[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Die eine 7490 läuft schon lange und das Ersatzgerät liegt hier, weil AVM die mal im Rahmen der 5 Jahre Garantie ausgetauscht hat.

Viele wichtige Geräte habe ich doppelt :slight_smile: .

Hi,
warum hat deine 7490 kein ISDN? Warum kann deine nur 1 Frequenzband gleichzeitig? Also meine hat S0 und 2.4+5GHz gleichzeitig. Eine meiner 7490 läuft jetzt noch im Büro mit direktem WAN-Anschluss.

Ich warte auf eine 7690 mit 2*5GHz damit meine Repeater sich voll austoben können.

Ralf

Moin Ralf,
ich konnte da nur entweder/oder einstellen …
S0 (und 7490) brauche ich mittlerweile nicht mehr, ich habe daher die 7390 ins EG umgezogen (damit versorgt 1 Box die gesamte Parzelle mit WLAN). Ich habe auf ein SIP-Phone gewechselt und der alten TK-Anlage auch den Stecker gezogen. Strom sparen … :rofl:

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Am Modul liegt es wohl nicht, das war abgeschaltet.

Vorhin mitten im Kundengespräch zweimal kurz nacheinander Reconnects, dann muss ich wohl am Wochenende mal ran, Mist.

Hallo zusammen,

ich habe bei den Fritz Box Clients die HTML Darstellung abgeschaltet.
Nun kommt leider immer die folgende Fehlermeldung

26.03.2022, 09:46:38 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #13059, Meldung VM_UPDATE:
Warning: Objekt mit Ident HostTable wurde nicht gefunden in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox Hosts/module.php on line 306

Kann man da was machen, damit die Meldung nicht mehr kommt (ausser HTML wieder einschalten)?

Guten Morgen,

nun bin ich auch umgestiegen auf das Modul, vielen Dank dafür Michael.

Ich habe erst die Fritzbox-Instanz (FB 7490) angelegt - keine Probleme.

Dann habe ich die Hosts-Instanz angelegt, hier wird nun folgende Fehlermeldung ausgeworfen:

15.04.2022, 09:13:41 | PHP | Error: Warning:
Warning: Error on subscribe /upnp/control/hosts in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 199
Error in Script /- on Line 1
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
1 in /- (call IPS_RequestAction)

und

15.04.2022, 09:21:41 | TimerPool | FritzBox Hosts (RenewSubscription):
Warning:
Warning: Error on subscribe /upnp/control/hosts in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 199
in /- on line 1

In der Instanz heißt es „Ereignisabonnementfehler“. Ich habe hier nichts zur Fehlerbehebung gefunden - was kann/muss ich tun?

Danke und viele Grüße…!

PS: Das könnte ggf. noch von Bedeutung sein: Bei mir läuft IPS als Docker-Container…

Hi,
bei mir läuft IPS auch im Docker. Hast Du die Instanz über den Konfigurator oder direkt angelegt? IPS und Fritz im selben Netz? Hat der verwendete Benutzer in der Fritz auch die nötigen Rechte?

Ralf

Ich hatte den gleichen Fehler… ich gehe mal davon aus, dass dein IPS-Container den Port verdreht? Bei mir war Container 3777 auf Host 3888 und das geht nicht mit dem Modul.

Danke Euch beiden.

Anlage direkt (der Konfigurator zeigt[e] nur den Anrufmonitor an), sonst alles ja…

3777 auf 3777 - sollte passen.

Initial hat es funktioniert (eine Tabelle kam), dann folgten sofort die Fehlermeldungen…?!?

Hallo,

nach etlichen Versuchen mit dem FritzBox Modul hat ich aufgegeben und das komplett gelöscht.
Die Verbindung in ein andere VLAN ist der Knackpunkt - mal läuft es ein paar Tage dann werden keine Daten mehr eingesammelt.

