[Modul] Energierechner

Das liest sich gut, werde ich mal machen, bin allerdings momentan im Urlaub und etwas eingeschränkt daran zu basteln :wink: aber in einer Woche Teste ich das mal.
Vg Dominik

Ja das hatte jetzt auch gesehen ich denke das lag daran, das ich die Zähler zum berechnen ranziehe und der eine den anderen überholt hat dadurch habe ich diese Werte weggeschrieben und die waren dann niedriger als der vor 30 Sekunden ich habe es jetzt mit einer Prüfung ob der Wert größer ist als der letzte Wert unterbunden, damit zählt er jetzt nur wenn der Wert größer ist.
Vg Dominik

irgendwie habe ich gerade ein Brett vorm Kopf.
wie kann ich den Tarif anpassen? Ich bekomme es einfach nicht mehr zusammen :wink:

In der Instanz „TarifrechnerTarif“ sind folgende Daten hinterlegt:

Wo kann ich jetzt aber den Tarif anpassen? Helft mir mal bitte auf die Sprünge :smiley:

Zur Seite scrollen und auf das Zahnrad drücken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

haha oh man wie peinlich :smiley: :smiley:
Danke!

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe einen neuen Stromlieferanten mit anderen Preisen.
Nun habe ich einen neuen Zeitraum angelegt.

Dabei erhate ich follgende Fehlermeldung.

01.09.2024, 09:32:33 | TimerPool            | Energierechner (ER_UpdateCalculation): 
Warning: Objekt mit Ident Total_consumption_period1_9_2024 wurde nicht gefunden in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 399

Warning: Objekt mit Ident Total_costs_period1_9_2024 wurde nicht gefunden in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 400

Warning: Objekt mit Ident consumption_period_daytime1_9_2024 wurde nicht gefunden in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 407

Warning: Objekt mit Ident costs_period_daytime1_9_2024 wurde nicht gefunden in /mnt/data/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 408

Was kann mann den dagegen machen?

Danke,
Grüße

Moin,

ich habe das Modul noch mal „drüber“ installiert.
Nun kommen wenigstens keine Fehlermeldungen mehr.

Grüße

Irgendwas ist bei mir in der Nacht vom 8 auf den 9 September passiert.

Alle Statistiken sind quasi komplett falsch

Da kann man schön sehen das ich plötzlich über 3000kwh in 10 Minuten verbraucht haben soll.
Die armen 10qm im Verteiler. :slight_smile:
Absolut unrealistisch - wissen wir alle

Das ist der Graph der meinen aktuellen Verbraucht ermittelt. Gegen 19:15 Uhr scheint da ein riesen Peak zu sein.
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich den Abend irgendwelche Updates gefahren habe.
Kann das sein?

Vor allem wie bekomme ich den Peak da wieder raus? Das wäre mir viel wichtiger…

Sorry das das ganze hier in dem Energie rechner Thread gelandet ist.

Ich hab das korrigiert bekommen indem ich über die Archivverwaltung den Zeitraum gelöscht habe und die Daten reaggregiert habe.

Ivh bin soweit wieder sauber. Aber den Fehler hab ich trotzdem nicht wirklich gefunden. Muss mal im Backup suchen ob ich da was finde

Da muss ein Zähler irgendwas falches in die Zählervariable geschrieben haben.

Grüße,
Kai

Lieber Kai,

habe ein Problem mit den Berechnungen im Energierechner. Die Werte für dem aktuellen Monat sind ok, die Werte von den letzten Monat und das letzte Jahr sind jedoch Mondwerte (viel zu hoch). Habe schon mit der Funktion Archivdatenanomalien und mit dem Export in Excel versucht Fehler in den aufgezeichneten Daten zu finden. Hier waren wenige Fehler vorhanden. Allerdings hat das Löschen der Werte keine Verbesserung gebracht. Reaggregieren der Variable hat auch nicht geholfen. Komme jetzt selber nicht mehr weiter. Ideen?

Liebe Grüße

Carsten

Kannst du mir Zugriff auf deine Konsole geben und mir die ID der Variable nennen?
Dann kann ich das mal prüfen.

Grüße,
Kai

Versuch mal das Archiv der Variable zu reaggregieren und/oder die Instanz vom Energierechner zu de- und wieder aktivieren. Dann neu berechnen lassen.

Das hat er ja schon versucht. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Stimmt :slight_smile: Das deaktivieren der Instanz aber noch nicht. Ich habe das immer um Mitternacht gemacht in einem Ablaufplan.

Habe das deaktivieren und aktivieren der Instanz zusätzlich zum reaggregieren versucht. Ledier ohne Veränderung. Aber Danke für den Hinweis.

Carsten

PS: Nachricht mit Zugrifffsdaten ist raus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

Ich hab mir dein Modul für meinen Gaszähler angelegt. Bis hier hat auch alles geklappt und wird soweit auch korrekt berechnet.
Mein Problem besteht jetzt darin wenn ich einen zweiten Rechner z.B. für meinen Wasserzähler anlegen will werden immer die Tarifdaten vom Gastarif verwendet.
Wo kann ich dem Energierechner sagen welche Tarif Instanz er verwenden soll?
Beim Anlegen der Geräte Instanz wird bei mir keine Splitter Instanz für die Tarifmerkmale angelegt, das muss ich manuell machen. Bringt aber nix da ich nirgends eine Verbindung zwischen beiden herstellen kann. Was mach ich falsch? Oder hab ich nur Tomaten auf den Augen?

Hi,

ich glaube Du musst in der Energierechner-Instanz oben das Gateway ändern (natürlich auch eine zweite Splitter-Instanz für den anderen Zähler anlegen).

Grüße
Proxima

1 „Gefällt mir“

Hi Proxima,

danke genau das war es. Also hatte ich tatsächlich Tomaten auf den Augen.
Viel Dank für den Tipp.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Genauso musst du es machen. :slight_smile:

Grüße,
Kai