Fronius Gen24/BYD/Fullbackup: Wie Netzausfall erkennen?

Ich habe die ähnliche Vorrausetzungen wie du. Fronius Gen 24 mit BYD Speicher und ein Großteil der Hausautomation läuft über KNX.
Daher habe ich einfach einen KNX Binäreingang für 230V genommen und diesen mit der Spule der Schütze gehängt. Diese ziehen ja im Notstrom an und trennen das öffentliche Netz ab (NO).
Dieses Signal kannst du ja dann im IP Symcon weiter verarbeiten um Aktoren zu sperren.

Alternativ müsste man sich die Fronius API Geschichte anschauen ob da ein Wert geändert wird bei einem Stromausfall, oder aber wenn verfügbar die Frequenz die ja beim Stromausfall vom Fronius auf 53Hz gehalten wird statt wie normal 50Hz.

1 „Gefällt mir“

Ja, die API wäre mir am liebsten.

Die Schütze ziehen aber erst bei Umschaltung (60 Sek.) an?

Spannungsausfallrelais (wie Senior empfohlen hat) wären natürlich perfekt, aber das ist mir zu aufwändig.

Das bekommst du über die API.
/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
Da gibt es ein BOOL drin „BackupMode“

Guten Morgen DrFrank!

Hast du Informationen wie das zeitlich mit dem setzen abläuft?
Die API schweigt sich da aus…

Danke!

Hab es nicht selbst getestet. Ich nehme aber an, es wird True, wenn der Backup Mode aktiv ist, nichts davor. Du kannst aber auch am Smartmeter auf den Abfall der Netzspannung triggern. Das sollte dann schneller gehen. Ich denke es gibt sehr viele Möglichkeiten. Nimm einfach den eingebauten JSON Decoder oder das Fronius Modul und spiele mal etwas damit,

Der Fronius mach es auch ganz einfach. Er erkennt das über die Kommunikation zum Fronius Smart Meter. Wenn die nicht mehr da ist schaltet er um.

1 „Gefällt mir“

Moin,
bevor Du ein Schütz für die Wärmepumpe nimmst, schau mal ob die nicht einen Relaiseingang hat. Der ist meist für die Abschaltung via Rundsteuerempfänger vorhanden. Wenn schon ein Rundsteuerempfänger dran hängt, kannst Du zusätzlich einen Öffner in den Kreis hängen.

Hallo Wuwu,

danke für die Info. Der Schütz ist schon vorhanden, da die WP in Österreich via Rundsteuerempfänger bei einem speziellen WP Tarif von 11-12 uhr ausgeschaltet wird.
Der Tarif wurde jetzt teurer (!) wie der Normaltarif (Idiotie pur) und wurde storniert. Jetzt hängt der vorhandene Schütz an einem Aktor und ich kann die WP wegschalten.

Das mit dem Relaiseingag muss ich mir ansehen (Vaillant Flexotherm 117). Obwohl die schon weit weg vom Hauptverteiler sitzt…

lg

HI
Ich weiß, fast komplett am Thema vorbei.
Aber ahst Du alle Modus Register von Fronius und deren Bedeutung?
Wenn ja, würde ich mich über eine private Nachricht freuen.

Danke und Gruß
Bernd

Ich lese die API via JSON (völlig unkompliziert) aus. Ich weiß nicht ob das alle sind…

Muss mich erst mit den (unwichtigeren) Daten wie BackupMode (ist vorhanden), Batteriemanagement (vorhanden?) usw. beschäftigen. Da könnte sicher @hagi01 was dazu sagen?

Veilen Dank für Deine Info.
Dann warte ich mal auf @hagi01 . Vielleicht kann er ja in der Tat etwas dazu sagen.

Hallo Bernd!

Sorry für die späte Antwort, bin ein wenig angeschlagen (Sport ist Mord :wink: )

Die Register und den Aufbau des Fronius Modbus habe ich schon in anderen Beiträgen geteilt. Man kann sich das auch von der Fronius Seite downloaden.

Hier die LInks:

lg
hagi

Wiedermal Danke hagi!

In dem Dokument „Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Int&SF.xlsx“ als Beispiel sind aber viel mehr Einträge (zum Teil sinnlose Werte) aber auch einige die von Wert wären, aber nicht im JSON auftauchen.
Wieso?

Das wäre mir so noch nicht aufgefallen, kann aber sein, dass ich diese Werte dann auch noch nicht benötigt habe. Aus der Ferne schwer zu sagen was da evt. und warum fehlen könnte. Ich weiss auch nicht was du alles über json abfrägst. Da braucht es schon ein wenig mehr.

Diese 4 URL´s habe ich via JSON ausgelesen:

URL = http://FRONIUS_IP/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1&DataCollection=CommonInverterData

URL = http://FRONIUS_IP/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

URL = http://FRONIUS_IP/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0

URL = http://FRONIUS_IP/solar_api/v1/GetStorageRealtimeData.cgi?Scope=System

Gibts eventuell noch mehr?

Sieht dann so aus:

Bringt das was?

http://(IP-WECHSELRICHTER)/components/readable

Update:
Wow. Habs mal als JSON Decoder eingegeben. ALLE Parameter sichtbar!!!

Hallo cbeham,

Wie liest man denn die API (JSON) aus ?
bzw. Wie werden denn die ganzen Variablen angelegt?

Danke

Gruß Jürgen

Eine neue Instanz mit JSON DECODER anlegen.
Dann die URL eintragen und Aktualiserungsintervall einstellen. Fertig. Nach ein paar Sekunden / Minuten trudeln dann die Werte unterhalb der Instanz ein.

Sie sind aber nur READONLY. Aber das ist ja schon mal was.

Ich suche noch immer das Batteriemanagement um es prognosebedingt zu steuern.

Hallo cbeham,
Danke für die Anleitung, geht ja total easy.
Jetzt muss noch die Steuerung der Batterie über Modbus erfolgen.

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn du da etwas hast lass es mich bitte wissen!
Ich steig da noch nicht durch und habe leider keine Möglichkeit es auszuprobieren…

1 „Gefällt mir“