[Modul] Energierechner

Das Modul ist einfach extrem schnell gewachsen, da sind sicherlich ein paar Codezeilen drin, die man von Anfang an hätte besser lösen können.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

ja cool.
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier eine Diskrepanz bei der Berechnung der Monatswerte, die ich mir nicht erklären kann
image
Das ist eine Übersicht die ich zusammenbastle. Für den Aktuellen Monat werden 61,50 berechnet. Wenn ich mir die Wertevariable im Archiv ansehe, kommt da etwas mehr als 30,-- heraus
image
Es hat den Anschein, als würde das Modul den Monatspreis mit dem alten Preis berechnen


Ich hab auch schon den 2.2. auf 1.2. geändert und neu rechnen lassen. Auch keine Änderung. Gibts dafür eine Erklärung?

Kannst du mal ein Debug erzeugen und dabei neu berechnen lassen? Ich möchte mal schauen, ob man da etwas erkennen kann.

Grüße,
Kai

Sicher, mache ich. Kann es was mit dem Grundpreis zu tun hat, der täglich drinnen ist?

Der wird intern aufs Jahr umgerechnet.

Grüße,
Kai

Ok. Hier der Dump
dump.txt (653,9 KB)

Ja, aber wenn er täglich vorhanden ist, der Grundpreis, und er die vielen Grundpreise aufs Jahr umrechnet …
Nur eine Späkulation.

Der Grundpreis ist es nicht. Ich hab ihn überall rausgenommen. Selbes Ergebnis.
Die Berechnung ist auch bei der Erzeugung pro Monat nicht ganz richtig


image
Und da wird kein Grundpreis berechnet. Zumindest nicht nach den Einstellungen.

Einzig was mir jetzt noch einfallen würde, wäre ein Problem mit den Täglichen Einträgen die ich mache. Wobei die Tage und die Woche ja stimmt. Auch das Jahr scheint plausibel zu sein. Wenn ich da die Archivwerte zusammenrechne komme ich auf 280 zu 295 vom Modul. Das wäre dann der Grundpreis, das würde passen.

@KaiS
Habs gefunden :slight_smile:
Ich hab mehrere Energierechner mit den selben Tarifen in Verwendung. Alle waren richtig (auch Monat) nur der Verbrauchsrechner nicht. Also hab ich die Instanzen verglichen.
Beim Verbrauch war die Aggregation aktiviert. Das hab ich nur dort gemacht.
Jetzt passt es.

Blöde Frage: Was macht diese Einstellung und für was brauch ich das? Ja, ich hab vorher die Doku konsultiert, bevor ich mich überhaupt an dich gewandt habe. :wink:

Schönes Modul, macht Spaß. Aber wie kann man möglichst geschickt umgehen, wenn man 1.) das Gerät zur Erfassung der kWh wechselt bzw. 2.) einen neuen Energiezähler bekommt ?

Bei 1.) könnte ich ja die geloggten Werte im Archivmodul auf die neue Var übertragen. Ich mache das z.B., da ich einige Dosen von Tasmota auf Zigbee umstelle. Allerdings melden ja die neuen Dosen ab dann den neuen Wert, wahrscheinlich 0 kWh wenn es neue Geräte sind.

Bei 2.) das hatte ich bisher ein mal. DIe geloggte Var geht dann wieder bei 0 los, was natürlich die Statistik nicht so witzig findet.

Danke,
Tom

Zum Glück lag der Fehler bei dir, ich hatte schon keine Idee mehr. :smiley:

Wenn du Tarife hast, welche Nachts andere Preise haben, musst du zwingend die Stündliche Aggregation nutzen.

Ansonsten kannst du das in der Instanz anpassen, damit du nicht so viel Last erzeugst, bei der stündlichen Aggregation hast du wesentlich mehr Werte, die in einer Schleife durchlaufen werden, als zum Beispiel bei einer wöchtenlichen Aggregation.

Ich hoffe ich habe es richtig erklärt. :smiley:

Grüße,
Kai

Da habe ich noch keine Idee zu.

Grüße,
Kai

image
Also passt diese Einstellung. Denke ja, da die Werte jetzt passen.

Jap, habs verstanden. Danke.

Das passt so.

Grüße,
Kai

Ich habe, wie andere auch, dieses Problem bei den Shellys. Die fangen z.b. nach einem Reboot auch bei 0 an. Ich habe das mit einer Zwischenvariable gelöst. Die bekommt ein Update, wenn sich der kWh Wert der Dose ändert mit der Differenz aus dem alten (auch eine eigene Variable) und dem neuen Wert. Diese neue Zwischenvariable verwende ich für das Archiv und auch für alle anderen Berechnungen.

Es gibt aber auch ein Modul für einen solchen Anwendungsfall. Nennt sich Energiezähler. Vielleicht macht das, genau das, was du willst.

Eine Frage zur Berechnung hätte ich. Es gibt bei den Berechnungsoptionen die Auswahl „Nachttarif Berechnung“. Ich hab auch einen Nachttarif eingetragen, muss dann dieser Schalter aktiviert werden? Oder was bewirkt er?

Ja das musst du einstellen.

Grüße,
Kai

Danke für die Rückmeldung.
Also würde diese Einstellung
image
passen wenn ich Tag- und Nachttarife habe und alles in eine (bzw. zwei für Verbrauch und Kosten) Variable gerechnet haben möchte.

Das sollte passen, ja.

Grüße,
Kai

@mb-stern, @micf1, @tobiasr ich schlage vor, wenn jemand Wh als Variable nutzen will und diese auch tatäschlich so berechnet haben möchte, dann muss er eine weitere Splitter instanz anlegen und dort die Preise pro Wh hinterlegen.

Somit könnte man das Problem erstmal aus der Welt schaffen. Dann müsste ich jetzt nicht so viel am Modul verändern. Dafür habe ich mal die Nachkommastellen in der Tarife Instanz angepasst.

Grüße,
Kai

Das habe ich angepasst.

Das habe ich auch geändert, man kann nun die Anzahl der Abschläge in der Instanz hinterlegen.

Zu der Spaltenbreite kannst du gerne auch nochmal einen Vorschlag machen.

Grüße,
Kai