[Modul] Energierechner

Ich habe das darüber gelöst und bin fein damit.

Also rechnest du die Homematic Variable um?

Grüße,
Kai

Genau.
Denke es macht mehr Sinn überall mit kWh zu operieren.

Ich finde das macht sowieso sinn.
Ich nehme mal in der Form hinter dem Typ auf, dass keine Umrechnenung passiert.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Bekomme gerade Fehlermeldungen nach dem Update:

23.02.2023, 13:38:46 | TimerPool            | Energierechner (ER_UpdateCalculation): 
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 379

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 381

23.02.2023, 13:38:47 | TimerPool            | Energierechner (ER_UpdateCalculation): 
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 446

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 448

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 446

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 448

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 446

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 448

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 446

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 448

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 446

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 448
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on Line 446

richimaint

Das verstehe ich gerade nicht, bekommst du den Fehler immer noch?

Grüße,
KAi

Ja…

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Warning: 
Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\EnergierechnerTarif\module.php on line 54

Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\EnergierechnerTarif\module.php on line 54

Notice: Undefined index: DeductionsPerYear in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\EnergierechnerTarif\module.php on line 54
RESULT:[{"StartDate":"{\"year\":2022,\"month\":1,\"day\":8}","DayPrice":0.2793,"AdvancePayment":190,"BasePrice":110,"NightPrice":0.2793,"NightTimeStart":"{\"hour\":20,\"minute\":0,\"second\":0}","NightTimeEnd":"{\"hour\":20,\"minute\":0,\"second\":0}","ElectricitySuppliers":"EnviaM","GasPriceCalculationActive":"","GasConversionFactor":"","GasZNumber":"","GasCalorificValue":"","startDate":{"year":2022,"month":1,"day":8},"startDateTimestamp":1641596400,"dayPrice":0.2793,"advancePayment":190,"deductionsPerYear":null,"basePrice":110,"da in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 573

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 629

Notice: Undefined variable: variableIdents in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 683

Fatal error: Uncaught TypeError: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php:683
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php(683): in_array('Total_costs_per...', NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php(89): Energierechner->registerPeriodsVariables()
#2 C:\Windows\System32\-(3): Energierechner->ApplyChanges()
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on line 683
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php:683
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php(683): in_array('Total_costs_per...', NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php(89): Energierechner->registerPeriodsVariables()
#2 C:\Windows\System32\-(3): Energierechner->ApplyChanges()
#3 {main}
  thrown
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\schnittcher.info.ips.energierechner\Energierechner\module.php on Line 683 (Code: -32603)

richimaint

Speicher mal bitte die Tarife Instanz neu ab.

Grüße,
Kai

Daran lag es wohl.

Danke

richimaint

Das wird es gewesen sein.

Also an die anderen: Nach einem Update bitte die Tarife Instanz ein Mal neu speichern.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Leute, da bin ich anderer Meinung.
kWh ist OK bei grossen Verbrauchern bzw. bei ganzen Haus, klar da nehm ich auch kWh.

ABER
Überall wenn es um kleinere Verbraucher geht deren Kosten man berechnen will, taugt das gar nicht.

Hast ein Gerät das 30 Watt verbraucht, dauert es 33 Stunden bis es 1kWh weiterschaltet am Zähler. Da hast also dann einen Tag gar keine Kosten und am nächsten dann die Kosten von 33 Stunden etc.
Aber selbst bei einem Gerät das in Betrieb 300 Watt braucht, dauert es über 3h bis ich das erste Mal etwas bei den kWh sehe. Und ja, es gibt Situation wo man es halt feingranular haben möchte.

Ich hab genug Situationen wo die Geräte nicht mal 30 Watt brauchen, aber man trotzdem gerne die Kosten dafür wissen möchte.

Würde also weiter für eine Einstellung Wh plädieren, für mich kein Problem es auch so einzugeben im Splitter wenn jetzt mehr Stellen gehen, aber viele haben schon ein Problem Watt, Wh und kWh auseinander zu halten. Da würde es eine Wh Einstellung finde ich deutlich erleichtern.

Cheers Seppm

wäre sowas im Modul integrierbar?
Ich bin sicher dass dies eine laufende Fehlerquelle würde.
Wer liest den Satz noch in 3 Wochen nach 200 neuen Posts hier?

Merci Seppm

1 „Gefällt mir“

Es geht doch um die Kosten.
Bei 30W sind das dann 1 ct in der Stunde, was willst du daraus lesen?

… und was schadet es für die Berechnung eine zweite Variable zu haben, die Wh in kWh umgerechnet hat.

Bin da vollkommen bei Kai, das kumuliert so schnell, dass kWh die sinnvollere Einheit ist.
Was nicht heißt, dass Du deine einzelnen Verbraucher auch zusätzlich noch die Wh sehen kannst.

Eigentlich wird die Form immer gespeichert bei einem Update vom Modul. Ich muss der Ursache dann mal auf den Grund gehen.

Grüße,
Kai

Ich überlege mittlerweile, das Ganze evtl. aufzusplitten.
Für unterschiedliche Einheiten sogar einzelne Instanzen zu erstellen, dann kann es nicht so ein durcheinander geben.
Ich könnte eine Basisinstanz erstellen, von der sich alle Energierechnerinstanzen ableiten lassen und dort nur die Einheit inkl. Umrechnung hinzugefügt werden müssen.

Aber das ist in weiter Zukunft. :smiley: Für den Moment kann man nun den Splitter anpassen.
Was noch eine Idee wäre, im Splitter eine Formel zu hinterlegen, um die Umrechnung dort schon vornehmen zu lassen.

Aber da das Modul so schnell gewachsen ist, muss ich echt aufpassen, dass ich nicht wieder auf der anderen Seite was kpautt mache. Deswegen tendiere ich aktuell dazu, das einfach aufzusplitten.

Grüße,
Kai

Seit ein paar Tagen kommen hunderte Fehlermeldungen:

… Output-Buffer exceeds Limit (1048576 bytes). Operation halted …

und das für alle angelegten Instanzen: Wasser und Stromzähler

Kannst du mal bitte die komplette Meldung posten? :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich habe blöderweise nur Zugriff via Handy. Und habe sie gerade gelöscht.
Aber das passiert wenn ich eine Instanz öffne und inaktiv/aktiv setze und Bestätige:

(geändert habe ich nichts)

Du musst ein Mal die Splitter Instanz neu speichern.

Grüße,
Kai

Ok, habe ich gemacht. Danke Kai.
Hier nun nochmal der ganze Text:

geändert habe ich wie schon gesagt in letzter Zeit nichts.