[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Moin Michael,

keine Hektik - Funktionen die noch nicht da sind übernimmt das alte FB Projekt :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo Hans, habe gerade nochmals nachgeschaut und ich habe weder die Geschwindigkeiten der Verbindungen weder der Anschlüsse im Modul.
Die einzigsten Geschwindigkeiten sind die aktuelle Empfangsrate und die aktuelle Senderate.


Wie komme ich an die Werte aus der FritzBox-Übersicht?

Aktuell gibt es nur die Linken Werte.
Die Instanz der rechten Werte fehlt noch (steht weiter oben).
Warum die Linken Werte bei dir fehlen ist eine gute Frage.
Die werden imho nicht regelmäßig geladen, sondern nur z.b. beim reconnect.
Kannst du bitte einmal einen Debug der Instanz anhängen, wenn du die Einstellung der Instanz neu übernimmst.
Michael

Anbei den Debug beim Werte aktualisieren der Instanz:
dump.txt (2,7 KB)

Ich hoffe das es der richtige Debug ist welchen du gemeint hast.
Ich habe auch den Eindruck, das sämtliche Instanzen sich nicht selbstständig aktualisieren sondern erst wenn ich die Werte manuell aktualisiere…

Und hier noch den Debug beim Übernehmen der Änderung der Instanz, aber Änderungen werden nicht übernommen sondern hängt sich auf…
dump (1).txt (440 Bytes)

edit: Komischerweise funktioniert das automatische aktualisieren nun doch wieder (aber nur sporadisch und nicht immer) und ein Hinweisfenster ist nach dem missglückten Versuch die Änderung der Instanz zu Übernehmen erschienen: der ThreadCount soll erhöht werden…
Hier steht bei mir die Anzahl von 25, eine Erhöhung des ThreadCount wird erst nach einem Neustart von IP-Symcon übernommen. Aber nach einem Neustart habe ich hier den alten Wert stehen, eine Änderung des aktuellen Wertes ist nicht möglich!

Bitte um Hilfe:
Ich habe das Modul wieder deinstalliert. IPS kam mit der Flut der Daten nicht zurecht.
Die Update Timer habe ich alle auf 120 Sek,. hochgesetzt und den Threadcount auf 35.
Hat aber nichts gebracht.
Nach dem deinstallieren des Moduls kommen folgende Fehlermeldungen:

Was soll ich tun?

Danke

Das Debug hört auch mitten im Subscribe auf.
Oder eine Antwort darauf (=Event das WAN Verbindung besteht), werden auch keine initialen Werte der Bandbreite geladen.

Hört sich ähnlich nach dem Problem von @cbeham an, welche auch hier steht:

Vermutlich wird der Wert nicht übernommen, weil Symcon nicht sauber runterfährt, sondern hängt/abstürzt.
Das hängen kann auch passieren wenn z.B. alle PHP-Slots (siehe auch anderer Thread) voll/tot sind.

Symcon neu starten oder abwarten.
Da sind noch ‚Scripte‘ in der Warteschleife, aber die Dateien sind ja jetzt weg → Also Fehlermeldung.

Vermutlich sind Symbox und Rpi nicht so flott, oder es irgendwo ein Problem mit PHP das die Scripte hängen bleiben.

Ist bei euch der Spezialschalter OPcacheSupport aktiviert? Wenn nein, einmal aktivieren und prüfen ob es besser läuft.
Michael

Danke für die Info. OPCacheSupport ist aktiv. Threadcount habe ich jetzt auf 30.

Das Modul ist ausgesprochen toll. Aber ich warte da jetzt noch ein bisschen mit dem erneuten installieren. Ich hoffe, das sich bis zur Stable noch was tut damit mir das IPS nicht abschmiert :slight_smile:

Hallo und Danke für die Info.
Ich habe es nochmals probiert ein brauchbares Debugfile nach der Instanzänderung zu erhalten.
Diesmal steht mehr im File, dennoch konnten auch diesmal die Änderungen nicht übernommen werden und Instanz ist wieder hängen geblieben.
dump.txt (5,9 KB)
Vielleicht hilft dir dieses File weiter…
Außerdem ist der Spezialschalter OPcacheSupport auch bei mir aktiviert.

Zudem ist mir folgendes beim Neustart des SymBox aufgefallen:



Die Box kann nicht neu gestartet werden, es muss ein Stopp erzwungen werden.

