[Modul] Fronius Wechselrichter

Hi,

ID = 213
L-Registers = 124

Müsstest du was am Modul ändern?
Wäre natürlich der Hammer wenn du das im Modul integrieren würdest.

Sonnige Grüße

Hallo,
du hast eine PN.

Hallo Zusammen,

es gibt mal wieder ein größeres Update:

[ul]
[li]Feature Request #6: Unterstützung für 1-phasige Wechselrichter
[/li][li]Feature Request #7: Erweiterte Wechselrichter Modelle
[/li][li]Feature Request #8: SmartMeter hinzugefügt
[/li][li]zahlreiche Modul-interne Umstellungen und Verbesserungen
[/li][/ul]

Danke für das umfangreiche geniale Modul…

habs gerade neu installiert, nachdem ich in IPS endlich meine Variablen reduziert habe… Ich bin knapp unter den 1000 Variablen der Pro Version…

Was -ist aber nur das i Tüpfelchen- klasse wäre, wenn man die Möglichkeit hätte, bestimmte Werte zu entfernen, die man nicht benötigt. Wäre so etwas möglich…

Ich hab die Standardwerte + MPTT Werte. Das waren knapp unter 150 Variablen :eek:
Die MPTT Werte sind cool. endlich kann ich sagen, wieviel die Norddachseite bringt, und was die Südseite an Leistung bringt.
Bei dem Watt (Wh) Wert der ausgegeben wird, muss man nur um eine Stelle reinrücken mit nem Komma dann passts…

Also bei mir wird z.B. bei den MPTT (also „I160 Multiple MPPT Inverter Extension“)
50243 Wh angezeigt bei (1_DCW) und 17536 Wh (2_DCW)
Richtig: 5024,3Wh (1_DCW) + 1753,6Wh (2_DCW)

Die Werte sind dann im Vergleich mit den Werten die der Fronius anzeigt plausibel. Passt also super…

Danke dir!!!

Hallo,

Vielen Dank!
Würde mich über einen Stern von dir bei Github sehr freuen:

Du kannst Einzelwerte manuell löschen. Diese bleiben so lange gelöscht, solange du im Fronius Modul nichts änderst und auch kein Modul-Update installierst.

Danke für den Hinweis!
Hier muss der ScaleFactor (siehe SF) berücksichtigt werden:
DCA_SF = -2
DCV_SF = -2
DCW_SF = -1
DCWH_SF = 0

Werde diese Umrechnung im nächsten Modulupdate mit berücksichtigen.

Hallo Jürgen,

ich habe auch mal das neue Update eingespielt.
Mir ist aufgefallen, das nach einem IPS Neustart die Fronius Instanz nicht immer die Variablen aktualisiert hat.

Jetzt habe ich gesehen, das bei jedem IPS Neustart ein zusätzliches FroniusModbusgateway1 und ein FroniusClientSocket erstellt werden und dann verm. die Instanz nicht mehr weiss, welches sie nehmen soll.

Hast du dafür eine Erklärung.
Hab’s auch schon mal komplett neu installiert.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hallo,

du hast Recht. Das muss ich mir ansehen.

Hallo Doc,

kam bei dir beim Update des Moduls eine Fehlermeldung?

Ich hätte noch eine Frage in dir Runde:
Wer kann mir mit dem nötigen Elektronikerwissen erklären, wofür die cos() Werte sind und wie diese zu deuten sind?
Ist mein Verständnis richtig, dass der cos() möglichst 1 sein soll und somit der Winkel der Fronius-Variablen möglichst 0°?
bspw.: PFRtgQ1 = PFRtg_SF Minimum power factor capability of the inverter in quadrant 1.

Ist es realistisch, dass ich einen cos-Winkel von 0,032° erhalte?
Das wäre quasi annähernd der Optimalwert. :confused:

Was wäre die Folge, wenn der cos() nicht annähernd 1 wäre?

Hallo Jürgen,

ja beim Update kam eine Fehlermeldung, ich glaube es war etwas, das eine ID nicht gefunden wurde, genau weiss ich leider nicht mehr.

Beim erneuten Update ausführen als auch bei der Neuinstallation des Moduls kam dann aber keine Meldung mehr.

Hast du schon was finden können?

