[Modul] Energierechner

Da habe ich zur Zeit keine Idee. Kannst du eingrenzen, wann das passiert?

Grüße,
Kai

Das ist bei mir auch so.
Unbenannt

Auch die GAS Instance.

Grüße Thomas

Nein, habe überhaupt keine Idee. Weiß auch nicht wo ich schauen soll. Er rechnet ja …

Gruß Michael


Gibt es Fehlermeldungen im Log?

Grüße,
Kai

Das muss ich schauen, da ich nicht weiß wann der Status gewechselt hat.

Gruß Michael

Edit: nun ist erst mal wieder aktiv.

Mein Plan für die Zukunft ist, dass ich die Rechner in einzelnen Instanzen umbauen möchte.
Die Konfiguration so ist einfach unschön.
Ich würde einen Rechner für Strom, Gas, Wasser, Pellets, Öl etc. machne wollen.

So wie es jetzt ist, ist es einfach echt unübersichtlich.
Und wenn jemand später alles in kWh rechnen möchte, kann er die Tarfie Instanz dahingehend ja schon mit den Preise anpassen.

Aber das wird noch ein wenig dauern.
@tissenm, vielleicht löst sich damit ja auch das Problem.

Ich gehe auch davon aus, dass wenn ich das ein wenig aufsplitte, die Berechnungen zur Prognose dann einfacher einzubauen sind.

Aber wie gesagt, das wird noch ein wenig dauern.
Ich hoffe ihr könnt das Modul so trotzdem weiterhin erstmal nutzen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Das ist super… und da alles läuft und nur komisch ist, ist dass keine Problem. Ich schaue trotzdem mal ob ich was im log finde.

Gruß und danke dir!
Michael

den Fehler mit der hängenden Gaszähler-kWh-Instanz hatte ich hier schon:

https://community.symcon.de/t/modul-energierechner/127061/537?u=erpe

das passiert wohl beim Neustart von Symcon (Windows). Zu beheben geht das bei mir mit Abspeichern der zugehörigen Tarif-Instanz. Dann kann man sehen, wie die Werte upgedatet werden und danach ist alles wieder ok. Seltsamerweise erfolgt die Neuberechnung dann 2x hintereinander.

ob das bei anderen Zählerinstanzen auch so ist, muss ich beim nächsten Neustart mal beobachten.

Gruß
Rainer

Hallo @KaiS,
ich musste heute wieder mal meinen Symcon PC neu starten. Dabei blieb die Instanz des kWh-Zählers wieder hängen (Instanz wird erstellt). Im Log stehen viele Fehler mit „Undefined index“. Ein Abspeichern der Zählerinstanz scheint der Fehler behoben.
Was an der Stelle auffällt ist, dass dabei die Berechnung der Werte 2x hintereinander erfolgt.

errors Energiemonitor wird estellt.txt (13,9 KB)

ich hoffe, du kannst aus dem Log was erkennen, dass den Fehler auslöst.

Gruß
Rainer

vllt solltest du mal ALLE Teile komplett rauslöschen und den Energiemonitor sauber neu aufbauen.
bei mir laufen 6 Instanzen mit den unterschiedlichsten Kosten und verschiedenen, überlappenden Zeiträumen nonstop völlig fehlerfrei seit Anfang letztem Jahr

was meinst du mit „ALLE Teile“?
meine anderen 4 Instanzen laufen (starten) ja auch ohne Probleme.
die undefined index Meldung bezieht sich ja auf Variablen der Tarif-Instanz.

edit: hast du auch kWh-Berechnung für Gaszähler laufen?

Ich habe mir das Logfile mal genauer angeschaut:

08.04.2023 11:30:06 | 13448 | MESSAGE | Energierechner       | Erstelle...

die Tarif-Instanz kommst erst später

08.04.2023 11:30:14 | 50677 | MESSAGE | EnergierechnerTarif  | Erstelle...

Das ist bei allen anderen auch so. Kann es sein, dass bei den kWh-Rechnern da was anders läuft, als bei den anderen Instanzen, wenn die Tarif-Instanz noch gar nicht geladen ist?
Wieso werden die Tarife erst nach der Rechner-Instanz angelegt?

