[Modul] Energierechner

ja kann ich machen, ist auch nicht wichtig oder dringend, war mir nur aufgefallen

Hoppla, habe gerade gesehen, das es im Modulstore ein Update gibt - habe das installiert und nun habe ich unter meinen Energierechnern (PV, Einspeisung) zwar noch Werte (Leistung), aber die Beträge sind alle bei 0,00€ und beim Energierechner für Gas sind sogar alle Werte bei 0 (kw/€).

Was ist denn da passiert? Und vor allem, wie bekomme ich das behoben?

Danke für eure Hilfe :).

warte mal ab, das korrigiert sich automatisch

@Axel37: Puh, hoffentlich … mir läuft gerade der Schweiß von der Stirn :rofl: :rofl: :rofl:

Oder bei der Intanz mit Befehl testen die Update Calculation starten :slight_smile:

Danke dir - hat mittlerweile wie von @Axel37 angekündigt von selber aktualisiert - danke für eure Hilfe :slight_smile: .

Hallo, seit dem letzten Update werden meine Verbräuche nicht mehr regelmäßig aktualisiert.
Hat das Problem noch jemand? Ich habe den Aktualisierungsintervall ein wenig verändert, dann werden die Werte aktualisiert aber dann passiert einfach nichts mehr. Das war sonst nicht so.

Dach mehrere Energierechner habe, habe ich die Aktualisierung bei allen deaktiviert und mache das Update aller über ein Skript, welches alle 10 Minuten gestartet wird. Aber das funktioniert.

Manuell über ein Script habe ich getestet, das funktioniert.
Aber vorher funktionierte es auch ohne Script.

Ich habe gerade einmal in die „Timer Information“ von Symcon geschaut. Alle Timer vom Energierechner haben keinen Intervall und werden nicht ausgeführt.
Entweder ist es Symcon 6.4 oder das Modulupdate.
@KaiS kannst du etwas dazu sagen.

Das hängt anscheinend irgendwie mit den Splitter Instanzen zusammen. Nachdem ich diese geöffnet habe, irgendetwas geändert habe, konnte ich nach und nach für alle Instanzen auch wieder die Timer aktivieren.

Ich hab glaube seit dem update auch eine Meldung:

05.06.2023, 10:05:23 | TimerPool            | Energierechner (ER_UpdateCalculation): 
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 446
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 448

Die Variable ist aber ein Zähler und keine Ahnung was er da nicht mag.

Hallo,

EDIT:
durch speichern der zeiträume hat er es wieder neu gemacht und angepasst.

Aber nun habe ich über 0,00€ im Archiv stehen. Hat zufällig jemand ein Skript gescrhieben was alle EnergieRechnerChilds sucht und darin die 0,00€ raus wirft?


ich habe gerade bei mir geupdated.
Leider läuft er jetzt gar nicht mehr. Über all steht 0,00€ :frowning:

Mit der Meldung kann ich auch nicht viel Anfangen:

und wenn ich dann auf KWH gehe kommt das

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Warning: 
Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\EnergierechnerTarif\module.php on line 54

Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\EnergierechnerTarif\module.php on line 54

Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\EnergierechnerTarif\module.php on line 54

Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\EnergierechnerTarif\module.php on line 54
RESULT:[{"StartDate":"{\"year\":2013,\"month\":12,\"day\":16}","DayPrice":0.28,"AdvancePayment":0,"BasePrice":0,"NightPrice":0.28,"NightTimeStart":"{\"hour\":20,\"minute\":0,\"second\":0}","NightTimeEnd":"{\"hour\":20,\"minute\":0,\"second\":0}","ElectricitySuppliers":"","startDate":{"year":2013,"month":12,"day":16},"startDateTimestamp":1387148400,"dayPrice":0.28,"advancePa in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 573

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 637

Notice: Undefined variable: variableIdents in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 691

Fatal error: Uncaught TypeError: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php:691
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php(691): in_array('Total_costs_per...', NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php(89): Energierechner->registerPeriodsVariables()
#2 C:\Windows\System32\-(3): Energierechner->ApplyChanges()
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 691
 (Code: -32603)

kann ich bestätigen, gleiches Problem

Ihr müsste alle die Splitter Instanz (Tarife Instanz) neu speichern.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

ja, danke. Das hat geholfen. So rein aus Neugier: Wieso habe ich manchmal deutsche und manchmal englische Bezeichnungen bei den gleichen Vars? Bei mir heißt die Gesamtsumme manchmal tatsächlich so, bei anderen Instanzen aber auch „total costs“. Aber schlimm ist das ja eigentlich nicht.

Habe ich Probleme zu erwarten, wenn ich die manuell umbenenne?

Zum Zweiten: Leider habe ich manche Zähler in Wh, andere in kWh. Der Energierechner rechnet ja nicht um. Wie verarbeite ich das?

  • extra var, die z.B. die Wh durch 1000 teilt?
  • Zwei Energierechnertarife?
  • … ?

Falls ich nichts übershehen habe, würde ich mir eine Option im Modul wünschen, die das berücksichtigen kann (Teile durch 1000, nimm mal 1000).

Ich hab mir dafür eine Variable gemacht, wo das umgerechnet wird. Und mit dieser Variable geh ich in den Energierechner.

Genau, dann hat man den Wert auch sonst in der Visu, nicht nur im Energierechner.
Das kleine Modul ‚Umrechner‘ tut es da schon. Legt auch gleich die Variable an.
Oder halt ein Skript.
Cheers Seppm

Hallo - ich hab da mal ne kurze Frage. Und zwar war bei mir auch der Aktuallisierungsintervall inaktiv.
Jetzt habe ich so unschöne Löscher im Archiv.
Ich hab das jetzt durch Zufall gesehen, da ja alles lief und ich nicht jeden Tag auf die Ansicht schaue.


Kann man die „Löcher“ rückwirkend nochmal berechnen lassen?
Und kann man irgendwie eine Art Überwachung anlegen? …eine einfache boolen zB die dem Status vom Timer folgt - dann bekommt man das wenigstens mit.

MfG.

Ist die Instanz schon etwas älter? Kann es sein, dass dein Symcon mal auf Englisch enigestellt war?
Du kannst die Variablen ohne Probleme umbennen.

Such mal hier im Thread, ich glaube dazu gab es schon mal was. Kann sogar sein, dass ich dafür schon mal ein Script gepostet habe, ich bin mir gerade nicht ganz sicher.

Du kannst dir mit IPS_GetConfiguration — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware die Eigenschaften der Instanz holen und prüfen, ob die Instanz aktiv ist.

Grüße,
Kai

Hallo,

kann man irgendwo einstellen ab wann der Tag beginnt? Ich hab bei Verbrauch heute um 20 Uhr 0,124 kWh stehen.

Glaube der zählt ab der Install Uhrzeit. Kann das sein?

Grüße

Seit wann wird die Variable geloggt?

Grüße,
Kai