[Modul] Energierechner

Hallo Kai,

jetzt hätte ich doch eine Idee für das Modul, wäre es möglich das in der Instanz eine Art Schalter setzt in der man z.B. die Berechnung der Kosten ausschaltet und dann auch die Variabeln deaktiviert oder garnicht erst anlegt?
Warum ich die Idee habe, es soll zukünftig für Vermieter verpflichtend sein die Zählerstände des Monats und Vormonats den Mietern zur Verfügung zustellen, dafür habe ich ein eigenes Webfront für meine Mieter angelegt und die können sich die Stände Tag genau ansehen, aber ich würde hier vermeiden wollen Werte/Beträge zu zeigen, aktuell mache ich das mit Nullwerten und setze den Schalter nicht anzeigen, aber das macht es manchmal etwas unübersichtlich :slight_smile:

Viele Grüße
Dominik

Warum verlinkst du nicht nur die Variablen im Webfront, die du anzeigen möchtest? Die ganze Instanz zu verlinken ist nicht notwendig.

Ja das ginge auch, dennoch bräuchte ich die Kosten Variablen nicht :wink: und wollte mir etwas Verlinkungsarbeit sparen.

Andererseits, macht der Energierechner ohne die Kosten keinen Sinn… Alles andere ist mir Bordmitteln zu realisieren. Da recht das Archiv.

Hi, kein Problem, war nur eine Anregung :slight_smile:
Ich habe es so ja jetzt realisiert, mit dem Schalter Objekt anzeigen.

Viele Grüße
Dominik

Ich würde gern einen neuen Tarif berechnen lassen, die bisherigen Kosten aber bebehalten.

Geht das?

Wenn ich den alten Tarif lösche sind die bisherigen Kosten weg.

Du könntest einfach eine neue Splitter Instanz anlegen.

Grüße,
Kai

Warum löschen? Und wenn die Variablen archivierst, hast auch die historischen Werte.

Ich habe mal eine Meldung eingebaut, die das Ergebnis der Berechung ins Log schreibt, kannst du mal die aktuelle Beta Version installieren, einen Neustart durchfürhen und das Log dazu posten?

Grüße,
Kai

Hi @KaiS … ist das so eine Meldung?

06.02.2024, 15:55:59 | Debug Neustart Bug   | Array
(
    [consumption] => 1.64
    [costs] => 0.55
    [dailyConsumption] => 0
    [dailyCosts] => 0
    [nightlyConsumption] => 0
    [nightlyCosts] => 0
)

Wollte gerade schreiben, dass ich mit der aktuellen Beta, folgende Meldungen erhalte.

richimaint

Danke, ja so eine Meldung ist das.
Schmeiß jetzt mal nach dem Neustart eine Berechung an, sind dort immer noch Werte mit einer 0?

Grüße,
Kai

Das betrifft mich nicht, du meinst bestimmt @hfichtinger ?

richimaint

Nein, @dzvo. Aber das dürfte bei allen gleich sein.

Grüße,
Kai

Also in meinem Fall reicht wohl doch das Hinzufügen des neuen Tarifes. Er zählt fortlaufend nur den neueren Tarif, es passt also.

@KaiS bekomme ich diese Meldungen irgendwie wieder abgestellt? Hiervon werde ich derzeit geflutet.

07.02.2024, 09:58:04 | Debug Neustart Bug   | Array
(
    [consumption] => 0.04
    [costs] => 0
    [dailyConsumption] => 0.04
    [dailyCosts] => 0
    [nightlyConsumption] => 0
    [nightlyCosts] => 0
)

Tom

Moin,

ich fände es schick, wenn man über ein Script den Tarif füllen kann, mit Datum und Uhrzeit. Dann könnte man mit einem dynamischen Stromtarif einige Berechnungen durchführen (z.b. wieviel Euro hat mich die Ladung des E-Autos gekostet)

Allerdings wäre neben dem Datum die Uhrzeit notwendig.

In der Art von

ER_AddTarif(int<Instanz id>,int <unixtimestampdate>,  int <unixtimestamptime>, float <preis/kwh>);

Viele grüße

1 „Gefällt mir“

Ich mache es so, aber eine Funktion wäre schon toll. Bei mir werden zwei Durchschnittspreise (Tag/Nacht) aus den Daten von aWattar berechnet. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich hatte mal eine Lösung, wo mit jedem Stundenpreis gerechnet wurde. Die Differenz war aber so gering und ich hätte bei einer Umstellung so viele Daten verloren, dass ich es gelassen habe. Ich hab auch nichts mehr was ich teilen könnte. Habe alles gelöscht und verwende nur mehr den Energierechner. Und ja, für die Wallbox hab ich auch eine Energierechner Intsanz.

    $periode=json_decode(json_decode(IPS_GetConfiguration($energierechnerid),true)["Periods"],true);
    array_push($periode,[
    	"StartDate"=>"{\"year\":".date("Y",time()+(24*60*60*$tag)).",\"month\":".date("n",time()+(24*60*60*$tag)).",\"day\":".date("j",time()+(24*60*60*$tag))."}",
    	"DayPrice"=>round($tagpreis,7),
    	"AdvancePayment"=>0,
		"DeductionsPerYear"=>11,
    	"BasePrice"=>$grundpreis,
    	"NightPrice"=>round($nachtpreis,7),
    	"NightTimeStart"=>"{\"hour\":".$nacht2start.",\"minute\":0,\"second\":0}",
    	"NightTimeEnd"=>"{\"hour\":".$nacht1ende.",\"minute\":0,\"second\":0}",
    	"ElectricitySuppliers"=>"Awattar",
    	"GasPriceCalculationActive"=>false,
    	"GasConversionFactor"=>0,
    	"GasZNumber"=>0,
    	"GasCalorificValue"=>0
    ]);
    IPS_SetProperty($energierechnerid,"Periods",json_encode($periode));
    IPS_ApplyChanges($energierechnerid);

Hallo Kai,

ich kriege auch seit dem Update immer diese Meldungen (wei bei richimaint).
kann man diese Meldungen abschalten ?
grafik

Danke

Gruß Jürgen

Hatte ich auch. Ich hab es so gemacht :
File : …modules.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php

Zeile 280 auskommentieren :

//IPS_LogMessage('Debug Neustart Bug', print_r($result,true));

Danke für den Tipp ! Geht

Gruß Jürgen