Modul für Rasenmäherroboter der Marke Mammotion

Bestimmt dann, wenn nicht gemäht wird. :smiley:

Grüße,
Kai

Es geht weiter…

Die wichtigsten Dinge sollten nun funktionieren:

Die Karte funktioniert auch!

Dazu muss noch Get Map Data aufgerufen werden:

Und danach dann irgendwann Generate Map, dazwischen gerne 5 Minuten warten.

Get Map Data funktioniert erstmal nur, wenn der Roboter im Dock steht, ansonsten gibt das zu viele gleichzeitige Anfragen.

Die neue Version ist nun online.

Grüße,
Kai

Wurde von Mammotion auf Facebook veröffentlicht:

:loudspeaker: Further Update on Recent Connectivity Issues

Recently, some users in Europe experienced connectivity issues. Over the past two weeks, we have implemented emergency capacity expansion and partial restriction measures to address the issue. Most device connections have now returned to normal, although a small number of users may still experience connection issues at this time.

We identified that the issue was primarily caused by some users accessing Mammotion services through unofficial third-party apps. These unofficial clients exhibit excessive and abusive API usage, resulting in a sudden increase in cloud service load and impacting overall service stability.

To further improve stability and user experience, we will be taking the following actions:

:white_check_mark: New firmware update and APP update will be released shortly to optimize remote connectivity and improve connection stability.

:white_check_mark: We will continue to strengthen cloud service, disaster recovery capabilities, and SLA commitments.

:white_check_mark: We will closely monitor traffic generated by unofficial clients and may apply restrictions to accounts using unauthorized third-party applications.

We strongly recommend using the official Mammotion app to avoid potential service disruptions caused by unofficial clients. At the same time, we remain committed to supporting smart home ecosystems such as Home Assistant and Matter, and are actively listening to community feedback as we plan to gradually introduce official API access in the future.

To better understand user needs, we are launching the Mammotion Smart Ecosystem Survey.

:backhand_index_pointing_down: Please kindly scan QR code to answer.

It only takes 3–5 minutes, and your feedback will help shape our future roadmap. Thank you for your continued support. :folded_hands:

Mammotion Team

Nehmt an der Umfrage teil und sagt, das ihr eine Open API haben wollt. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

das ist der Link zu der Umfrage: https://surveymars.com/q/lxKQmAMir

Interessant ist, dass in Frage 3 nach der genutzten Platform gefragt wird:

und in Frage 12 nur eine Antwort in Bezug von HA erwartet wird:

Wieder mal eine typische Umfrage. „Bitte gib uns nur die Antwort, die wir von dir erwarten.“

Der Entwickler von dem HA Addon hat auch Kontakte zu Mammotion. Das passt schon.

Grüße,
Kai

200-300 Abfragen pro Tag lässt Mammotion anscheinend aktuell zu.

Ich baue mal ein Limit ein, dann kann das Modul sich selbst abschalten, wenn zu viele Anfragen verschickt werden.

Grüße,
Kai

Etwas OT, kommt eines der mittleren Modelle problemlos durch einen 70-90 cm breiten Gang, der auch gemäht werden muss?

Die Aussagen in den Tests sind dazu nicht eindeutig.

Es gibt eine neue Beta Version.

Im MammotionAliyunGateway könnt ihr die Anzahl der Verbidnungsanfragen sehen:

Sobald 300 Anfrage erreicht sind blockiert das Modul weitere Anfragem, sodass ihr nicht gesperrt werden solltet.
Das gilt nur, wenn der Konfiguratior nach der Einrichtung gelöscht wird, Anfragen vom Konfigurator werden nicht mitgezählt.
Genauso wird keine Summe über mehrere Gateways gebildet, sollten hier mehere angelegt werden.

Die Luba 3 Geräte, welche über den Mammotion Broker laufen, vernachlässige ich aktuell, da ich mich erstmal auf die Aliyun Geräte konzentiere.

