[Modul] Energierechner

Nein, ich habe die Berechnung auf die aggregierten Daten umgestellt.
In der anderen Instanz nutze ich die Rohdaten.

Vielleicht hilft eine Reaggregation der Variable.

Grüße,
Kai

habe ich grade gemacht, leider keine Besserung, dann habe ich 2020 gelöscht und neu eingegeben, ändert leider auch nichts. hm…

du meinst das in 2020 iwo ein falscher Wert drin sein müsste?

Evtl. auch mehrere , ich habe sonst keine Erklärung dafür.

Grüße,
Kai

okay, hast du ne Idee wie ich die Werte finden könnte? Weil alles durchschauen ist ja eigentlich unmöglich… hm…

bei mir sind in der aktuellen beta keine Änderungen zu vorher (keine Experde)

Du musst die Instanz mit den Nachtstunden nehmen, die andere Instanz wird es beim nächsten Update nicht mehr geben.

Grüße,
Kai

Perfekt, danke funktioniert gut

" LETZER MONAT " :grin:

Du könntest einfach die selbe Instanz nochmal anlegen und die Zeiträume Monat für Monat eintragen.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version.
Ich habe eine neue Splitter Instanz (Energierechner Tarif) erstellt, diese dient für alle Geräteinstanzen als Datenquelle für den Tarif.
Des Weiteren gibt es nun nur noch eine Energierechner Instanz. Die Werte für den Tarif werden nicht mehr als Variable hinterlegt, sondern nun direkt in der Splitterinstanz hinterlegt.

Doku: GitHub - Schnittcher/Energierechner

Ich freue mich auf Feedback.

Grüße,
Kai

hab ich mal installiert aber leider rechnet das Modul nicht. Alles 0,00
Einen Tarif habe ich eingegeben in den Splitter eingegeben

Speicher die Form von dem Rechner mal.
Ich glaube da muss ich noch einbauen, dass die Tarife automatisch übermittelt werden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

danke für das Modul!

In der aktuellen Version stimmt bei mir irgendwie die Berechnung nicht. Der HomeMatic Powermeter zeigt 57080,56 kWh, der Gesamtverbrauch des Moduls sagt 40788,50 kW. In der Energierechnertarif-Instanz habe ich zwei Zeiträume angegeben (07.06.2018 bis 31.12.2020 und 01.01.2021 bis 31.12.2021). Ab 07.06.2018 kommen Daten.

Ich würde mich noch über folgende Variablen (Berechnungen) freuen:

  • aktuelles Jahr (hier hilft der Zeitraum nur begrenzt, da sich dieser ja ändert)
  • letztes Jahr
  • aktuelle Woche
  • Hochrechnung - aktueller Tag
  • Hochrechnung - aktuelle Woche
  • Hochrechnung - aktueller Monat
  • Hochrechnung - aktuelles Jahr

LG
Tom

Hallo Kai,

danke für dein Modul !

Könnte man den Preis vielleicht mit 3 Nachkommastellen erweitern ?
Nutze den Modul auch für die Fernwärme, da ist der Preis immer in Cent
angegeben (z.B. 7,4 Cent pro kW)

Gruß Jürgen

Das ist ja auch beim Strompreis so.

Was mir hier auch im diesem Thread aufgefallen ist, das hier immer vom Stromverbrauch geredet wird.
Müsste es nicht besser Strombezug heißen, denn Verbrauch wäre ja bei dem einen oder anderen Bezug + PV?
Weil Verbrauch ist nicht gleich Bezug.

VG Doc

Ich kann aktuell den Energierechner nicht öffnen?

Bei mir auch so… Da kommt der gleiche Fehler. Ist aber nur bei der Beta so…

Die Instanz wurde geändert, die alte gibt es nicht mehr. Das hatte ich aber auch geschrieben.

Grüße,
Kai

Zu den falschen Berechnungen, habe ich schon Kontakt zu @paresy evtl. ist da was beim Archiv falsch, oder ich habe irgendwo einen Fehler gemacht. :smiley:

Die Preise werde ich nicht auf mehrere Nachkommastellen anpassen. Darum hat @tomgr auch schon gebeten. :smiley:

Grüße,
Kai

Magst Du vielleicht erläutern, warum nicht?
Ich habe auch Preise mit 3 Stellen hinter dem Komma, somit stimmen die Berechnungen ja gar nicht …

Loerdy

Sorry, Tippfehler. Ich meinte natürlich „noch“.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“