Gruß
Rainer

nee, das leider nicht nur kWh und Liter
aber deine Daten werden doch korrekt geloggt !?!

Hallo,

ich habe mir den Homematic Gaszähler gekauft mit der entsprechenden Erweiterung - diese habe ich nun auf der CCU3 laufen und erhalten so schon mal Werte. Diese habe ich nun auch in Symcon und empfange dort nun auch Werte.

Nun würde ich gerne aber diese Werte auch umgerechnet haben und habe dazu das Energiezähler Modul gefunden im Store.

Ich habe nun auch in dem Splitter alle Daten eingebunden und möchte das entprechende Modul erstellen was auch soweit funktioniert und auch der richtige Splitter ausgewählt wurde.

Jedoch wenn ich dann vom der Gaszähler Instanz die Variable GASZAEHLER:1\GAS_ENERGY_COUNTER auswähle erhalte ich immer diese Meldung:

VARIABLE MUSS ALS ZÄHLER GELOGGT SEIN.

Was bedeutet das, der Wert ist vom Typ Float - konvertieren in INT bringt die selbe Meldung, Logging ist ebenfalls aktiviert.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe :slight_smile: .

Hallo,

hast du die Aggregation in den Archiveinstellungen auch auf „Zähler“ gestellt?

@erpe: Prima, das war der Fehler. Nach dem umstellen funktionierte es :slight_smile: .

Danke dir vielmals.

Hallo @erpe und auch alle anderen - da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Ich kann zwar nun die Variable auszählen, es passiert jedoch nichts - alle Werte sind bei Null.

Ich habe einen Splitter wie folgt (EVL Gaspreis):

Dazu habe ich als Quelle den Wert GAS_POWER vom Homematic IP Logger gewählt:

Diese dann ausgewählt in der Instanz und dann auch die Umberechnung aktiviert:

Jedoch bleibt alles bei Null:

Das seltsame jedoch, das vom Wechselrichter die Berechnungen alle funktionieren (natürlich mit dem entsprechenden Splitter und den Strompreisen).

Kann mir jemand weiterhelfen, finde den Fehler nicht

Danke für eure Unterstützung.

Hallo @pleibling,
dein „Gas Wandlerfaktor“ steht auf „0“. Der sollte lt. Abrechnung deines Anbieters ja wenigstens 1 haben.
Wenn du die Berechnung in kWh haben möchtest, solltest du die Einheit auch auf „kWh“ einstellen.


Bei mir hat anfangs noch geholfen, die Tarif-Instanz nochmal zu speichern, wenn die Berechnung hing. Aber das musst du eh machen, wenn du den Wandlerfaktor änderst.

Gruß
Rainer

Hallo @erpe, danke mal wieder für deine schnelle Hilfe - auch hier lagst du wieder richtig. Danke vielmals.

Die Gaswandelfaktor, wo könnte ich den erhalten - Zustandszahl und Brennwert habe ich auf der Abrechnung gefunden. Vom Gasanbieter oder vom Netzbetreiber?

Danke vielmals :slight_smile: .

wenn du keinen Wandlerfaktor auf deiner Gasrechnung findest, dann ist der „1“. (alle Werte werden multipliziert, damit ergibt die eins keine Änderung)
Ich konnte auch mit gängigen Suchmaschinen keine genauer Erklärung dazu finden. Aber wie der Name schon sagt, würde ich das als Größe des Gaszählers im Bezug zu den m³ interpretieren. Z-Zahl und Brennwert sind ja vom Gas abhängig.

Funktioniert die Berechnung nun bei dir?

Ja, danke dir vielmals - funktioniert endlich. Nun habe ich alles laufen:

  • Stromverbrauch (Netzbezug)
  • Stromeinspeisung (Variablen umbenannt - hoffentlich funktionierts)
  • Gasverbrauch

Als nächstes mal schauen, wegen Wasser - wobei die Aktoren derzeit eine Lieferzeit von 35 Wochen haben :joy:.