Ich hoffe, dass es bald eine offizielle API geben wird, so ist das echt anstregend und ich weiß echt nicht, wie lange ich das machen werden. :smiley:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo hab das Problem das bei mir diverse Variablen falsch angezeigt werden, komischerweise nur im APP (IOS und Android) im Browser aber richtig.

Browser:

APP:

gruß Stefan

Invalid configuration bedeutet die Darstellung ist nicht korrekt.
Da muss @KaiS was fixen.

Die offizielle API wird wohl dauern :smiley:

Aber das Wichtigste läuft ja schon mal, ich kann ihn starten und sehe was er macht :slight_smile:

Bei mir kommt noch hin und wieder der Fehler:

03.05.2026, 10:28:59 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #21830 weiterleiten: 
Warning: Undefined array key "progress" in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.mammotion/MammotionDevice/module.php on line 471
RESULT:

Und bei mir kommen nur alle Aufgaben rein, wenn ich die App (Anderer Account) öffne und in die Aufgaben gehe. Aber auch in der App dauert es etwas bis alle geladen sind. Wobei das für mich aber auch ausreichend ist. Die ändert man ja nicht so Häufig…

Und GetMapData bricht bei mir noch ab und lädt zwei Bereiche nicht. Aber auch das ist ja eher nice to have…

Das hat alles mit der API zu tun.
Ich glaube die blockieren teilweise immer noch die Anfragen.

Grüße,
Kai

Irgendwie kommen nur selten Daten an. Der Robi läuft jetzt schon ne 1/2h und die Variablen ändern sich nicht. Aktuell 41 Verbindungsaufrufe

richimaint

Darauf hat man kaum Einfluss.
Man fordert einen Report an und versucht dann per Polling diese Reports aktiv zu halten, aber nicht immer kommt direkt etwas zurück.

Grüße,
Kai

Kannst du den Fehler denn vllt. Abfangen? Der „progress“ Fehler kommt ja eigentlich nur wenn er in der Ladestation steht?

Zudem kam heute morgen die Meldung

Aliyun IoT API Request to https://eu-central-1.api-iot.aliyuncs.com/thing/service/invoke returned HTTP 200: {"code":29003,"id":"xxxxx-a206-4954-88dd-xxxxx","localizedMsg":"identityId is blank","message":"identityId is blank"}

Nach einem erneuten Login im Gateway lief alles wieder normal. Vllt. kannst du das auch abfangen und den Login dann anstoßen? Vorausgesetzt die 300Abfragen sind noch nicht erreicht?

Der Fix dafür ist nun online.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich werde das aktuelle Modul erstmal nicht weiter programmieren.
Ich habe heute zufällig gesehen, dass Mammotion die offizielle API Doku online gestellt hat, allerdings fehlt da noch ein großer Teil.

Mit dem was vorhanden ist, werde ich aber schon mal ein neues Modul anfangen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, fehlen dort aktuell noch die Statusmeldungen.

Grüße,
Kai

5 „Gefällt mir“

Es tut sich anscheinend was:

Beitrag auf Facebook:

Mammotion Firmware Experience Recruitment

FÜR ALLE LUBA 2 & YUKA Besitzer der Jahre 2024 & 2025 ( soll auch für die ersten Yuka Mini & Luba Mini aus 2025 sein ) gibt es nach dem aktuellen Firmware Update 1.15.21.1 eine Möglichkeit am neuen Firmware-Beta-Programm von Mammotion teilzunehmen. Ähnlich dem Programm von 2025 (Gray- & Beta-Release).

WICHTIG

!!! Wie immer auf eigene Verantwortung !!!

GEHEULT WIRD NICHT

!!! EINE WEITERE ANMERKUNG !!!
Nach dem Update kann es passieren, dass die entsprechenden Modelle aus der App fliegen.

