[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Habe es selber nachgestellt.
Abstellen kann ich es aber nicht.
Der Fehler kommt auch bei einem einfachen:

IPS_GetInstance(12345 /* Id einer Remote Module Instanz */);

Somit kann ich da auch nichts machen.
@paresy Deine Baustelle :slight_smile:

@TheEldar Ich denke die Ursache schon gefunden/gefixt zu haben. Für welche Platform bräuchtest du das Update vorab?

paresy

Hallo,

folgende Meldungen erhalte ich aktull in regelmäßigen Abständen:

Grüße
Proxima

Wenn es sich stört, lösch die Discovery Instanz.
Oder auf das nächste Update warten.
Michael

Hallo @paresy ich bin Unixoid unterwegs also ein Raspberry Pi werkelt bei mir.
IP-Symcon 6.4, Raspberry Pi (armhf), 23.05.2023, 6dccc096176c

Ich habe noch einen, den ich nicht einordnen kann, warum der kommt und sich fest frisst. Er konnte den Wert zwischenseitlich mal abfragen. Der Abbruch erfolgte nach ca. 10 Stunden, soweit ich sagen kann, kein Reconnect der Fritzbox. UPNP ist in der FritzBox aktiv Version ist Hardware eine 7590 mit FritzOS 7.50

Beim Aufruf von „FritzBox WAN Common Interface 1“ kommt folgende Meldung:
Konnte Konfigurationsform nicht laden
InstanceInterface is not available (Code: -32603)

Und dann als Fehler im LOG:

Warning: UPnPError(401) #0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php(358): FritzBoxModulBase->SendEx(‚GetStatistics‘, 1, Array) #1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox WAN DSL Link/module.php(89): FritzBoxModulBase->Send(‚GetStatistics‘) #2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox WAN DSL Link/module.php(153): FritzBoxWANDSLLink->GetStatistics() #3 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox WAN DSL Link/module.php(58): FritzBoxWANDSLLink->UpdateInfo() #4 /-(3): FritzBoxWANDSLLink->RequestAction(‚RefreshInfo‘, true) #5 {main} Invalid Action in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 388 in /- on line 3

Kann es sein, dass das mit dem anderen Fehler und meinem Löschne der Konfig Instanz zusammenhängt?

OK, Reboot, aufgehängte Prozesse und einem strom weg ziehen später gehts wieder. das war dann doch irgendwasauf meiner Seite, was sich festgefressen hat. Zu früh gemeckert.

Bekannt.
Einfach etwas weiter oben schauen :wink:

Michael

1 „Gefällt mir“

Moin @Nall-chan ,
ich habe etwas mit Paresy getextet und eine angepasste Version ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Er meinte, da müsstest du nochmal schauen.

Der Fritzbox Konfigurator funktioniert leider noch nicht, gleicher Fehler.
Ich erhalte beim Erstellen einer der Instanzen auch noch einen Fehler. Weiß jetzt nicht ob das bei euch im Code liegt oder etwas bei nall.chan ist oder ggf. auch mit dem Bug zusammenhängt.

13/06/23 21:48:54 | 57973 | MESSAGE | HomeMatic Device     | Creating...
13/06/23 21:48:54 | 23349 | MESSAGE | Dummy Module         | Creating...
13/06/23 21:48:54 | 15207 | MESSAGE | MQTT Client Device   | Creating...
13/06/23 21:48:54 | 23863 | MESSAGE | Dummy Module         | Creating...
13/06/23 21:48:54 | 54011 | MESSAGE | Remote Module        | Creating...
13/06/23 21:48:54 | 22633 | MESSAGE | FritzBox WAN Common Interface | Creating...
13/06/23 21:48:54 | 22633 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executing PHP-Module ~ Action: Create
13/06/23 21:49:04 | 00000 | DEBUG   | DiscoveryServer      | Joining multicast group for interface: 192.168.10.253
13/06/23 21:52:38 | 22633 | DEBUG   | ScriptEngine         | Executed PHP-Module ~ Action: Create ~ Duration: 212571 ms
13/06/23 21:52:38 | 22633 | MESSAGE | FritzBox WAN Common Interface | Removing...
13/06/23 21:52:38 | 22633 | ERROR   | InstanceManager      | Could not create instance interface: 
Warning: Invalid Data Type in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php(6) : eval()'d code on line 210
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php(6) : eval()'d code on line 210
Warning: Invalid Data Type in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php(6) : eval()'d code on line 213
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php(6) : eval()'d code on line 213
Warning: Invalid Data Type in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php(6) : eval()'d code on line 210
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php(6) : eval()'d code on line 210

Starten tut symcon dann irgendwann aber die Instanz für „FritzBox WAN Common Interface“ funktioniert nicht und zeigt beim Öffnen den Fehler.

Konnte Konfigurationsform nicht laden
InstanceInterface is not available (Code: -32603)

Komisch ist, manchmal funktioniert es, häufiger nach einem Reboot selten bei einem restart des Service. Das kann Zufall sein, eine Regelmäßigkeit erkenne ich nicht. In den meisten Fällen klappt die Erstellung aber nicht und ich erhalte den Fehler.
Wenn du LOGs brauchst, schreibe gerne welche, dann werfe ich den Tracer an.

Viele Grüße
Steffen

Ist das jetzt eine Instanz vom lokalen Symcon, oder auch eine remote Instanz?
Kannst du mir einmal den Ordner FritzboxTemp aus dem Symcon DataDir zippen und mit senden?
Michael

Vom lokalen Symcon. Remote läuft keine Fritzbox. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich eine Remote Symcon Instanz eingebunden habe.
Ordner kommt auch gleich zu dir.
Gruß
Steffen

Ist wieder ein Symcon Fehler :slight_smile:
Aber warum die Instanz gelöscht wird, finde ich komisch. Muss ich mal schauen was da falsch läuft.
Michael

Das Löschen meines Konfigurators meinst du? Das mache ich, damit Symcon bei mir startet und ich aktuell mit der Remote Funktion am testen bin.

Nein… das hier…

Vielleich killt Symcon hier die Instanz, weil sie beim Create 21,2 Sekunden hängt… warum auch immer ¯\(°_o)/¯

Ah, check. Ja das denke ich auch bei dieser Instanz. das spannende ist, mal klappts, mal nicht. ich habe in den logs noch nicht geschaut, ob die Reihnfolge der geladenen Module sich ändert, das wäre nochmal ne menge arbeit und ich bräuchte 2 passende Log Files. wenns hilft könnte ich das versuchen.

Erstmal muss @paresy die ganzen Bugs durch die Sync Module beheben.
Dann schauen wir weiter :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich schaue mir das an. Klingt doch sehr nach einem Problem dass ich fixen muss.

paresy

1 „Gefällt mir“

Besteht eine Möglichkeit, mit dem Modul die aktuell verbundenen bzw. generell möglichen Wirguard-Clients in Symcon anzeigen zu lassen?

Hallo Nail-chan,
bekomme beim anlegen von Modulen im Konfigurator nachfolgende Fehlermeldungen

Warning: 
Deprecated: SoapClient::__construct(): The "ssl_method" option is deprecated. Use "ssl" stream context options instead in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox IO/module.php on line 755
RESULT:s:1:"0"; in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 370

Warning: 
Deprecated: SoapClient::__construct(): The "ssl_method" option is deprecated. Use "ssl" stream context options instead in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox IO/module.php on line 755
RESULT:s:62:"http://192.168.100.244:49000/calllist.lua?sid=760c44da8b676453"; in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 370
 (Code: -32603)

Welche Symcon Version?
Und ich bin kein Nagel :sweat_smile:
Michael