[Modul] Energierechner

Es kann nun auch ein Aktualisierungsintervall in Sekunden eingestellt werden.

Grüße,
Kai

Ich würde hier auch nicht die einzelnen Monate eingeben, dafür ist das Modul nicht programmiert.
Dort sollen tatsächlich nur die Zeiträume für die unterschiedlichen Tarife hinterlegt werden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
absolut suppi.
Erfüllt fast komplett meine Vorstellungen.
Für aktuelles Jahr und Vorjahr kann man auch die Zeiträume verwenden, man kann ja auch schon für die Folgejahre anlegen und die halt ausgeblendet lassen, bis das Jahr begingt. (Natürlich per Script bzw. Ablaufplan)

Mir ist da noch was aufgefallen.
Kann es sein das beim EnergierechnerNachtstunden ein Teiler 1000 fehlt?
Sonst würde mir mein Serverschrank und noch ein paar weitere Geräte die an dieser USV hängen komplett ruinieren. :rofl: :joy: :rofl: :joy:

Bei der Energie Instanz kommt mir der negative Verbrauch ein wenig komisch vor.
Hier meine Dauerberechnung von Gestern:

Gruß
Achim

Kannst du mal alles nach dem 31.12.2021 löschen?

Edit: Ne, das ist es auch nicht bei mir funktioniert es.
Die Verbrauchsvariable ist als Zähler geloggt?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

bei mir sieht es auch komisch aus, die Variable wurde ab dem 07.12.2021 geloggt.
Die Preisvariable Nacht habe ich leer gelassen.

Im Archiv stehen diese Werte:
grafik

VG
Ralf

Die Variable ist als Zähler geloggt?

image

Grüße,
Kai

schade, dass Integer-Variablen nicht funktionieren (EKM868)
man könnte ja über eine Float-Hilfsvariable gehen aber dann fehlen die alten Daten

Es gibt nun eine neue Beta Version, dort sollten nun auch Integer Variablen erlaubt sein und es wird geprüft, ob die Variable als Zähler geloggt ist.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

hatte zuvor Energierechner genommen und alles so gelassen „Standard“, da hat es funktioniert.
Jetzt alles umgestellt und es funktioniert mit allen beiden Instanzen.
Super Modul.

VG
Ralf

Die Instanz „EnergierechnerNachtstunden“ wird bald in Energierechner umbenannt und die Energierechner Instanz wird gelöscht. :slight_smile:
Es wird dann also alles in einer Instanz funktionieren. :slight_smile:

Grüße,
Kai

super ! danke, jetzt kann ich auch testen/nutzen

Noop,
bei mir nicht, sonst würde mein Script zum berechnen nicht funktionieren!

image

Das steht so seid Anfang des Jahres.

Das Modul funktioniert nur mit Zählern, dies wird nun auch überprüft.

Grüße,
Kai

Uppps. Lesen bildet, gilt auch für den Herrn Jeschke! :see_no_evil: :see_no_evil:
Hatte ich gerade selbst gemerkt.

Hallo Kai,
da obige Problem mit dem Faktor 1000 bleibt und jetzt drängt sich mir ein übler Verdacht auf.
Die Leistungsvariable, wie auch die Preisvariable in welchen Einheiten erwartest du die?

Leistung in kW? Bei mir nämlich Watt und das würde super passen. Kommt auch mit meinen Berechnungen aus dem Archiv hin, halt durch 1000 geteilt.

Wie du aber siehst, habe ich kein eigens Profil gemacht, kommt so aus dem Shelly Modul.

Der Preis in Euro kommt hin.

bei mir auch, Faktor 1000 aber es gibt auch Zähler die nur 800 Imp/kwh haben.

Ich erwarte kWh.
Könnte man aber auch einstellbar machen.

Grüße,
Kai

OK,
dann muss ich die Leistungsvariable duplizieren, weil die kommt so aus deinem Shelly Modul. :innocent:

Das Shelly 3EM liefert kWh.

Grüße,
Kai

Ist aber ein gewöhnlicher PlugS oder 1PM.

Leistungsvariable ist halt Leistungsvariable wenn sie die richtige Einheit hat, dann geht es auch mit dem
Energierechner. :+1:

Funktioniert nun alles bei euch?

Grüße,
Kai