[Modul] Fronius Wechselrichter

Hallo Zusammen,

das Release v1.1 ist online:

  • Fehler #11: Nach IPS Neustart wird je ein weiteres FroniusModbusGateway und FroniusClientSocket erstellt
  • Feature Request #10: ScaleFactor (SF) berücksichtigen und Werte entsprechend umrechnen
  • Berechnung der Bits PVConn, StorConn, StActCtl und der UTC-Time Tms hinzugefügt
  • Profile SunSpec.ChaSt.Int und SunSpec.ID.Int hinzugefügt
  • interne Optimierungen

Great work, thanks! I now understand why I had the extra sockets and gateways.:smiley:

I have an extra feature request: do you see a way to read the state codes of the fronius? Last week it was 36 degrees and the fronius rebooted a couple of times. Fronius Solar web didn’t mentioned anything was wrong. Later I looked manually at the state codes (using code 37767) and noticed that is was a little bit to hot. Why Fronius makes it impossible to read the state codes by using the webpage of the converter puzzles me. Maybe you have a solution and we can combine the explanation of the codes also (now you get a code 307 or a 317 that I need to lookup on the internet).

An additional feature request: please don’t change the Interval when you do an update. Some I have changed and the program changes them back to 60000 miliseconds. Please respect the changes that have been done to the Interval ;).

Take care,
Robert

Hello Robert,

thank you!
I’m happy, that the SmartMeter is working for you.

St and StVnd will not help identifying the error.
Have you had a look to Evt1, Evt2, EvtVnd1, EvtVnd2 and EvtVnd3?
Below this Modbus-Instances you can find boolean variables representing the different error states.
E.g. The over temperature error can be found under „Evt1“ --> „I_EVENT_OVER_TEMP“ or under „EvtVnd1“ --> „OVER_TEMP“
Is this what you are looking for?

Abend!

Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr auf mein Flachdach eine Fronius PV Anlage mit Speicher und Inselbetrieb zu errichten.

Habt ihr vielleicht Anregungen und Tips für ein Modell? Sollte natürlich mit IPS zu steuern sein…

Danke und schönen Abend

Hallo,
den Link im ersten Post hast du bereits einmal angeklick?

Hi Brovning!

Ja, ich sehe nur das der Wechselrichter Modbus TCP unterstützen muss.
Aber meine Frage war eher allgemeiner Natur, welchen würdet ihr mir Empfehlen, er sollte natürlich mit deinem Modul funktionieren…

Oder hab ich was überlesen?

Danke und lg

Hallo,

es spielt keine Rolle, ob Galvo, Primo, Symo oder Symo Hybrid. Alle aktuellen Wechselrichter von Fronius unterstützen aktuell Modbus TCP.
Mit Batteriespeicher kannst du eigentlich nur den Symo Hybrid nehmen, außer du hast eine zusätzliche Ladeelektronik in deinem Speicher.
Kompatible Batterien

Hallo,

ich habe da mal eine generelle Frage.

An meinem Wechselrichter ist per S0 Schnittstelle ein Finder Zähler angeschlossen der den elektrischen Verbrauch unseres Hauses misst und an den Wechselrichter weiter gibt. Zudem habe ich ja den Bezugs- und Verkaufszähler. Für die Meldung an das Finanzamt ziehe ich den Wert des Bezugs vom Hausverbrauch ab = Eigenverbrauch.
Den Zählerstand von Bezug und Abgabe habe ich via Discovergy in IP-Symcon. Muss aber trotzdem jedes mal in den Keller wegen dem blöden Hausverbrauch.

Gibt es eine Möglichkeit einen Zählerstand via dem Gleichrichter zu generieren ?
Registriert der Wechselrichter auch nachts die Signale über die S0 Schnittstelle?
Wird der Wert des Eigenverbrauchs (aktueller) bzw Hausverbrauch überhaupt per Modbus ausgegeben ?

Grüsse Pentti

Hallo,

hast du schon einen Blick in das Fronius PDF geworfen?
fronius/Fronius Datamanager Modbus TCP and RTU - Bedienungsanleitung.pdf at master · Brovning/fronius · GitHub
fronius/Fronius Datamanager Modbus TCP and RTU - Benutzerinformation.pdf at master · Brovning/fronius · GitHub

Hallo,

ich hatte das vor einiger Zeit schon mal durchgelesen, ohne mir aber die einzelnen gelieferten Werte anzuschauen.
Ich habe Dein Modul auch noch nicht im Einsatz und deshalb nicht intensiv auseinander gesetzt.

Ich vermute aber nachdem ich heute nochmal darüber nachgedacht habe sowie mir die Daten im Fronius Solar Web angeschaut habe, dass mein Vorhaben nicht so einfach geht. Der Wechselrichter liefert ja nur die Werte des Eigenverbrauchs tagsüber, ich möchte aber den Zählerstand des Gesamthauszählers. Ich vermute einen verlässlichen Zählerstand zu erhalten ist nicht so einfach.

Da er nachts schlafen gehen sollte, gehe ich auch davon aus.

Habe meinen Stromzähler per RS485 angebunden. Funktioniert top!

Hallo Brovning, evtl. könntest Du mir nochmal kurz helfen. Oder natürlich gerne auch jemand anderes :slight_smile:

Wenn ich von der Solarfirma den Finder Zähler in den Fronius tauschen würde, könnte ich von diesem den Zählerstand bekommen ?

Ist das Register Feld "40138 Total Watt-hours Imported " bei der Meter Model Liste, nicht gleich des Hausverbrauchs ?

Den Umbau eines Zählers wie in Deinem Link möchte ich nicht machen

Gruss

Hallo,

den Fronius SmartMeter kannst du direkt mit der ID 240 ansprechen und auch mit diesem Fronius Modul verwenden. Mit dem Fronius SmartMeter kannst du natürlich den Hausverbrauch ermitteln, sofern er an geeigneter Stelle verbaut wird.

Hallo Brovning,
sein Modul ist super - Vielen Dank dafür.
So gut, das ich es ein weiteres mal installieren möchte-
Ich habe eine weitere Anlage, in der 3 x einphasige Galvo 2,5 über Fronius-Bus zusammengeschaltet sind.
Wenn ich im Modulstore jedoch auf ein weiteres mal installieren klicke, wird keine weitere Instanz angelegt.
Ist das so gewollt oder was mache ich falsch ?

Hallo und Vielen Dank!

Ja, das funktioniert. Du musst in dem gewünschten Ordner, im welchem das neue Modul erstellt werden soll einen rechtsklick machen --> Add Object --> Instance.
Im neuen Fenster nach „Fronius“ filter.
Mein Modul auswählen.
Name festlegen und Ok klicken.
Fertig!

1 „Gefällt mir“

Hallo Brovning
Funktioniert dein Modul auch mit den GEN24 ?

Gruß
Bruno

Das würde mich auch sehr interessieren. Hab es bisher nicht zum Laufen bekommen. :frowning:

Hallo schmiddi1, Hallo enJOyIT,

habt ihr eine ModBus Doku zu dem GEN24?
Könnt ihr die hier posten? Dann sehe ich mir das mal an.

Hallo Brovning,

hier mal der Aufbau:

Gen24 Modbus.pdf (783,7 KB)

lg
hagi

Und hier die Register:

gen24-modbus-api-external-docs.zip (287,5 KB)
(Halt nur die vom Gen24 nehmen).

Lg
hagi