[Modul] Energierechner

Das mit dem Timer klappt. Nach Restart von IPS, aktualisieren sich die Timer nach dem jeweiligen eingestellten Wert.

Danke @KaiS

Hallo Kai,

habe nun auch mal dein Modul geladen.
Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Beim Installieren habe ich eine lange rote Meldungsliste bekommen, das Modul scheint aber soweit zu funktionieren und auch die Werte der letzten Jahre decken sich mit meiner Excelliste.

Der Wunsch hier ggf. den Anbieter noch mit zu vermerken ist ja schon geäußert worden.
Aber könntest du vielleicht noch den Grundpreis in deine Berechnungen mit aufnehmen?
Weiss nicht, ob das ggf. weiter oben schon gefragt wurde.

Beim Aktualisierungsintervall fehlt noch die Einheit, verm. in Sekunden.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hallo,

ist es ggf. auch möglich ein Differenz gegenüber dem monatlichen Anschlag zu berechnen und anhand dessen eine Hochrechnung zu machen wie die Nachzahlung aussehen wird?
Von Raketenschnecke gab es dazu mal ein Energieforcast „Modul“. Das ist aber leider nicht mehr verfügbar.
VG Sönke

Was genau bekommst du denn für Meldungen?

Es gibt eine neue Beta Version. Dort gibt es nun die Möglichkeit im Splitter pro Zeitraum auch einen Grundpries zu hinterlegen.

Grüße,
Kai

Du stellst dir vor, dass man im Splitter noch den Abschlag angeben kann?
Wie stellst du dir die Hochrechnung dann vor?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ja, man bekommt ja von seinem Energieversorger in der Jahresabrechnung die monatlichen Abschläge mitgeteilt. Die errechneten tatsächlichen Kosten (Verbauch*Arbeitspreis+Anteiliger Grundpreis) könnte dann ins Verhältnis zum monatlichen Abschlag gesetzt werden (+/- Wert in Euro).

Die Hochrechnung könnte als einfachste Lösung so aussehen, dass in den vergangenen Monaten der tatsächliche Werte, in den zukünftigen und aktuellem Monat als Annahme der monatliche Abschlag genommen wird.
Das kann man dann sicherlich noch deutlich „intelligenter“ lösen in dem man auf historischen Daten Hochrechnungen oder Annahmen trifft. Aber das wäre dann für Version 2.0 :wink: (z.B. Mittelwert der vergangen Monate als Annahme für zukünftige oder Vorjahreswerte, …)

VG

Sönke

Dann baue ich folgendes ein:

Monatlicher Abschlag wird hinterlegt, den Werte multipliziere ich mit 12 und addiere den Grundpreis.
Und ziehe immer den aktuellen Monat ab, dann habe wir erstmal eine Grundbasis und du kannst erkennen, wieviel „Guthaben“ noch übrig ist.

Dann können wir später mal schauen ob wir eine intelligentere Hochrechnung hinbekommen, dann nehme ich gerne Vorschläge und Berechnungen an. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Vielen Dank Kai.

Ich kann mich da gerne einbringen, da ich schon lange überlege solch eine Auswertung zu erstellen.

VG

Sönke

Ja, überlege dir gerne mal etwas, ich baue es jetzt erstmal wie oben beschrieben ein.

Grüße,
Kai

@soenkefischer es gibt eine neue Beta Version, dort wird das „Guthaben“ pro Zeitraum berechnet, willst du das mal testen?

Grüße,
Kai

Du kannst in der aktuellen Beta Version, in der Splitter Instanz, in der Liste den Namen des Anbieters hinterlegen.
Der Name wird aber nur dort angezeigt.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

nach Update der Symbox auf 6.1 werden die Instanzen als fehlerhaft markiert.
Wenn ich dort was änder kommt dieses:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Warning:
Notice: Undefined index: AdvancePayment in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 53

Notice: Undefined index: BasePrice in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 54

Notice: Undefined index: AdvancePayment in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 53

Notice: Undefined index: BasePrice in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 54

Notice: Undefined index: AdvancePayment in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 53

Notice: Undefined index: BasePrice in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/EnergierechnerTarif/module.php on line 54
RESULT:[{„StartDate“:"{„year“:2021,„month“:5,„day“:1}",„EndDate“:"{„year“:2021,„month“:12,„day“:31}","D in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 249

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php:251
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php(251): json_decode(false, true)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php(89): Energierechner->getPeriods()
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php(67): Energierechner->updateCalculation()
#3 /-(3): Energierechner->ApplyChanges()
#4 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 251
(Code: -32603)

VG
Ralf

Kannst du mal die Form vom Splitter ein Mal speichern?

Grüße,
Kai

Jetzt geht es, jedoch kann ich keinen neuen Splitter mehr hinzufügen, das Formular öffnet sich und
wenn ich dann auf hinzufügen klicke kommt dieses:

Es gibt eine neue Beta Version, da sollte der Fehler behoben sein.

Grüße,
Kai

Update erfolgt, geht alles.

VG
Ralf

Hallo @KaiS ,

in der Tarifliste sieht der Grundpreis komisch aus?
Ich habe 490,40€ eingegeben:

Das verstehe ich nicht, angegeben ist es in der Liste mit 2 Nachkommstellen.
Kannst du es nochmal neu eingeben?

Grüße,
Kai

Habe es schon gelöscht und neu eingeben…könnte den ganzen Zeitraum mal löschen.

Versuch das mal bitte.

Grüße,
Kai