Viele Grüße,
Doc

Hallo Doc,

ja, sobald eine Fehlermeldung erscheint und das Skript abbricht, kann es aktuell sein, dass ein ClientSocket als „Leiche“ erstellt wird.
Wir bei dir jetzt auch noch nach einem IPS Neustart ein ClientSocket erstellt oder war dies nur einmalig der Fall?

Nein,

ClientSocket und GateWay werden bei jedem Neustart erzeugt, es gibt aber keine Fehlermeldung mehr.
Aber gerade noch mal getestet mit einem Neustart, jetzt wurden keine neue Sockets erzeugt.
Das habe ich gestern bestimmt 5 mal ausprobiert.

Aber 1680 Fehler diese Nacht, das „Values not supported“ sind, wenn der Wechselrichter noch keine Leistung erzeugt.
Kannst du das noch irgendwie „unterbinden“, ich muss sonst alle Werte außer aktueller Leistung immer abschalten?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Kommando zurück,

wenn ich den Raspi neu starte, habe ich wieder 3 ClientSockets und Gateways und die Fronius Instanz ist nicht mehr verbunden.

Bei einem der Gateways ist auch immer das low/high Byte vertauschen aktiviert, was ich nicht eingestellt hatte.

Grüße,
Doc

Danke für die Info!
Sehe ich mir nochmals an.

Und um es noch verwirrender zu machen … :confused:

Es werden nicht alle Werte aktualisiert.
Das scheint damit zusammen zu hängen, welcher ClientSocket gerade aktiv ist.
Es sieht so aus, als würden die verschiedenen Instanzen an verschiedenen Sockets hängen.

Ich deinstalliere jetzt noch mal und installiere das Modul noch mal neu.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hallo,

bitte in der Modul-Instanz einen Schalter hin- und herschalten und anschließend speichern.
Hängen anschließend alle Modbus-Instanzen an einem Socket?
Wenn ja: Problem sollte nun behoben sein.
Wenn nein: Kannst du bitte einmal die Fronius-Instanz und manuell alle Fronius-ClientSockets + Fronius-Gateways löschen? Anschließend die Fronius-Instanz neu erstellen. Hängen nun alle Modbus-Instanzen an einem Socket?

Hallo Jürgen,

ich habe das komplette Modul deinstalliert, alle Gateways, ClientSockets, Instanzen und Variablen gelöscht und das Modul neu aus dem Store installiert.
Es kamen keine Fehlermeldungen und die Instanzen sind jetzt wieder alle dem gleichem Socket zugeordnet.

Beim Stoppen und Starten des IPS Dienstes werden aber immer noch neue Sockets und Gateways zusätzlich angelegt.
Wenn man dann die „richtigen“ löscht, funktioniert auch der Variablenupdate weiterhin.

Da müsstest du mal nach schauen, die anderen Probleme waren verm. deshalb nur „Beiwerk“.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Ok, Danke!
Habe schon einiges weiterentwickelt, aber die Änderungen release ich erst, sobald ich diesen Fehler eingrenzen konnte.
Ich versuche das bis zum nächsten Update abzustellen.

Hast du schon eine Lösung für das Problem finden können?
Evtl. auch für das Problem, das ca. 2000 Meldung wärend der Nachtzeit generiert werden?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hallo!

Ja, habe schon einen Lösungsansatz. Habe leider noch nicht ausreichend Zeit gefunden dies zu implementieren.

Du meinst die Meldungen in der IPS Console vermute ich.
Die Fehlermeldungen erscheinen, da die ModBus-Instanz rund um die Uhr im vorgegebenem Intervall die Werte abfrägt. Produziert der Wechselrichter keinen Strom, sendet er teils für die ModBus-Instanz in IPS unplausible Werte.
Bspw. NaN oder Inf

Dies Problem könnte man nur beheben, wenn man alle ModBus-Instanzen deaktiviert, sobald der Wechselrichter keinen Strom mehr produziert und in Sleep geht.
Für bessere Vorschläge bin ich offen.

Alles klar.

Habe das Modul jetzt deinstalliert und die nötigen Modbusinstanzen von Hand eingerichtet, ich brauche nicht alle Werte.
Mit den unplausiblen Werten muss ich mir dann mal was überlegen, hätte gerne eine möglichst leere Konsolenanzeige, sonst „übersieht“ man bei den tausenden Meldungen in der Nacht schon mal eine wichtige.

Wäre das hier nicht etwas für die macher von IPS selber, das man das ggf. selber noch in den Instanzen filtern könnte?

Viele Grüße,
Doc