[Modul] Energierechner

Moin. Entweder habe ich etwas übersehen, oder es fehlt die Option, bei einer Energierechner Instanz anzugeben, ob es sich um einen Verbrauchszähler-Wert oder einen Einspeisezähler-Wert handelt. Denn die Beschriftung „Verbrauch“ liest sich bei einer Einspeisung (z.B. PV) einfach komisch … :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja ich musste die Variablen auch alle umbenennen damit das sinn ergibt…

1 „Gefällt mir“

Besser wäre ein Schalter, der das erledigt … Sonst bleibt es immer mehr wie nur ein „Schönheitsfehler“. Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt. :sweat_smile:

Bin ich voll bei dir :+1:

Leider ist das nicht so schnell umzusetzen, das steht auf meiner ToDo-Liste, aber leider sehr weit hinten.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ist es möglich den Energierechner auf mit einen Skript zu aktualisieren?

Versuchs damit. ER_updateCalculation($ER);.
$ER ist die ID der Energierechner Instanz.

Danke für die schnelle Antwort Funktioniet

Hat sich mit Symcon 8.1 und diesem Modul irgendwas geändert ?

Hab mehrere Energierechner Instanzen und bei einer einzigen seit gestern mit dem Update auf 8.1 folgendes Problem:

01.09.2025, 07:41:53 | TimerPool            | Energierechner Haus - Batterieladung (ER_UpdateCalculation): 
Warning: NaN/INF Werte werden nicht unterstützt in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 399

Warning: NaN/INF Werte werden nicht unterstützt in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 400

Warning: NaN/INF Werte werden nicht unterstützt in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 407

Warning: NaN/INF Werte werden nicht unterstützt in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 408

Warning: NaN/INF Werte werden nicht unterstützt in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 433

Warning: NaN/INF Werte werden nicht unterstützt in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 434

Kann man diese NaN/INF Werte im Archiv irgendwie identifizieren um sie zu löschen ?

Hallo Kai,

steht das auch in einer Doku, dass der Grundpreis pro Jahr ist?

Habe nur das hier gefunden:

Danke schon mal

Wahrscheinlich ist das in der Doku untergegangen.

Grüße,
Kai

Hallo, seit dem Upgrade auf IPS V8 bekomme ich bei fast allen meiner Energierechner Instanzen den folgenden Dump:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 4198400 bytes) in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 505 (Code: -32603)

Meine Symbox hat 4GB Hauptspeicher. Eigentlich müsste genügend Speicher vorhanden sein. Wobei, warum benötigt das Modul seit dem Upgrade so viel Speicher?

Hat jemand Ideen wie das Problem gelöst werden kann?

Du kannst in der php.ini das „memory_limit“ auf z.B. 64M setzen.

paresy

Danke! Wo finde ich, wie ich auf der Symbox die php.ini ändern kann?

Die findest du unter /var/lib/symcon/php.ini.
Nach Änderungen an der php.ini musst du Symcon neu starten

Grüße,
Kai