[Modul] Energierechner

Ach ja Danke, das ist also die Gesamtsumme letztes Jahr und dieses Jahr?
Macht sowas Sinn?

Ja, das ist der gesamte Verbrauch über alle Zeiträume, die in der Splitter Instanz hinterlegt sind.

Grüße,
Kai

Ich kann auch noch eine Berechnung einbauen, wenn du dich ein wenig gedulden kannst.

Grüße,
Kai

Du meinst eine Vorschau :heart_eyes:

Nein, die werde ich nicht einbauen.

Grüße,
Kai

Ach Schade, das wäre aber das Interessante, um den progostizierten Verbrauch am Jahresende zu sehen…

Was meinst du dann?

1 „Gefällt mir“

aber das ist doch vorhanden ! Es geht wohl um eine Prognose

Wie funktioniert die Berechnung der Prognose denn?

Grüße,
Kai

Danke Axel, ist geändert.

so wie hier:
image

wie das genau, an Hand welcher Daten, berechnet wird weiß ich auch nicht.

Ich hatte vor deinem Modul das Skript von @pitti in Verwendung…

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir dazu Formeln geben?

Grüße,
Kai

Mhh, leider nicht :slight_smile:

Aber z.B. Vorschau Tag: Der bisherige Verbrauch (z.B. letzten 6 Stunden) * 4 = 24h Verbrauch ?

Habe aber wirklich keine Ahnung. Leider…

Das weiß ich eben auch nicht und deswegen habe ich zur Zeit keine Lust mich damit zu beschäftigen. :smiley:
Weil mir dafür dann auch einfach die Zeit fehlt.

Grüße,
Kai

Ja, verstehe ich. Aber vielleicht mal später?

Ich glaube das mit den Aggreagtionen könnte dann ein Hinweis darauf sein, dass im Archiv fehlerhafte Daten sind. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Daten dann ignoriert werden. @paresy, kann das sein?

Da weiß ich noch nicht, wie ich das besser machen kann. @paresy, ist es laut Richtlinien erlaubt, wenn der Splitter geändert wird, für die Child Instanzen ein ApplyChanges auszuführen?

Grüße,
Kai

Irgendwann vielleicht mal. :smiley:

Grüße,
Kai

Hi Kai,

könnte ich auch aus dem WF - Variable (z.B. Tarif Trinkwasser) mit SetProperty den Wert in die Splitterinstanz schreiben ?
Wäre komfortabler für den Enduser es aus dem WF einzugeben…

Da müsstest du eine komplette Liste im Webfront abbilden.
Ich möchte das nicht umsetzen.

Grüße,
Kai

Kai, weiß Du was noch sehr nice wäre, wenn die erzeugte PV Leistung und abgerufene Leistung aus der Batterie in der Kostenberechnung betrachtet werden könnte. Für den reinen Netzbezug und um ein Gefühl für die theoretisch anfallenden Kosten der Familie zu vermitteln funktioniert das so schon ganz gut. Nur auf Grund von PV Erzeugung und Speicherung in der Batterie sind die anfallenden Kosten bei den Verbrauchern ja nicht realistisch. Da ich den Energierechner auch für jeden einzelnen messbaren Verbraucher nutze wäre es doch eine Idee die PV Erzeugung / Speicherung irgendwie mit zu verarbeiten und bei der Kostenberechnung auf alle Verbraucher zu verteilen. Ist jetzt nur mal reines Brainstorming und Ideensammlung. Anbei ein paar Bilder wo alle meine Verbrauch mit Kosten dargestellt sind. (Ohne Betrachtung des PV Stromes)
Habe den Energierechner auch benutzt und statt Netzbezug die Erzeugung ausgewählt. So bekomme ich ja auch direkt die eingesparten Kosten. Wenn diese nun noch auf die Verbraucher verteilt werden würden…


Für die Zukunft kann man das mal machen.
Ich notiere das mal im ersten Post.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“