Daher bitte ausloggen, wieder einloggen, über die Funktion „Geräte hinzufügen“ per Bluetooth wieder einbinden, WLAN verbinden und schon ist das entsprechende Modell wieder betriebsbereit und kann seine Runden drehen.

Jetzt aber zu den Details

MAMMOTION CONNECTIVITY & SMART ECOSYSTEM UPDATE

In den letzten Wochen haben wir unsere Cloud-Dienste weiter optimiert und das Feedback von Nutzern ausgewertet, die ihre Mammotion-Geräte über Smart-Home-Plattformen wie Home Assistant verbinden.

Wir möchten klarstellen, dass Mammotion eine offene und unterstützende Haltung gegenüber Smart-Home-Ökosystemen von Drittanbietern einnimmt. Nutzer können ihre Geräte weiterhin über die unterstützten Methoden in Plattformen wie Home Assistant integrieren und dort nutzen.

Um ein optimales Erlebnis zu gewährleisten, empfehlen wir allen Nutzern, sowohl die Firmware ihrer Geräte als auch die Mammotion-App auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wie geht es weiter?

:white_check_mark:Firmware-Update-Programm

In den nächsten zwei Wochen werden wir mit der Einführung einer neuen Firmware-Version im Early-Access-Modus beginnen, die die Kompatibilität und Stabilität für Home Assistant und andere Smart-Home-Integrationen verbessern soll.

Nutzer, die am Early-Access-Programm teilnehmen möchten, können über das untenstehende Formular den Namen ihres Geräts sowie ihre Mammotion-ID oder ihre registrierte E-Mail-Adresse angeben:

Firmware Experience Recruitment

Bitte stellen Sie sicher, dass die im Formular angegebene E-Mail-Adresse oder Mammotion-ID mit derjenige übereinstimmt, die mit Ihrem Mammotion-App-Konto verknüpft ist. Nach der Überprüfung werden wir die neue Firmware-Version direkt auf Ihr Gerät übertragen.

Die Firmware wird zunächst für eine begrenzte Nutzergruppe freigegeben, bevor sie in einer künftigen öffentlichen Version schrittweise für alle Nutzer bereitgestellt wird.

:white_check_mark:Aktualisierte Maßnahmen zum Schutz der Stabilität
Nach dem Update auf die neue Firmware-Version unterliegen Konten nicht mehr dem bisherigen Mechanismus zur Einschränkung von Konten aufgrund ungewöhnlicher Datenverkehrsmuster.

Um die Stabilität der Plattform zu gewährleisten, werden wir stattdessen bei Bedarf angemessene Kontrollen der Nachrichtenhäufigkeit auf Kontoebene durchführen, um allen Nutzern ein zuverlässiges Erlebnis zu bieten.

:white_check_mark:Zukünftiger Entwickler-Support
Wir arbeiten derzeit intensiv an einer neuen Entwicklerplattform und planen, in Zukunft offizielle Integrationsbeispiele für Home Assistant sowie Entwicklerressourcen bereitzustellen, um es Anwendern und Entwicklern zu erleichtern, mit Mammotion-Produkten zuverlässige Smart-Home-Lösungen zu entwickeln.

Wir freuen uns über das anhaltende Feedback, die Unterstützung und die Begeisterung der Community für die Integration in Smart-Home-Ökosysteme. Weitere Neuigkeiten werden im Laufe der Entwicklung bekannt gegeben.

Mammotion Team

Das hat @paresy mir heute auch schon geschickt. Ich glaube ich trage mich da morgen mal ein.

Edit: Gerade schon eingetragen, die Firmware bekomme ich schon, das ging schnell.

Edit2: Wie befürchtet, der Roboter verbindet sich nicht mehr mit der App, muss wohl nun raus und per Bluetooth die Verbindung aufbauen.

Edit3: Kurz per Bluetooth verbunden, danach geht alles wieder. Ich schaue mal, wann da eine Doku zur API kommt, dann würde ich mit einem neuen Modul anfangen.

Grüße,
Kai

6 „Gefällt mir“