[Modul] Energierechner

Bestimmt, aber ich weiß nicht ob das hier wirklich richtig ist.
Du kannst dir mal dieses Modul anschauen: GitHub - symcon/VerbrauchZeitspanne

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, da sollte das Problem behoben sein.
Die Kostenvariablen bekommen alle einen neuen Ident, somit wirst du die Links noch ein Mal neu setzen müssen.

Grüße,
Kai

Kannst du mal einen Vorschlag machen, wie ich das im Modul integrieren soll?

Grüße,
Kai

Hi Kai,

Danke für Verbrauch und Kosten letztes Jahr. Bei Kosten steht bei mir 0.00€. Den Verbrauch hat er korrekt errechnet. Muss ich etwas machen damit die Kosten in Euro erscheinen?

Lg
Chri

Ein Tarif für das Jahr ist hinterlegt?

Versteht ich jetzt nicht.
Ein Tarif für die Einheit kWh (0,33 €) ist hinterlegt.
Die restlichen Variablen werden auch richtig gefüllt.

Du gibst ja ein Startdatum für den Tarif an, für Kosten letztes Jahr brauchst du ja einen mit Startdatum 1.1.2021, das meinte ich nur…

War auch nur eine Idee, wenn das passt muss Kai den Fehler suchen :wink:

Achso, jetzt verstehe ich es… :slight_smile:

Du musst den Tarif für 2021 noch hinterlegen.

Grüße,
Kai

Oh, sehr peinlich :smirk:

Danke

Passiert. :smiley:

Grüße,
Kai

Genau das wollte ich damit ausdrücken :smiley:

Wäre die Umsetzung so in der Art in Ordnung?

Auswählen tust du die m³ Variable und nimmst als Profil kWh.
In den Experteneinstellungen wird es eine CheckBox (Umrechnung m³ (Gas) zu kWh) geben .
Darunter gibt es ein Feld für den Wandlerfaktor und ein Feld für Z-Zahl, sowie Brennwert?

Die Berechnung würde dann das Modul übernehmen?

Grüße,
Kai

@KaiS so würde ich das auch umsetzen.
Als Gesamtzähler würde ich m3 und kWh anzeigen (zum Vergleich und Kontrolle). Die berechneten Werte dann nur in kWh und €.
Für die Zeiträume mit gleichen Tarifen währe der m3 Wert zum Vergleich auch interessant.
Gruß
Rainer

Ob ich wirklich noch neue Variablen anlege, weiß ich noch nicht.

Grüße,
Kai

Ich habe es mal eingebaut:


Du findest es unter „Berechnungsoptionen“ man kann den Brenntwert zur Zeit nur für die Instanz hinterlegen. Du hast erwähnt, dass es sich je Tarif verändern kann, richtig?
Kannst du das erstmal so testen? Wenn die Berechnung funktioniert, dann müsste man das irgendwie noch den Tarifen zuordnen.

Grüße,
Kai

Wollte gleich mal testen, aber:
die Z-Zahl ist bei mir 0,9509 und der Brennwert 11,316. Leider kann ich hier keine Nachkommastellen eingeben :frowning:
Kannst du das noch korrigieren.
Danke
Der Brennwert scheint - zumindest auf meinen Rechnungen - über den Abrechnungszeitraum (Jahr) gleich zu bleiben. Somit ist der bei den Tarifen besser aufgehoben :wink:

Gruß
Rainer

Das kann ich noch fixen.
Ich bringe das in die Tarif Instanz, wenn die Berechnung funktioniert. Mal schauen, ob ich dir gleich noch ne Version online stellen kann, oder erst morgen.

Grüße,
Kai

Das sollte jetzt funktionieren.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
klasse wie du das Modul verfeinerst ! Hut ab und vielen Dank.

Habe gerade die „Gas“ Erweiterung getestet.
Die Z-Zahl und Brennwert können sich in der Tat unterjährig ändern. Sehe ich gerade in meiner Rechnung. Daher müsste das in Zukunft besser in den Splitter wandern.

In der Berechnungsanzeige müsste die Einheit aber dann nicht in m3 sondern in kwh angezeigt werden.
Ich habe z.B. 2020 ja keine 10000 m3 sondern kwh verbraucht.