[Modul] Energierechner

Hast du die Tarife Instanz mal neu gespeichert?

Grüße,
Kai

soeben mal die Tarife Instanz gespeichert. Nach Symcon Neustart das selbe Verhalten:
„Energierechner\module.php on Line 518
Undefined Index: GasConversionFactor, GasZNumber und GasCalorifcValue“
Die Meldungen kommen viermal hintereinander.
Habe die Energierechner Instanz gleich nach dem Start mal deaktiviert und wieder aktiviert und sie läuft dann ohne Probleme.
Die Berechnung der Zeiträume läuft dann aber 2x durch :frowning:

Kann ich dir mit irgendwelchen Daten bei der Fehlersuche helfen?

Gruß
Rainer

Kannst du mir den Inhalt der Tarife Instanz mal zukommen lassen?
Ich denke ein Screenshot reicht.

Grüße,
Kai

Bitte schön,

Falls du das nicht alles abschreiben möchtest, könnte ich auch in der settings.json nachschauen…

Gruß
Rainer

Danke, das reicht mir erstmal so.

Grüße,
Kai

ok. Was mir gerade noch aufgefallen ist.
Es scheint mehr Fehler zu geben, denn die letzte Meldung nach den vom Modul ist „Maximal ErrorCount exeeded for this session → Abort Processing“

Gruß
Rainer

@erpe, kannst du mal die aktuelle Beta Version testen, ist das Problem da behoben?

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, da ist das Problem von @erpe behoben.

Grüße,
Kai

loggt ihr die Werte im Energierechner zusätzlich, um die auch zeitlich darstellen zu können.
Wenn ja, welche machen aus eurer Sicht aus Sinn?
Bsp. nur die Tagewerte, weil sich daraus ja auch Woche und Jahr ergeben?

Ja, nur die Tageswerte. Die Berechnung und Darstellung übernimmt dann IPS. Wichtig ist, beim Typ „Zähler“ auszuwählen.

beim loggen der Tageswerte auch? Was ist der genaue Unterschied?
bzw. loggt ihr alles über „Zähler“ ? bisher hatte ich alles als „Standard“ geloggt.

Ja klar. Der Unterschied ist, dass du bei Standard eine Kurve und bei Zähler ein Balkendiagram erhältst. Bei Zähler ermittelt IPS die Werte pro Stunde/Tag/Woche/Monat/Jahr/Dekade. Du willst bei diesen Werten wissen, wieviel pro Tag/Woche ermittelt wurde. Daher Zähler. Eine Kurve würde bei den Tageswerten um Mitternacht bei 0 beginnen und dann über den Tag steigen.
Du kannst aber hin und her wechseln und dir die Unterschiede ansehen.

Hallo,
ich habe ja das Problem, dass nach einen Stromausfall, bzw. trennung vom Strom, die Tageswerte des Tasmota zurückgesetzt werden. Grundsätzlich sind die Gesamtwerte (vergangener Zeiten) noch da, aber nicht die von heute.
der Energierechner ist leider auch keine Lösung für das Problem der zurückgesetzten Werte der Tasmota Plugs.
ich habe an meine Umwälzpumpen Fubo und Heizkörper Tasmota plugs gehängt. Die Pupen werden durch die Heizung immer wieder ausgeschalten. Dadurch wird aber auch immer der Gesamtstand um den Wert heute zurückgesetzt, wenn der Tasmota nach dem Neustart den Wert auf null hat.

Versuch mal das Modul Energiezähler um die Verbrauchswerte zu ermitteln. Mit dieser Variable die dort erstellt wird, gehts in den Energierechner. Das mit dem Rücksetzen ist an und für sich kein Problem. Das kann mit einem Skript und zwei Variablen gelöst werden. Selbiges tritt auch bei den Shellys auf.

Hier hab ich das beschrieben

Da bist du ja auch aktiv.

@KaiS
Ich denke der Energierechner hat ein Problem mit dem Sonntag :wink:
Eigentlich sollten die Werte für Woche und Monat ident sein. Sind sie aber nicht.
image
Wann es zur Differenz kommt, weiß ich nicht genau. Aber unter der Woche ist mir nichts aufgefallen.
Dass die Preise unterschiedlich sind, ist mir klar. Das ist wegen der „Grundgebühr“. Aber die kWh sollten den selben Wert haben.
Wie hier beim Energiezähler für die Wallbox. Da stimmt es. Aber da sind auch keine Werte am Sonntag angefallen.
image
Der zweite Wert ist der Wochenwert und darunter der Monatswert. Bei der Wallbox werden keine Grundgebühren eingerechnet.

Der Fehler dürfte bei der Wochenberechnung sein.
image
Wenn mand die beiden Werte (1,19 und 3,28) addiert, kommt man auf 4,47. Was den Monaten April (1,19) und Mai (3,28) entspricht. Der Jahreswert für 2023 ist 4,47. Mein Vertrag beginnt erst mit April. Vondaher gehe ich davon aus, das der Monatswert stimmt, aber der Wochenwert nicht. Eventuell weil der Monat mit einem Montag begonnen hat oder warum auch immer.

Guten Morgen
Es muss etwas am Sonntag faul sein. Heute passen die Werte wieder.
Vergleiche unten Woche 18 mit Mai.

@hfichtinger, es gibt eine neue Beta Version.
Du hattest Recht, der Sonntag wurde nicht mitgerechnet.
Der Zeitraum war bis Sonntag 00:00:00 Uhr und nicht bis Sonntag 23:59:59 Uhr.

Grüße,
Kai

Super, danke. Ich werde das am Sonntag kontrollieren.

Habe gerade Probleme mit dem Energierechner, die Splitter Instanz ist rot und beim öffnen kommt folgender Fehler:

grafik

richimaint

Hast du irgendwas gemacht?
Symcon mal neu gestartet?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“