[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Gibt es eigentlich hier die Möglichkeit ein Netzwerkgerät zu sperren bzw. vom Router zu trennen?

Debug der Instanz?
Der Client Socket ist irrelevant, der ist nur für den Anrufmonitor.
Michael

Ja, siehe changelog:

Michael

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Grund, warum mir bei der Anrufliste die Namen aus dem Telefonbuch angezeigt werden, in dem Anrufmonitor jedoch nicht?
Wo liegt da der Fehler?
Gruß
Marc

Hast du ein Debug vom Anrufmonitor?
Da beide die gleiche Funktion nutzen, sollte es auch im Anrufmonitor funktionieren.
Michael

Na klar.
Mach nicht aber per PN.

Da ich gerade überlege in welcher Art jetzt die Anrufbeantworter in das Modul kommen, eine kurze Umfrage zu den Telefonie-Funktionen von dem Modul:

Sind mehrere Anruflisten gewünscht?

  • Nein, eine Anrufliste reicht
  • Ja, mehrere Anruflisten, mit verschiedenen Amtsnummern und/oder unterschiedlicher Darstellung

0 Teilnehmer

Sind getrennte Anrufbeantworter gewünscht?

  • Nein, alle Anrufbeantworter in einer Darstellung
  • Ja,mehrere Anrufbeantworter mit verschiedenen Amtsnummern und/oder unterschiedlicher
    Darstellung

0 Teilnehmer

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit dem FritzBox Modul, wenn ich die Fritz Discovery aufrufe um die anderen Instanzen zu installieren, kommt der Hinweis MultiCast UDP 1901 muss geöffnet werden.
Ich weiß ehrlicherweise nach vielem Testen nicht wie ich das lösen kann, hat jemand ein Tip für mich?

Vielen Dank & Gruß
Dominik

Hi,

ich hatte das selbe Problem bei mir.
Fritzbox hängt in einem anderen VLAN als der IPS-Server.

Und obwohl ich Multicast aktiviert habe in der Firewall, genauso wie alles von der FritzBox zum IPS-Server per Firewall-Regel geöffnet habe ( TCP / UDP , alle Ports ) kommt die Meldung ständig und der Discover findet die Fritzbox nicht.
Wenn ich dann die Fritzbox konfiguriere mit IP, User, Password, erscheint die dann auch im Discover aber diverse Daten werden nicht abgerufen, z.b. WAN

Wobei ich dort aber auch den Verdacht habe, das die Fritzbox, weil im BridgeModus aktiv, da sich anders verhält. Mit dem BridgeModus hat die Fritzbox dann 2 ( bis zu 3 ) externe IP-Adressen.

Muss aber sagen, das ich das Modul zwischenzeitlich deinstalliert habe, für Telefonie brauche ich es nicht und WAN-Daten liefert meine Firewall, der Rest läuft eh nicht mehr auf der FritzBox

Hi, danke für die Information.
Ich selber finde das Modul Grundsätzlich gut zumal ich damit die Netzwerkgeräte überwache, leider waren einige Einstellung noch nicht so gut deswegen hatte ich es neu installiert :slight_smile:
Den Multicast hattest du in IPS hinzugefügt oder auf der FB? ich selber habe eigentlich nur ein LAN deswegen war mir das mit dem Routing etwas heikel.
VG, Dominik

Welches Betriebssystem? Habe bei mir auch schon gesehen das es unter Windows gelegentlich nicht klappt und eine Stunde später auf einmal geht.
Meistens passiert das, wenn der Rechner auf dem IPS läuft mehrere IP Adressen hat.
Wobei du den IO auch manuell anlegen kannst. Die Discovery Instanz kannst du auch löschen.
Michael

ich habe eine SymBox, aber wenn ich die Konfigurator Instanz anlege, dann kann ich alle Instanzen neu anlegen, dann werde ich mal die Discovery einfach löschen :slight_smile:
Oder es war jetzt Zufall?
Ich hatte allerdings in IPS als erstes eine Multicast Freigabe angelegt.

Und ich musste jetzt die IO Schnittstelle in meine neue Multicast Schnittstelle ändern den Port 1012 hat er immer einen Fehler gezeigt.

Du verwechselte da die Themen.
Das eine (Konfigurator) hat nicht mit dem Multicast (Discovery) und auch nix mit dem Port 1012 zu tun.

Außerdem musst du keine Multicast Instanz anlegen, die wird weder benötigt noch funktioniert das; lösch die bitte.

Der Konfigurator meldet wenn etwas fehlt, wie der offene Port 1012, und bringt eine Meldung mit der Lösung dafür (Anrufmonitor in der Box aktivieren).

Michael

ok, sorry. Dann starte ich jetzt mal neu und werde es ohne dem Multicast (Discovery) versuchen.

Ich denke das hier mein Fehler an der Vorgehensweise lag.

VG, Dominik

Nein, auf meiner Firewall, ich nutze eine OPNSense und habe für die FritzBox eine eigenes VLAN für Telefonie angelegt.
Das geht nur so, da ich die FritzBox im BridgeModus nutze, die schickt somit die externe IP-Adresse direkt auf dem LAN-Port 2 raus zu meiner Firewall. In dem Fall arbeitet die Fritzbox als reine Kabelmodem.

Damit Telefonie funktioniert, bekommt die vom Provider für Telefonie noch eine weitere IP-Adress ( v4 und v6 ) zugewiesen.
Damit ich das z.b. für VoIP-Telefone nutzen kann und auf die WebGUI kommen, muss ich über das extra VLAN auf den LAN-Port 1 gehen, der eine IP aus dem VLAN hat.
Im Grund habe ich so 2 WAN-Interface aktive auf einer Schnittstelle mit zwei IP-Adresspaaren ( v4 + v6 eben )

Das ganze ist ziemlich tricky und funktioniert auch nur am Kabelinternet in den Ex-Unitymediaregionen

OS meines IPS:
Ubuntu 22.x LTS als Linux-Container auf Proxmox, der Container hat nur 1 IP, aber eben im Server-VLAN und nicht in dem wo die FritzBox höngt.

jetzt muss ich doch nochmal Fragen :slight_smile:
Ich habe das Modul komplett deinstalliert und über den Konfigurator die entsprechenden Instanzen angelegt. Danach passiert folgendes:


Es wird gemeldet das die Schnittstelle fehlerhaft ist.

Der Konfigurator sagt das selbe.
Wenn ich jetzt die Fritz IO entferne läuft es :slight_smile:
Sorry aber irgendwie ist das für mich nicht verständlich, ich möchte auch nicht nerven, aber für mich ist hier vieles neu und ich denke es hilft meinem Verständnis :slight_smile:

ok danke für die Erklärung.

Warum? Was hat das mit den Instanzen zu tun?
Reicht die Instanzen zu löschen.

Stop, zuerst den Konfigurator anlegen, dann kommt da so etwas:


Anschließend sollte der Konfigurator die alle möglichen Instanzen anzeigen.

Wenn du dann den Anrufmontior anlegst und das hier NICHT beachtet hast,
dann kommt so ein Fehler.
image

Danke das du mir dabei hilfst, ich glaube ich habe einfach noch nicht verinnerlicht wie das Modul arbeitet und was es wirklich benötigt.
Ich probiere aktuell etwas rum.
Was mich nur wundert sobald die Client-Socket installiert ist stehen alle Instanzen auf Fehler, sobald ich diese entfernt habe laufen alle anderen ohne Fehler.