Hi, kurze Frage für eingehende Anrufe im Anrufmonitor:

SetValue($_IPS['TARGET'], $_IPS['NAME']);
liefert das Ergebnis: (123456789)

Wie erreiche ich das auch das Zielgerät in einer Variable gelistet wird (also Anzeige der eigenen Rufnummer)?
Als Alternative: Wie lautet die Bezeichnung für das Gerät (int1, int2, …) anstatt der Rufnummer??

edit: der Bezeichner für die Zielrufnummer lautet ‚LOCAL‘, den Bezeichner für den Gerätenamen konnte ich bisher nicht herausfinden.

Wenn ein Name nicht gefunden wird, dann wird die Rufnummer übergeben.

DEVICE (Klartext)
DEVICEID (interne GeräteID)

Ergänzend (je nach Status vom Gespräch können Felder leer sein oder eine 0 enthalten):
TYPE (Event als Klartext)
EVENT (Event als int)
LOCAL (Eigene externe Rufnummer)
REMOTE (Rufnummer Gegenstelle)
NAME (Name Gegenstelle)
LINE (Amtsleitung)
DURATION_RAW (Dauer in Sekunden)
DURATION (Dauer als Klartext)
TIME (Zeitpunkt)

Michael

Vielen Dank für deine Ergänzung!
Allerdings bin ich noch am grübeln wie ich es anstellen soll ob ein eingegangener Anruf angenommen wurde oder nicht (also verpasster Anruf)??
Vielleicht hast du für mich einen Tipp?

Leider kann ich mit der Anforderung ‚anstellen‘ nichts anfangen.
Michael

Kann ich nachvollziehen, wirklich schlecht von mir formuliert :disappointed:

Wie hier im Screen zu sehen ist kann ich durch verschiedenen Ereignisse (Ankommend, Abgehend, …) eigene benutzerdefinierte Aktionen anlegen, allerdings fehlt hier die Option „Verpasst“ (also Ankommend aber nicht verbunden).
Wie kann ich mir also die verpassten Anrufe in eine Variable schreiben lassen?

Verpasst ist kein Ereignis vom Anrufmonitor.
Das wäre einfach Ankommend getrennt.
DURATION_RAW ist in dem Fall 0. Damit kannst du es unterscheiden.
Aber wenn das Gespräch z.B. auf einen AB springt, dann ist DURATION_RAW nicht mehr 0, weil es ja eine Verbindung gab.

Es ist auch eher zu empfehlen nicht führe PHP-Code aus zu benutzen, sondern als Ziel ein Script aus dem Objektbaum auszuwählen und als Aktion führe Automation aus einzutragen.
Dann kann das Script schön im Script-Editor bearbeitet werden und es stehen auch alle $_IPS Variablen zur Verfügung.
Zumal mein Beispiel von weiter oben genau eine Variable als Ziel hatte und diese dann mit SetValue($_IPS[‚TARGET‘]… beschrieben wird und nicht mit statischen ObjektIDs.
Michael

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Gedankensprung!
Funktioniert nun wie gewünscht.

Viele Grüße, Yansop.

Kann ich das Modul eigentlich parallel testen, wenn ich ein eigenes I/O mit Register Variable für den Call Monitor nutze? Ich würde da am Bestand vorerst nichts ändern wollen.

Gruß
Slummi

Du musst dann den anderen IO schließen. Oder vom Modul einfach keine Instanz ‚Anrufmonitor‘ erzeugen (der sorgt dafür das ein neuer IO entsteht).
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich erhalte immer wieder folgende Meldung von IPS im Statusprotokoll:


Obwohl ich bereits den ThreadCount von 25 auf 50 erhöht habe:

Ist das noch zu wenig? Kann/darf/soll ich noch weiter erhöhen?

Zudem ist mir auch aufgefallen das sich die Rufumleitung nach dem Neustart von IPSymcon nicht aktivieren/deaktivieren lässt (Verbindung verloren).
Hier hilft nur ein Neustart der FritzBox - das Problem ist bei mir reproduzierbar.

Viele Grüße, Yansop.

Diese Info hatte ich letzen von @paresy gesehen.
Somit erhöhe das Mal auf 100.

Michael

Gar nicht zu einfach den Wert zu erhöhen - trotz Neustart von IPSymcon werden die Werte nicht übernommen…
Das ich den Wert von 25 auf 50 erhöhen konnte war mal reine Glückssache nach X-Versuchen…