Modul für Rasenmäherroboter der Marke Mammotion

@KaiS Yuka Günti & RTK Mulle nochmals geteilt

Ich muss mich wohl erstmal auf die älteren Geräte konzentrieren, die neueren nutzen einen anderen MQTT Broker, welcher anscheinend nicht mit Symcon kompatibel ist.

Grüße,
Kai

in der aktuellen Beta ist ein Fix drin , oder ist das noch was Anderes?

  • MQTT: Neu: ClientID kann mehr als 23 Zeichen lang sein

LG
Peter

Dadurch funktionieren die älteren Mammotion Geräte.

Grüße
Kai

Ich habe es doch mit dem MQTT Client zum laufen bekommen.

Grüße,
Kai

3 „Gefällt mir“

Gibts inzwischen eine Testversion? Irgendwie finde ich die nicht…

Nein, noch nicht.

Grüße,
Kai

Ok. Freu mich drauf :slightly_smiling_face:

So ich benötige mal ein paar Testing User, wer hat Lust?

Grüße,
Kai

Natürlich sehr gerne

Für alle die testen wollen:

Pflicht ist folgende Symcon Beta Version: IP-Symcon 9.0.x (Beta) - #106 von Parzival

Wer die installiert hat schreibt mir dann gerne ein PN, dann nehme ich euch in den internen Test mit auf.

Grüße,
Kai

Also bei funktioniert es erst einmal soweit.

Mein Luba ist an der Ladestation und lädt, zeigt aber lädt nicht an.

grafik

Livestream funktioniert auch nicht.

richimaint

Bekommst du Meldungen im Log?
Evtl. Account geblockt?

Grüße,
Kai

Hätte ich auch gleich selber mal schauen können :grimacing:

Der Rest wieder aber aktualisiert. Habe gerade den Robi zum mähen geschickt und gleich wurden die Variablen geändert.

25.04.2026, 13:10:33 | MammotionRegion | Aliyun IoT API Request to https://eu-central-1.api-iot.aliyuncs.com/thing/service/invoke returned HTTP 200: {„code“:200,„data“:{„data“:{„msg“:„ok“,„iMsgInfo“:0,„code“:0,„iMsgprop“:388,„pbNav“:885,„iotState“:1,„iotMsgTotalCD“:81180,„iotMsgSurplus“:97956,„iMsgCfgReq“:40,„pbLocal“:0,„valid“:1,„iotMsgHz“:10000,„iMsgProtobuf“:4594,„iMsgVoice“:0,„pbPlan“:0,„pbOta“:8,„iMsgWarn“:0,„pbNet“:24,„iotMsgTotal“:100000,„iMsgLogProg“:20,„iotSameMsgHz“:30000,„iMsgBizReq“:55,„pbESys“:230,„pbAppl“:0,„iMsgLimit“:0,„pbSys“:3160,„iMsgServ“:0,„iMsgRaw“:0,„pbMul“:159,„iMsgNotify“:129,„iMsgWarnCode“:16,„iMsgFault“:0,„iMsgOtaStage“:0,„pbEDrv“:128,„pbMidware“:0,„pbOther“:0},„messageId“:„910640492“},„id“:„dcbe6d7b-ccd2-4cf6-9a96-71267d978cd7“}

25.04.2026, 13:10:33 | MammotionRegion | Aliyun IoT API Request to https://eu-central-1.api-iot.aliyuncs.com/account/checkOrRefreshSession returned HTTP 200: {„code“:200,„data“:{„identityId“:„50f4opa5e5f18239c747c1e875231ae2dbd64806“,„refreshTokenExpire“:720000,„iotToken“:„facc8a8dc814d9bfcb37887b165fe1f8“,„iotTokenExpire“:72000,„refreshToken“:„337AC5705CC176C0B6CAEF1AFF0679D6“},„id“:„4f5b4dd2-343d-460f-a815-cc22b06ea91d“}

25.04.2026, 13:14:22 | MammotionRegion | Aliyun IoT API Request to https://eu-central-1.api-iot.aliyuncs.com/thing/service/invoke returned HTTP 429:

Geblockt.
Lösche die Instanz mal.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

gelöscht und wieder angelegt:
genauso und auch keine Karte/Map

25.04.2026, 13:38:37 | MammotionRegion | Aliyun IoT API Request to https://eu-central-1.api-iot.aliyuncs.com/thing/service/invoke returned HTTP 200: {„code“:200,„data“:{„data“:{„msg“:„ok“,„iMsgInfo“:0,„code“:0,„iMsgprop“:389,„pbNav“:1029,„iotState“:1,„iotMsgTotalCD“:81180,„iotMsgSurplus“:97501,„iMsgCfgReq“:40,„pbLocal“:0,„valid“:1,„iotMsgHz“:10000,„iMsgProtobuf“:5035,„iMsgVoice“:0,„pbPlan“:0,„pbOta“:10,„iMsgWarn“:0,„pbNet“:24,„iotMsgTotal“:100000,„iMsgLogProg“:20,„iotSameMsgHz“:30000,„iMsgBizReq“:57,„pbESys“:281,„pbAppl“:0,„iMsgLimit“:0,„pbSys“:3362,„iMsgServ“:0,„iMsgRaw“:0,„pbMul“:170,„iMsgNotify“:140,„iMsgWarnCode“:16,„iMsgFault“:0,„iMsgOtaStage“:0,„pbEDrv“:159,„pbMidware“:0,„pbOther“:0},„messageId“:„1818528225“},„id“:„e528918b-99f4-45fa-b035-d5c96520a5d9“}

Dein Account ist ggf. geblockt, zu viele Anfragen.
Karte muss man extra anfordern. Das ist auch noch nicht automatisch.

Ich poste dazu später noch was.

Grüße,
Kai

Habe es doch vorhin erst angelegt.

richimaint

429 ist zu viele Anfragen.

Grüße,
Kai

Livestream habe ich jetzt auf meinem iPhone zu sehen bekommen, aber die Map sehe ich nicht.

Akkustand verändert sich, zeigt “An Ladestation, lädt nicht”

Wie bekomme ich die ganzen Log Messages weg?