[Modul] Energierechner

Hallo Kai,
ich habe auch etwas getestet. Die Berechnung passt soweit, mit kleineren Abweichungen, da beim Versorger auf volle kWh gerundet wird. Danke für die Umsetzung.
wie @thezepter schon schrieb, passt der Brennwert besser in den Splitter Die Z-Zahl ist bei mir jedoch immer gleich. Kann dann aber auch besser in den Splitter, wenn die sich ändert.
@thezepter hast du bei Einheit auch kWh ausgewählt? bei mir werden die Verbrauchswerte mit kWh angegeben und nicht mit m³. Da kann nur @KaiS was zu sagen, wie er die Einheit zuordnet.
Beim Tagespreis-Eintragen in den Splitter ist mir noch aufgefallen, dass manchmal da noch 14 Nullen und eine Zahl angehängt werden, obwohl nur vier Nachkommastellen möglich sind. Die bekomme ich aber auch nicht mehr gelöscht. Kannst du da was machen?

Danke und Gruß
Rainer

Nein als Einheit habe ich bei der Verbrauchsvariable natürlich m³ ausgewählt, da diese ja auch in m³ vorliegt. In der Gaspreisberechnung wird ja von m³ in kwh umgerechnet und daher wäre es nur verständlich, dass das Modul wenn man diese Funktion nutzt in der Ausgabe auch kwh als Einheit anzeigt. Die Zahlen in der Berechnung stimmen ja auch soweit, nur halt nicht als m³ sondern als kwh.

Habe heute 0,6 m³ Gas verbraucht was 6,54 kwh entsrpricht aber halt nicht 6,54 m³.

Die Werte für die Berechnung würde ich dann in den Splitter setzen.

Die Einheit musst du einfach auswählen. Irgendwann baue ich das vielleicht mal um. Aktuell kannst du es ja ganz einfach umgehen, indem du kWh angibst.

@erpe, das mit den Nullen ist glaube ich ein Bug von Symcon. @Dr.Niels, dass ist gefixt worden, oder?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@erpe @KaiS Wo Die 14 Nullen und dahinter eine andere Zahl sind Rundungsfehler. Die werden eigentlich an allen Stellen abgefangen. Wo genau wird das noch so angezeigt? Da wäre ein Screenshot super!

Hab ich auch noch im EnergierechnetTarif Splitter:

Im edit Popup:

Sind der Energierechner und IP-Symcon auf aktuellem Stand? Bei mir klappt das nämlich einwandfrei. Der dazugehörige Fix ist aber Teil der 6.3

image

Energierechner 2.0.2, also aktuelle Beta.

Aloha Kai,

noch ein Feature Wunsch:

Könnte man zur Darstellung in der Visu den Strompreis/Wasserpreis als Variable haben?

Da der Fix wie gesagt in der 6.3 steckt, kommt der dann bald auch zu dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das möchte ich zur Zeit nicht einbauen.
Du könntest dir sowas aber selbst erzeugen. Mit foglrendem Code bekommst du die Liste:

IPS_GetProperty(22058,'Periods');

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@Dr.Niels ich bin auch noch auf der Version 6.2 und Energierechner 2.0.2

Hallo Kai,
kannst du was zu den Berechnungen der Kosten sagen? Hier habe ich z.B. Differenzen, wenn ich Kosten einzelner Zeiträume und Kosten letztes/aktuelles Jahr addiere (auch, wenn es da nur einen Zeitraum gibt). Die Verbrauchswerte scheinen identisch zu sein.
Wie entstehen die Abweichungen?

Gruß
Rainer

Kannst du mal schauen, ob du falsche Werte im Archiv hast. (Werte die plötzlich kleiner sind als der vorherige oder so) Dazu gab es hier schon einige Beiträge, dann kann es zu Rechenfehlern kommen. Vielleicht ist das ja der Fall.

Grüße,
Kai

Hier noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir…
Wenn die Option „Nachttarif Berechnung“ und „Nächtlicher Verbrauch“ ausgeschaltet sind, müssten die Variablen (tagsüber) nicht angelegt werden, da „Verbrauch heute“ auch immer der „Verbrauch heute (tagsüber)“ usw. ist.

Grüße
Stefan

Kai, kann sein das seit dem letzten update etwas falsch berechnet wird?

Jeweils letzte Zeile Gesamtverbrauch ?

@KaiS, ich habe die Berechnungen mit m³ und kWh mal mit denen aus der Berechnung mit Excel verglichen. Dabei haben die Werte für die Zeiträume gepasst (ein paar Cent Unterschied durch Rundungen kann man vernachlässigen). Die m³-Kosten letztes Jahr zu Zeitraum 1.1.2021 waren jedoch ca. 30 € daneben. Beim Energierechner m³ hatte ich in den Experteneinstellungen die Schalter für Monatliche und Jährliche Aggregation an - bei dem kWh-Energierechner nicht. wenn ich diese deaktiviere, stimmen die Kosten für das letzte Jahr dann mit meiner Rechnung und denen vom kWh-Energierechner überein. Was bewirken diese Schalter genau? In der Dokumentation hatte ich nichts gefunden.
Daher auch meine Frage nach der Beschreibung der einzelnen Optionen.
Da die Berechnungen so weit plausibel sind, habe ich nicht nach falschen Werten im Archiv geschaut (sollten wohl auch keine vorhanden sein).
Somit kann ich sagen, dass die Berechnung der kWh-Gas aus den m³ passt.
Dann brauchst du die Werte für die Umrechnung „nur“ noch in die Tarif-Instanz verschieben, da diese variabel über die Abrechnungszeiträume sind.

Beim Anlegen neuer Tarifzeiträume ist mir noch aufgefallen, dass die keine Aktualisierung des abhängigen Energierechners bewirken. Hierzu muss ich erst im Energierechner was „ändern“ und diesen abspeichern.
Ich hatte nämlich schon einen neuen Tarif eingetragen, dann den Symcon PC wegen Updates neu gestartet und Fehlermeldungen erhalten, dass die Variablen zu dem neuen Zeitraum nicht erstellt sind. Vielleich kannst du da was korrigieren.
Danke

Gruß
Rainer

Da habe ich eigentlich nichts dran verändert, soweit ich das noch im Kopf habe. Wie kommst du darauf?

Grüße,
Kai

Die Gesamtsumme ist viel zu hoch:

seitdem ich einen zweiten Stromtarif in der Splitterinstanz angelegt habe (für Wärmepumpe)
ist bei ALLEN (4) Berechnungen jeweils der Gesamtverbrauch und die Gesamtkosten viel zu hoch.

Sollten ja genau gleich sein wie Verbrauch „aktuelles Jahr“ bzw. die Summe der Zeiträume…

Hallo Zusammen.

ich habe gerade festgestellt das ich meinen verbrauch nicht in kWh geloggt habe sondern in wh. gibt es eine Möglichkeit die .cvd Datei umzuändern so das das passt?

cvs datei in Wh

1557861177,14283 ist in der 1. Zeile und müsste für die Auswertung 1557861177,14 sein.

vll. gibt’s noch andere Möglichkeiten z.B. das das Tool das vll. schon kann ich hatte nur gesehen m³ und kWh.

habe die daten von 05/2019 bis heute die geändert werden müssen.

danke für eure Hilfe
Gruß Karsten

du hast doch auch Verbrauchsdaten und Kosten für 2021. die zählen doch bei den Gesamtkosten mit. Dann stimmen die Werte doch wieder, oder nicht?

Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“