[Modul] Energierechner

Hurra, Danke !!

:smiley:

Loerdy

Wir brauchen 4 Stellen hinter dem Komma.

Falschen Berechnungen, da wird hier ein falscher Wert im Modul von der Quelle übernommen, warum auch immer.

Die Nachkommastellen sind in der aktuellen Beta Version auf 4 geändert.

Bzgl. der falschen Berechnung, warte ich noch auf eine Rückmeldung.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

hab da noch ein Problem mit den kWh Anzeige bei deinen Modul.

Wert vom Zähler mit der richtigen Anzeige

hier dir Variable selber
grafik

PROFIL der Variable

und das wird dann angezeigt

Also aus 505,76 kWh werden dann 91057154968876,95 kWh
Brauch dringend einen neuen Stromanbieter :smiley:

Kann es mit den Punkt oder Komma im Variablentyp zusammen hängen ?

Danke

Gruß Jürgen

Kann bei mir die fehlerhafte Berechnung bestätigen. Mit dem „alten“ Modul und den eigenen Preis-Variablen war die Berechung noch komplett exakt, mit der Beta habe ich eine enorme Abweichung.

Aber das Modul gefällt mir :slightly_smiling_face: :+1:

Ich kann das leider noch nicht nachvollziehen, da es aber tatsächlich Fehler in der Berechnung gibt, die ich auch nicht nachvollziehen kann. Habe ich @paresy auf das Problem aufmerksam gemacht, er schaut sich das Archiv an, sobald er die Zeit dafür findet.

Grüße,
Kai

Den Fehler hab ich bei mir gefunden, mein Zähler war mehrfach gelöscht und sind wieder bei 0 angefangen, dadurch war eine Abweichung der Zählerstände in „Tasmota Gesamt“ zu „Energierechner Gesamtverbrauch“ zu sehen.

Das Modul rechnet hier richtig, bin auf die Anzeige reingefallen.

Dann werde ich mal auf Basis der jährliche Aggregation auch eine Funktion oder eine eigene Instanz zur Verfügung stellen, dann sollte es auch mit solchen Variablen wieder funktionieren.

Zumindest hier für deinen Fall, da wir hier ja keinen Nachttarif haben.

Grüße,
Kai

Du hast die Variable wahrscheinlich nicht von Anfang an geloggt, richtig?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

eigentlich schon, habe jetzt mal die geloggten Werte zurückgesetzt, also Reset aller Daten.

Mal schauen was dann passiert

Gruß Jürgen

Aber evtl. wollen auch einige den Verbrauch unterschiedliche Geräte berechnen, dann wäre es nicht unbedingt der Bezug sondern wieder der Verbrauch. Ist könnte also beides richtig sein. :smiley:

Grüße,
Kai

Ich habe heute morgen neue Zeiträume mit Preisen hinterlegt und beim kalkulieren kommt ein Fehler. Hatte vorher den 1.Tarif bis 31.12.2021, den ich jetzt auf den 21.12.2021 geändert habe.

richimaint

Hey Kai, cooles Modul ! Vielen Dank.
Könntest du in der Instanz wo man die Preise etc. hinterlegt, noch ein Textfeld für den Energielieferanten hinzufügen ? So hätte man eine Historie zu welchem Zeitraum ich von welchem Anbieter beliefert wurde. :slight_smile:

Danke Gruß
Christian

Gute Idee, könnte ich machen.

Grüße,
Kai

Ist der Fehler noch vorhanden?

Grüße,
Kai

Habe den Energierechner gelöscht und neu installiert. Dann funktionierte es. Ansonsten merkt er sich wohl irgendwelche Daten.

richimaint

Danke, das schaue ich mir noch mal an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai

ich suche schon länger was vernünftiges um meinen S0 Wasserzähler auszulesen den ich mit einem 1Wire S0 Zähler „auslese“. Nutze momentan noch ein Altes Skript hier aus dem Forum.
Dafür wäre dein Modul ja eigentlich auch geeignet oder? Es müsste ja nicht viel geändert werden, oder?
Wäre das möglich das du sowas ergänzt oder das Ausgliederst in ein neues Modul? Würde das wahrscheinlich Copy Paste mäßig auch hin bekommen. Aber möchte ungern dein Skript einfach Kopieren.

Was liefert dein Zähler?

Grüße,
Kai

Der Liefert pro 250 ml ein Impuls.
Somit wird ein Counter einfach hoch gezählt.