[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Hi,

aber nur wenn Du den Fix für dich behalten hast und er nicht im Store war:-) Freitag hatte ich noch jede Menge Fehler.

Ich habe eben mal ins Log gesehen und 0 (NULL) Probleme gefunden:-) mit dem Projekt hatte ich ab und zu mal mehrfachen Scriptaufruf und Konflikte mit dem Modul für Steckdosen. Jetzt läuft es bei mir anscheinend sehr sehr rund. Danke nochmal für das Modul.

Pitty und Nisbo aus dem Thread vom Projekt haben mich damals und heute auf die Idee gebracht. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Ralf

hi
eine frage zum beta fritzbox modul, bekomme keine verbindung zur fritzbox7590, früher konnte ich mit #96 den callmonitor port 1012 aktivieren, das funktioniert aber irgendwie nicht mehr, connection refused client socket

Hi,
alten CallMonitor entfernt/deaktiviert? Der CallMonitor im Beta-Modul funktioniert.

Hast Du eine IO-Instanz Client Box (FritzBox IO)? Das ist wohl die Instanz iei Daten vom neuen Modul bekommt.

Ralf

Moin, aufgrund der Umstellung auf 6.0 wegen des Ablaufplanes, habe ich das alte FritzProjekt gelöscht und das neue Modul installiert. CallMonitor u. Anrufliste funktionieren problemlos. Was ich vermisse bzw. nicht gefunden habe, ist eine Variable die mir den Zustand der DSL-Verbindung anzeigt, bzw. Störungen aufzeichnet. Ist das bereit implementiert ?
Was ich bisher nicht verstehe ist der Dienst IGD, vielleicht könnte jemand einem Nichtfachmann dazu etwas erläutern.
Danke nochmal an Michael für die Umsetzung.
Gruß Gerd

ja genau die IO Instanz macht probleme, „Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert“
Hatte bis dato bzw. zuvor nichts für die fritzbox instaliert.

Hi,
hast Du mit #96Stern5Stern (wegen der neuen Software hier musst Du Stern durch das Mal-Zeichen ersetzen) am einem Telefon den Callmonitor an der Fritz aktiviert? Wenn Du kein Dect-Telefon an der Fritz angemeldet hast geht es auch mit der Wahlhilfe.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Top danke, hab es die ganze zeit mit #96# probiert

Die Instanz für die DSL Hardware ist aktuell ohne Funktion. Da sind bisher immer nur Fehler aufgetreten bei der Anfrage. Da kommt demnächst was neues zum testen.
Die eigentliche IP-WAN Verbindung zum trennen der Verbindung oder reconnect gibt es aber schon und kannst du über den Konfigurator anlegen.

Du meinst vermutlich in der Konfiguration der Instanzen. Das wird nicht weiter erklärt, weil es beim Anlegen über den Konfigurator automatisch korrekt (deiner Box entsprechend) ausgewählt wird.
Kurzum, IGD steht für Internet Gateway Device.
Hier wird mit IGD und IGD2 nur ausgewählt welcher Dienst in der Box abgefragt wird (IGD2 ist der neuere Dienst, wen wunderts).
Michael

1 „Gefällt mir“

Da ich gerade aus Langeweile (Aktionen kann ich nicht anlegen, da es in der letzten Testing einen Bug gibt) ein Tutorial für die Forensoftware gemacht habe, wollte ich kurz mit sonst unnützem Fachwissen angeben :grin:

Wenn du ein \ vor den * machst geht es auch mit der Forensoftware

#96*5*

Grüße
Rolf

Moin Michael,
Modul läuft immer noch einwandfrei:-) Meine FritzBox liefert aber ab und zu „404 not found“ bei der Hosttabelle in IO-Instanz Zeile 343. Aktualisiert wird alle 60 Sekunden und es kommt 1-2 Mal am Tag vor.