Die Daten die ich davon haben will hole ich mir jetzt direkt von meiner OPNSense-Firewall ( Datendurchsatz, Uptime usw. ), die FritzBox ist eh nur reines Modem und Telefonanlage, mehr nicht.
Im Sommer wird die vors. dann ganz rausfliegen und durch ein reines Modem ersetzt.

Hallo,

nun habe ich dem Docker-Container eine IP zugewiesen und kann so die Discovery-Instanz nutzen. Damit habe ich die FritzBox erstellt und nun zeigt der Konfigurator auch alles an. Allerdings kommt bei dem Versuch über diesen die Hosts-Instanz zu erstellen folgende Fehlermeldung:

FehlerFB (2)

Schade, weitere Lösungsansätze fallen mir leider nicht ein, oder hat noch jemand eine Idee?

Hi,
Docker die einen Netzwerkzugang bei mir benötigen wie IPS, Z2M oder PiHole lasse ich mit net = host laufen, d.h. die Images laufen dann mit der selben IP wie der Host (z.B. NAS).

Ralf

Warum weist Du keine eigenen IPs zu? Hat das Nachteile?

VG!

Hi,
ich habe so angefangen und es ging. Never change a running system. Docker bekommen ja eigene Adressen aber die lauten immer 172.x.x.x und dann muss Einiges beachtet werden.

Ralf

Schau dazu einfach mal hier.

Leider führt mich das aber vorliegend nicht weiter - das Anlegen der Hosts-Instanz funktioniert schlicht nicht und offenbar hat keiner eine Idee, warum…?!? Mit dem FritzBox-Project hat es problemlos funktioniert, da muss ich also wohl wieder darauf zurück - schade…

Hi,
ich hatte einen Abo Fehler auch mal und bei mir fand ich heraus:

Teilweise Entwarnung. Nach Neustart von IPS klappt es mit den Abos nicht. Wenn ich aber dann das Modul „erneut installiere“ scheint alles zu laufen.

Ralf

Danke - hat leider nichts gebracht, es bleibt bei der Fehlermeldung. Ich habe es jetzt mehrfach versucht und das Modul dann letztlich deinstalliert :confused:

Ist bei mir ja ähnlich. Die FritzBox läuft bei mir im BridgeModus vor einer OPNSense-Firewall und damit ich Telefonie usw. nutzen kann, hab ich ein VLAN dafür eingerichtet und der LAN-Port 1 der FritzBox. hängt an dem entsprechenden Switch-Port. Funktioniert alles wunderbar, Telefonie per WLan vom Smartphone geht genauso wie meine VoIP-Telefone im Netz.

Nur das FritzBox-Modul kann nicht über VLAN-Grenzen hinweg die Daten lesen, das hat mit dem FritzBox-Project-Script einwandfrei funktioniert. Es hat immer kurz funktioniert und dann keine Verbindung mehr bekommen.
Ich Unmengen an Konfig-Änderungen an der Firewall getestet, ohne Erfolg, so das ich am Ende das Modul wieder deinstalliert habe und mir die wichtigen Daten wie Datendurchsatz usw. direkt von der OPNSense hole.

Ist aber auch nicht tragisch, ich bin derzeit eher dabei, meine IP-Symcon zurück zu bauen anstatt weiter auszubauen,

darf man fragen zu welcher Alternative?

Weiss ich noch nicht
Vermutlich ein System, was wenig Arbeit macht, weil ich ehrlich gesagt mittlerweile keine Zeit und Lust mehr habe, ständig daran rum zu konfigurieren.
Da viele meiner recht alten Homemativ-Aktoren zwischenzeitlich kaputt sind oder auf dem besten Wege dahin, kaufe ich da schon keinen Ersatz mehr für. Vor allem beiden den Schaltsteckdosen sind viele Relais am Ende und die Stellantriebe der Heizung fallen auseinander.

Zudem suchen wir gerade eine andere Wohnung, da macht es sowieso keinen Sinn, neues zu kaufen wenn ich nicht weiss ob ich das später nochmal nutzen kann - z.b. Heizungsaktoren.