[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Am 28.04.22 findet irgendwie keine Kommunikation mit meiner Fritzbox mehr statt… Ist mir heute so aufgefallen, wo ich in die Anrufliste geschaut hatte und mich wunderte das keine Einträge mehr reingekommen sind.
gemacht habe ich nichts, bis auf den Callmonitor in der Fritzbox aktiviert. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Alle Instanzen sind aktiv und melden keinen Fehler oder dergleichen

Nachdem ich in den Instanzen:

Fritzbox allgemeine WAN Schnittstelle und
Fritzbox WAN IP Verbindung

von IGD2 auf IGD und wieder zurück auf IGD2 gestellt habe, laufen diese beiden Instanzen wieder.

Fritzbox Geräteinformationen und
Fritzbox Anrufmonitor

laufen jedoch nicht mehr. Werte werden nicht aktualisiert… :frowning:

Dieses Problem (Module mit Error Flag) ist noch nie behoben worden:

Nach meinem Wissen ist es, weil es keine Englisch-Version des Moduls gibt.

Gruss!

Tom

Das sieht bei mir nicht so aus :open_mouth:.
grafik

Hi,
der Post passt aber nicht zum Fritzboxmodul sondern zu IPS allgemein. Ist aber auch schon behoben weiß aber nicht ab welcher Version von IPS.

Ralf

Ich bin auf der neusten Version von Symcon.
Wie bereits geschrieben tritt der Fehler mit Englischem Windows und Chrome auf.
Das Modul wurde früher mal mit Englischem Windows installiert.

Gruss!

Tom

Wie bereits von dir geschrieben, das liegt daran, dass du deine Browsersprache auf Englisch gestellt hast und das Modul keine englische Lokalisierung hat. Du kannst es dennoch problemlos verwenden, nur für die Informationen oder Updates müsstest du auf deutsch wechseln.

Wir kennen den Fehler und sind da auch dran. Da wird also nochmal was besseres kommen und bei installierten Modulen dann alternativ eine andere Sprache angezeigt oder dergleichen.

1 „Gefällt mir“

Habe mein System gerade vom Raspi auf Synology Docker umgehoben …bekomme jetzt beim FritzBox Modul bei der WLAN Instanz laute ‚Ereignisabonnementfehler‘ …muss ich da noch einen bestimmten Port im Docker konfigurieren?
Im Statusprotokoll sieht es so aus:

Gruß Michael

Moin Moin,

mir ist letzte Woche aufgefallen, dass sich meine FB und IPS nicht mehr synchronisieren. Wenn ich das Modul neu installiere, funktioniert es wieder. Weiß leider nicht seit wann das nicht mehr geht. Muss ich die FB ggf. regelmäßig mit nem Ereignis „triggern“.

Gruß Michael

Ich kann das Problem leider bestätigen:
Nach jedem Neustart hilft nur eine Neuinstallation des Moduls („erneut installieren“ im Modulestore).
Ansonsten bekommt IPS keine Änderungen mehr mit von der FB.
Das Problem besteht hier seit der Aktualisierung auf 6.2 und dem damit leider zwangsweise erforderlichen Upgrade des Raspberry-OS auf „bullseye“ (Symcon 6.2 erfordert bullseye)

Ich habe unter Windows keine Probleme. Das Modul läuft ganz normal.

Hmmm, da ich noch relativ neu bei IPS bin (Dezember 21), hatte ist das System natürlich gleich mit Bullseye aufgesetzt. Auch habe ich das Modul bereits mehrfach neu (drüber) installiert. Dann geht es ja auch wieder für ne Zeit. Ich werde es nun mal ganz löschen und dann neu installieren. Vielleicht bringt das ja was…. (Freut mich, dass es auf Windows läuft).

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß Michael

Ja, kann ich hier bestätigen. Seit Bullseye oder IPS 6.2 ist jedesmal eine Neuinstallation des Moduls angesagt, da keine Kommunikation mehr stattfindet.

Wie kann ich für eine Anwesenheitserkennung nur einzelne Netzwerk Device überwachen. Wenn ich Variablen für alle Device erzeugen lassen dann habe ich einen Haufen Variablen welche ich nicht benötige… gib es da eine Möglichkeit? Sobald ich die nicht benötigten lösche, werden die sofort wieder neu erzeugt…

Danke

Gruß

Thorsten

Hi,
ich vermute Du meinst die Hosts von der Fritzbox. Die würde ich vergessen weil sie doch recht träge reagiert. Schau dir mal das Modul Device Monitor an da kannst Du einzelne Geräte gezielt überwachen.

Ralf

Hallo,
die Suche bei meinem speziellen Thema hat nichts ergeben, aber vielleicht kennt jemand schon eine Anwendung oder einen Ansatz.
Ich habe in IPS schon einen Ablauf, wenn meine Frau Nachtdienst hat und vormittags schlafen muss. So laufen keine Rollos im Schlafzimmer und die Klingel bleibt aus etc… Da wir mehrere Schnurlostelefone haben, wüsste ich gerne ob man die mit einem Befehl Stummschalten kann, bzw. ankommende Gespräche direkt auf den AB umleiten kann.
Gruß
Marc

Hi,
Rufumleitung in Fritz einrichten Nummer XY auf Anrufbeantwortet sofort und dann per IPS mit FB_SetDeflectionEnable(26202, 0, true); und FB_SetDeflectionEnable(26202, 0, false); zeitgesteuert ein-/ausschalten.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Danke, dann werde ich mich morgen mal damit auseinandersetzen. Dafür muss man dann die FB auch ein wenig verstehen.
Gruß
Marc

Besten Dank für das Modul! Grundsätzlich funktioniert der Zugriff auf meine FritzBox, nur bei der WLAN Abfrage komme ich folgenden Fehler im IO:
14.07.2022, 09:53:13 | Send SUBSCRIBE | SUBSCRIBE /upnp/control/wlanconfig2 HTTP/1.1HOST: 192.168.200.10:49000CALLBACK: http://:3777/hook/FritzBoxIO38482/upnp/control/wlanconfig2NT: upnp:eventUSER-AGENT: PHP/7.4.27 UPnP/2.0 Symcon/6.3TIMEOUT: Second-3600Connection: CloseContent-Length: 0
14.07.2022, 10:00:17 | Error on subscribe | HTTP/1.1 400 Bad Request
… ich meine den User mit den notwendigen Rechten (wie gefordert) eingerichtet zu haben … dazu gab es, glaube ich, schon mal einen Eintrag …ich finde das aber nicht mehr … was mache ich da noch falsch?

System 6.3, Ubuntu Docker
Gruß Michael

Hallo zusammen
Nachdem das Modul fast drei Wochen ohne fehlermeldungen lief gibts jetzt wieder im 1 Minutentakt Fehler
Sicher war ich der Fehler aber ich kann gerade nicht mehr erkenne wo

Aktive nutze ich gerade nur die Instanz FirtzBox Netzwerkgeräte

In der Verwaltungskonsole beim Instanzkofiguration
gibt es das Ausrufezeichen und die Fehlermeldung Ereignisabonnementfehler

Im Statusprotokoll kommt diese Meldung

16.07.2022, 08:20:03 | TimerPool | FritzBox Netzwerkgeräte (RenewSubscription):
Warning:
Warning: Error on subscribe /upnp/control/hosts in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on line 199
in C:\Windows\System32- on line 1

Ein Modul Neuinstallieren was sonst immer gute Dienste geleistet hat bringt hier keine Hilfe,

Hat jemand eine Idee wonach ich noch schauen könnte
Vielen Dank