Warning: 
Warning: Error 404, <HTML><HEAD><TITLE>404 Not Found (ERR_NOT_FOUND)</TITLE></HEAD><BODY><H1>404 Not Found</H1><BR>ERR_NOT_FOUND<HR><B>Webserver</B> Tue, 20 Jul 2021 04:27:59 GMT</BODY></HTML>
 in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox IO/module.php on line 343
RESULT:b:0; in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 281

20.07.2021 06:32:11 | 45839 | ERROR   | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #53997, Meldung VM_UPDATE: 
Warning: 
Warning: Timeout was reached: Operation timed out after 10001 milliseconds with 0 bytes received in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox IO/module.php on line 343
RESULT:b:0; in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 281

Instanz 53997 ist die Host-Instanz.
Kann man in Modulen auch
$Data = Sys_GetURLContentEx($Url, [‚Timeout‘=>10000, ‚VerifyPeer‘ => false]);
durch
$Data = @Sys_GetURLContentEx($Url, [‚Timeout‘=>10000, ‚VerifyPeer‘ => false]);
ersetzen um das Logfile schöner zu gestalten?

Ralf

Grundsätzlich schon, aber einen Fehler werde ich dann halt nur schöner in das LogFile werfen :slight_smile:
Wollte da eh noch bei, da ich die Datei gerne im Cache/RAM hätte.
Michael

Ich habe immer wieder diese Fehlermeldungen.
Es sind nur 2 Instanzen angelegt.
Überlastung der Fritzbox?
Kann ich den Fehler irgend wie eingrenzen?
Fritzbox 7490 FritzOS 07.27



Moin Michael,
ich stehe auf schöne LogFiles:-)

btw. eine Bitte. Könnte der CallMonitor vielleicht auch wieder Incoming bzw. Disconnect melden? Incomming dürfte ja schon das Script aufrufen aber Disconnect wäre nice. Beim alten CallMonitor hatte ich damit meine Geräte Stumm bzw. wieder Laut geschaltet.

Ralf

Das sollte schon immer funktionieren.

Der Fehler wird beim nächsten Update behoben sein. Dauert aber noch etwas bis es online ist.
Michael

Hi,

Danke. Habs in den Aktionen des Moduls wohl gefunden. An 6.0 muss ich mich erst noch gewöhnen:-)

Ich war jetzt in der Rückwärtssuche.

Edit: Kleiner Fehler in Telefonie Instanz. In Zeile 483 müsste es meiner Meinung nach

                        $Data[$i]['Name'] = $this->DoReverseSearch($ReverseSearchInstanceID, $CustomSearchScriptID, $Data[$i]['Caller'], $UnknownName, $SearchMarker, $MaxNameSize);

statt

                        $Data[$i]['Name'] = $this->DoReverseSearch($ReverseSearchInstanceID, $CustomSearchScriptID, $Data[$i]['Called'], $UnknownName, $SearchMarker, $MaxNameSize);

heißen.

Ralf

Neue Beta im Store.
Löst u.a. das http error feteching headers Problem.

Version 0.51

  • Readme erweitert
  • IO nutzt HTTP Keep-Alive
  • Unnötige Debug-.Augabe in IO bei aktiven Anrufmonitor entfernt
  • Fehler bei der Rückwärtssuche von abgehenden Gesprächen

Moin Nall-chan,
könntest Du vielleicht noch eine Funktion integrieren um zu einer Telefonnummer den Namen aus dem Telefonbuch zu finden. Die Funktion gibt es im Prinzip schon nur nicht public.

Ralf

Hallo,

das Modul läuft auch bei mir sehr gut.
Kann ich beim CallMonitor mir noch irgendwie den Namen des Anrufers in eine Variable schreiben lassen?

Danke

Jürgen

Das funktioniert spätestens dann nicht, wenn ein zweites Gespräch beginnt/ankommt.
Du kannst aber unter Aktionen ein eigenes Script eintragen. Das enthält dann alle Daten in der Variable $_IPS.
@HarmonyFan bin der Meinung die Funktionen gibt es alle schon. Eigentlich sind alle API Funktionen Public. Schau ich mir aber später bei der Doku eh alles noch einmal an.
Edit: Ach ist keine Funktion der API, ich suche selber in den XMLs der Telefonbücher. Da die API nur Zugriff per Index oder UUID erlaubt.
Eine Instanz-Funktion kommt auf die ToDo.
Michael

1 „Gefällt mir“

nicht so schlimm. So viele Anrufe bekommen wir nicht.

Hast Du vielleicht ein Beispiel für $_IPS?

Danke

Jürgen