot_request('eu-central-1.ap...', '/thing/service/...', 'xxxx', 'xxxx...', Array, '1.0.5', 'xxxx...')
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.mammotion/MammotionAliyunGateway/module.php(455): MammotionCommands->send_via_aliyun('eu-central-1.ap...', 'xxxx...', 'xxxxx...', '\x08\xF0\x01\x10\x07\x18\x11 \x01(\x010\x018\xE9...')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.mammotion/MammotionAliyunGateway/module.php(94): MammotionAliyunGateway->sendCommand('Yuka-MNQHA7EH', 'xxxx', 'xxxx...', 'get_hash_respon...', Array)
#3 /-(3): MammotionAliyunGateway->ForwardData('{"DataID":"{E77...')
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.mammotion/libs/MammotionHelper/MammotionRegion.php on line 427
 in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.mammotion/MammotionDevice/module.php on line 447
RESULT:

Wie lange lief alles bis zum ersten 429 Error?

Grüße,
Kai

07:48 gestartet, 08:29 erster Fehler.

Aber jetzt geht es direkt wieder?

Grüße,
Kai

Ich vermute schon, bekomme zumindest keine weiteren Fehler, im Status sehe ich abfragen und im Debug kommen auch daten rein. Wobei ich das Gefühl habe das sich die Werte wie Ladestand usw. gerade nur aktualieren wenn ich in die App schaue.

Lösche die Instanz mal wieder, da scheint es nen Loop zu geben.
Sind definitiv zu viele Anfragen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

An alle: Bitte nicht auf die aktuelle Testing Version gehen!
Bei mir funktionierte das gestern.
Aber anscheinend nicht bei jedem Account.

Grüße,
Kai

Ich kann das mit den vielen Meldungen bei mir nicht nachstellen.
Kannst du mal sagen, was du gemacht hast?

Grüße,
Kai

Eigentlich nur neu angelegt, dann in der device instanz einmal Start Report gedrückt, da die Tasks leer waren und dann einen Task gestartet…

Es gibt eine neue Version.

Bitte jetzt nur noch die Instanzen anlegen, im Gateway ein mal auf Login klicken.

Und danach in der Geräteinstanz folgende Button anklicken:

1. Get Device Informations (Variables) - Legt alle Variablen für das Modell an
  2. Read Plans - Ruft alle Pläne / Aufgaben ab
  3. Read Zones - Ruft alle Zonen ab
  4. Generate Map - erstellt die Karte

Starte Report erstmal nicht nutzen, schaut mal ob Daten reinkommen, wenn nicht dann könnt ihr den Button immer noch drücken, wartet aber erstmal ab.

Ich freue mich über Feedback.

Grüße,
Kai

Moin,

läuft soweit erstmal, anfragen sind auch einige weniger geworden.

Aktueller Fortschritt passt bei mir noch nicht, hatte beim Start 65% angezeigt, aktuell zeigt Symcon 42% an, die App 35%.

Und das Laden der Karte scheint nicht zu funktionieren, Karte bleibt leer und auch im Debug sehe ich nichts wenn ich „Generate Map“ klicke…

Ach und die Aktuelle Zone wird nun korrekt angezeigt!

Der Fortschritt ist noch falsch. Ich wusste nicht wie der Wert übermittelt wird, das waren versuche.
Fläche und Fortschritt stecken iwie zusammen in dem Wert und müssen entpackt werden, schaue ich mir noch an.

Die Karte funktionierte gestern bei mir. Aktiviere in der Instanz mal den ersten Debug Schalter und erstelle dann bitte ein Debug.

Grüße,
Kai

Da bleibt das Debug leider leer. (Bei Klick auf Generate Map)

Wie sieht das beim Gateway im Debug dann aus?

Grüße,
Kai

Ist das MammotionAliyunGateway, da bleibt es auch leer, da ist nur alle 20Sekunden die
29.04.2026, 09:48:45 | sendCommands | Befehl: send_todev_ble_sync | Params: {"syncType":3}
Abfrage zu sehen.

Der Befehl wird anscheinend gar nicht verschickt.
Danke, schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

ich bekomme jetzt folgen Meldung:

29.04.2026, 11:56:28 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #13229 weiterleiten:
Warning: Undefined array key „progress“ in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\schnittcher.info.ips.mammotion\MammotionDevice\module.php on line 465
RESULT:

Welcher Roboter?

Grüße,
Kai

Luba Mini AWD 800

richimaint

Kommt bei mir auch vereinzelt mal:

29.04.2026, 16:15:19 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #32739 weiterleiten: 
Warning: Undefined array key "progress" in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.mammotion/MammotionDevice/module.php on line 465
RESULT: