[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Sorry, aber so funktioniert das nicht einfach mal schnell den ThreadCount zu erhöhen.
Ich habe es gefühlte 20mal versucht, der Wert wird nach dem Neustart von IPSymcon nicht übernommen.
Gibt es diesbezüglich einen funktionierenden Workaround?
Oder kann der erhöhte Wert nicht automatisch beim nächsten Update gesetzt werden?

Viele Grüße, Yansop.

Du hast irgendein anderes Problem.
Wie das z.b. Symcon bei dir wohl nicht sauber beendet wird und dadurch die Einstellung nicht gespeichert ist. Hast du nach dem ändern der Einstellung immer gleich den Dienst beendet?
Sonst einfach Mal 15 Minuten warten nach dem ändern des Spezialschalter und dann den Dienst neu starten
Sollte es noch immer nicht funktionieren, so bitte ein neues Thema dazu aufmachen oder schauen ob dieses Problem schon ein Thema hat.
Der Spezialschalter hat ja nichts mit dem Modul hier zu tun.
Michael

Ich habe dein Modul jetzt auch mal installiert und funktioniert auch auf den ersten Blick soweit.
Vielen Dank dafür.

Ich habe allerdings mehrere FritzRepeater hier mit im Haus und würde jetzt gerne alle WLan Geräte anzeigen lassen mit ihren Verbindungen.
Im Fritzbox Modul sehe ich aber nur die Wlan Geräte, die direkt mit an der Fritzbox hängen.

Gibt es da eine Möglichkeit, alle im Mesh verbundenen Geräte zu sehen?

Ich sehe zwar, das ich die Repeater auch mit einbinden kann, allerdings bekomme ich keine Verbindung mit diesen hin, weil ich nicht weiss, welches PW hier benötigt wird.
Es ist weder das von der Fritzbox, noch von dem neuen User den ich angelegt habe noch das PW der Repeater selber.
Habe ich da etwas in der Konfig übersehen?

Danke u. Grüße,
Doc

Das wars, vielen Dank für deine Ratschläge.
Der Wert konnte nun endlich erfolgreich auf 100 erhöht werden.
Ob der Fehler in der Statusmeldung noch auftaucht wird sich noch zeigen…

Viele Grüße, Yansop.

Hi,
Repeatern werden (noch?) nicht unterstützt. Unter Hosts bekommst du doch alle Geräte angezeigt reicht das nicht?

Ralf

Ja das hatte ich gesehen, aber das sind alle Netzwerkgeräte, nicht nur die WLan’s und bei 106 Devices ist das ein ganz schönes Durcheinander.

Hi,
vielleicht mit der Position der Variablen sinnvoll sortieren als Zwischenlösung.
100-199 = Zimmer 1, 200-299 = Zimmer 2 usw.

Ralf

Nach meinem Stand unterstützen die Repeater diese API Schnittstelle nicht.
Unter Host sollte alles stehen, was die FritzBox im WebFront auch anzeigt, auch oder erst Recht bei Mesh.
Alternativ kannst du mir ja Mal deine Host.xml zukommen lassen, welche (noch) im Symcon Datadir unter FritzBoxTemp liegt.
Eventuell kann ich da noch etwas umbauen, so das man hier Filter oder ähnliches hat.
Michael

Hallo Michael,
ist das denn eine andere API , als die im Fritzbox-Projekt? Dort habe ich die Repeater einbinden können, da ich ebenfalls die verbundenen WLAN-Devices benötige. Der einzig Unterschied ist, dass ich dort mit leerer Userid und dem Repeater-Passwort eine Verbindung herstellen konnte. Vielleicht siehst Du eine Möglichkeit, dies auch im Modul herzustellen.
Gruß BONOX

Also mein Repeater konnte es nicht.
Wenn es bei deinem ging, dann bekommen wir das bestimmt wieder zum laufen.
Das Problem wird aktuell sein, das der IO Events abonnieren will, was die Repeater vermutlich nicht unterstützen.
Wenn ihr mir debugs vom FritzBox IO beim Verbindungsaufbau liefert und genau beschreibt und Screenshots liefert was wo für Meldungen kommen, überlege ich mir was.
Michael

Anbei das Debug-File
dump.zip (3,7 KB)
Die Fehlermeldung lautet schlicht uPnp-Fehler.
In der FB-Discovery ist der Repeater aufgelistet. Ich konnte Ihn auch aus dem Konfigurator erstellen.
Eine neue IO-Instanz und der Web-Hook wurden auch erstellt. Ich habe weiter nichts verändert, nur das Repeater-Passwort eingestellt.
Ich werde ihn nochmal über das FB-Projekt erstellen und dann ggf. weitere Informationen liefern. Das dauert jedoch, da ich gleich aus dem Haus muss und erst in 3 Tagen wieder dazu kommen werde.

Moin,

<X_AVM-DE_Speed>270</X_AVM-DE_Speed>
wäre ganz interessant.
<InterfaceType>802.11</InterfaceType>
zeigt den Verbindungstyp auch wenn das Gerät über einen Repeater angebunden ist sonst steht da Ethernet.

Beispiel für ein Gerät:

<Item>
<Index>31</Index>
<IPAddress>192.168.178.78</IPAddress>
<MACAddress>34:15:13:55:48:97</MACAddress>
<Active>1</Active>
<HostName>NEEO-Remote2</HostName>
<InterfaceType>802.11</InterfaceType>
<X_AVM-DE_Port>0</X_AVM-DE_Port>
<X_AVM-DE_Speed>52</X_AVM-DE_Speed>
<X_AVM-DE_UpdateAvailable>0</X_AVM-DE_UpdateAvailable>
<X_AVM-DE_UpdateSuccessful>unknown</X_AVM-DE_UpdateSuccessful>
<X_AVM-DE_InfoURL />
<X_AVM-DE_Model />
<X_AVM-DE_URL />
<X_AVM-DE_Guest>0</X_AVM-DE_Guest>
<X_AVM-DE_VPN>0</X_AVM-DE_VPN>
<X_AVM-DE_WANAccess>granted</X_AVM-DE_WANAccess>
<X_AVM-DE_Disallow>0</X_AVM-DE_Disallow>
</Item>

Witzig ist auch

<X_AVM-DE_Model>UE55K6379</X_AVM-DE_Model>

ich schätze das kommt wenn die Geräte auf uPnP reagieren.

Ralf

Gleiches Verhalten auch bei mir.
Hätte zum Testen auch mehrere Repeater im Angebot.
Kann man über die API nicht die Mesh Struktur auslesen oder habe ich diese Funktion übersehen?
VG,
Doc

Warte damit. Ich schaue mir das die Tage an. Und das FB Projekt funktioniert von der Logik ganz anders, somit eher nicht vergleichbar beim suchen der Ursache.

Muss ich nachschauen. Alles Funktionen von AVM stehen auch als Instanz-Funktion zur Verfügung.
Michael

Mal ne ganz doofe Frage von Jemanden, der den Modulstore bisher kaum benutzt hat: Wie komme ich unter 6.0 an das Module im ModuleStore? Bei mir finde ich nichts und ich finde auch nirgendwo, wo ich Module im Beta-Status einbinden kann…

So wie im ersten Beitrag geschrieben und sogar mit Bild gezeigt.
Wichtig: FritzBox genauso schreiben!
Michael

Asche auf mein Haupt, ich dachte Fritz oder Box würde auch FritzBox finden :slight_smile:

Hallo,
mir ist aufgefallen das die Namen der ankommende Gespräche durch die Rückwärtssuche angezeigt werden jedoch Nummern die im Telefonbuch gespeichert sind wird deren Namen nur als Telefonnummer dargestellt.
Wird das Telefonbuch für die Namensanzeige nicht zusätzlich herangezogen?

Das sollte beachtet werden.
Allerdings kann es sein das noch nicht jede Variante mit/ohne Länder oder Ortsvorwahl erkannt wird.
Vergleich einmal ob die Nummer auch wirklich so im Telefonbuch steht und ob du die korrekte Vorwahl in deiner Instanz eingetragen hast.
Vielleicht ist das Telefonbuch auch nicht runtergeladen worden, dann in der Instanz (Telefonie) einmal Manuel über den Button auslösen.
Hilft das nicht, dann brauche ich einen Auszug vom Debug der Anrufliste bzw die Nummer und das Telefonbuch. Zu finden unter Symcon-DataDir/FritzBoxTemp/[ID]/
Michael

Vielen Dank für den Tipp mit der Ländervorwahl.
Diese wird noch nicht erkannt, nachdem ich diese im Telefonbuch entfernt habe funktioniert auch das Anzeigen der Namen aus dem Telefonbuch.
Wird es zukünftig möglich sein auch die abgespeicherten Nummer mit Ländervorwahl angezeigt zu bekommen?