[Modul] Energierechner

Hallo zusammen, ich bin aus zufall über dieses Modul gespolpert da ich auf der suche bin meine Excel abzulösen.
Ich habe da Modul installiert blicke aber irrgendwie nicht ganz durch.
Da ich mein Daten/Werte Monatlich von Hand ablesen muss sollte ich diese auch eintragen können.
Ich habe mir daher ein Script erstellt und das als Egene Aktion an die Float Instanz gehängt um die Werte eintragen zu können.
Was ich jedoch jetzt nicht durch Blicke ist das mit dem Gateway.
Ich benötige die Preise nicht… mir ist es nur Wichtig über die KW Zahlen einen überblick Vergleich Monat/Jahr zu haben.
Kann ich die Preise dann einfach leer lassen?

Dafür würdest du dieses Modul gar nicht benötigen. Dafür würde es reichen, wenn du die Variable archivierst und dir dann die Charts ansiehst. Dort hast du alles für Tage/Wochen/Monate/Jahre/Jahrzehnte.
Als Archivierungsart nimmst du „Zähler“.

1 „Gefällt mir“

Hallo kann es sein das seit dem letzten update die monatsberchnung nicht mehr tut?
Ich hab in allen menen rechnern bei monat und letzter monat immer 0.

Eine kleine korektur meiner angaben nur bei verbrauch und kosten aktueller monat steht immer auf null bin schon auf stabile gewechselt bringt aber keine änderung.

Das probiert ?

mus noch ein paar Zeichen tippen,

Hallo,

absolut geniales Modul … meine Hochachtung …

Ich nutze das Modul mit der Nachtstrom-Berechnung. Dabei ist mir aufgefallen, dass für mich als Besitzer einer PV-Anlage und eines Batteriespeichers, die Berechnung der Kosten eigentlich nicht ganz korrekt ist.

Cool wäre, wenn man optional in der Verbrauchs- und Kostenberechnung auch noch nach PV (direkt verbraucht) und Batterieverbrauch, zusätzlich zu Tag- und Nachtstrom, unterscheiden könnte.

Wäre sowas denkbar ?

Grüße
Proxima

Gibt es Fehler im Log?

Grüße,
Kai

Das wird einfach zu komplex glaube ich.
Kannst du genau erläutern, wie du dir das vorstellst?

Grüße,
Kai

Das würde Zugriff auf Daten der jeweils verbauten Hardware erfordern. Ich habe zB bis heute noch nicht meinen Wechselrichter überreden können, diese Daten zur Verfügung zustellen.

im Meldungsfenster kamen erst fehler habe dann die Splitter Instanz neu gespeichert und danach kamen keine Fehler mehr nur das mit dem aktuellen monat.Ich hab mal den log der Symbox dran gehängt
logfile1677917922.zip (2,8 MB)

was ich gerade herausgefunden habe ist wenn ich einen neuen Energierechner mit der selben variable anlege ist alles korekt.

Ich hab den fehler gefunden in den Experten einstellungen war der schalter für die Aggregation Monat und jahr nicht an nur Woche ist mir aufgefallen da die Werte aus meinem neu angelegtem Energierechner irgendwie komplett falsche Werte angezeigt hatte.
Ich dachte das die Schalter datzu dienen um das Archiv neu zu ordnen aber da lag ich wohl falsch.

Moin,

ich nutze nun auch seit gestern die Energierechner für Gas und für Strom.

Der Energierechner für Gas bereitet mir Probleme, wenn ich bestimmte Berechnungszeiträume definiere und dann speicher.

Habe die entsprechenden Werte bei Wandlerfaktor, Z-Zahl und Brennwert eingetragen

Bei Energierechner Strom funktioniert alles ohne Probleme.

Hat jemand evtl. eine Idee?

Vielen Dank schonmal.

Edit: Bin nun beigegangen und habe die m3 in kWH umgerechnet. Bisher keine Probleme

LG

Mike

Moin,

bei mir gibt es auch nur noch Fehlermeldungen:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Warning: 
Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\EnergierechnerTarif\module.php on line 54

Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\EnergierechnerTarif\module.php on line 54
RESULT:[{"StartDate":"{\"year\":2021,\"month\":12,\"day\":1}","DayPrice":0.2374,"AdvancePayment":350,"BasePrice":0,"NightPrice":0.2374,"NightTimeStart":"{\"hour\":20,\"minute\":0,\"second\":0}","NightTimeEnd":"{\"hour\":20,\"minute\":0,\"second\":0}","ElectricitySuppliers":"EWE Grundtarif \u00fcber H\u00fcbotter","startDate":{"year":2021,"month":12,"day":1},"startDateTimestamp":1638313200,"dayPrice":0.2374,"advancePayment":350,"deductionsPerYear":null,"basePrice":0,"dailyBasePrice":0,"nightPrice":0.2374,"nightStart":{"hour":20,"minute":0,"second":0},"nightEnd":{"hour":20,"minute":0,"second":0},"periodDays":30},{"StartDate":"{\"year\":2023,\"month\":1,\"day\":1}","DayPrice":0.3484000000000000 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 573

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 629

Notice: Undefined variable: variableIdents in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 683

Fatal error: Uncaught TypeError: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php:683
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php(683): in_array('Total_consumpti...', NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php(89): Energierechner->registerPeriodsVariables()
#2 C:\Windows\System32\-(3): Energierechner->ApplyChanges()
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 683
 (Code: -32603)

woran könnte das liegen?

ich war in der Beta, bin zurück auf Stable. geht scheinbar wieder.

@denisweber, also sind bei dir alles Probleme behoben?

@Mkzetel, du musst in der Tarife Instanz die Gaspreis Berechnung aktivieren:

@Dustin723, wenn du auf die Beta wechselt, musst du ein Mal die Tarife Instanz erneut speichern, dann sollte das funktionieren.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mal ein Verständnisproblem.
Ich möchte das Modul nutzen, um einen berechneten ermittelten Zählerstand aus der Laufzeit einer Pumpe den Verbrauch für den Tag, Monat etc. darzustellen.
Es klappt auch wunderbar.
Jetzt gab es bei der Ermittlung des Zählerstandes ein Problem.
Somit sind 10 kWh zu viel ermittelt worden.
Den Zählerstand habe ich bereits korrigiert,
aber das Modul, auch nach löschen der Variablen, merkt sich den zu viel ermittelten Verbrauch in den Monats- und Jahresdaten.

Speichert das Modul, außerhalb der angezeigten Variablen den Verbrauch für den Monat, Jahr etc. sich ab?
Gruß
Hainer

Das Modul verwendet die geloggten Archivwerte. Somit musst du auch das korrigieren.

alles klar.
Danke.
Ich hatte zwar direkt den falschen Zählerstand in der Variable gelöscht,
aber nicht im ArchivHandler bereinigt.
Nun klappt es.

Moin moin,

habe mal ne Frage. Ich habe 5 verschiedene Energierechner Instanzen am laufen. Alle tun was sie sollen. Zur Systemüberwachung habe ich auch das Modul „Intergrity Check“ installiert. Dort kommt immer wieder die folgende Meldung. Die Instanz ist natürlich erstellt.

Wenn ich den Gas-Energierechner deaktiviere und wieder aktiviere ist die Meldung weg, kommt dann aber nach Tagen wieder. Was könnte das sein. Es ist immer nur der Gas-Energierechner.

Gruß Michael