[Modul] Energierechner

Genau, du legst einfach eine neue Instanz an und hinterlegst dort den Tarif, danach kannst du die Geräteinstanzen mit dem Splitter verbinden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

dein Modul hilft schon mal sehr die aktuellen Kosten im Blick zu behalten - danke.
Für Gaszähler ist die Berechnung der Kosten aber umständlich.
Ich gehen mal von aus, dass alle Gaszähler in Deutschland m³ zählen.
Da die Gasversorger aber die Abrechnung in kWh machen, muss ich mir bei jeder Tarifänderung umständlich den Preis pro m³ berechnen. (Excel)
Für die Umrechnung von m³ in kWh gibt es auf meiner Rechnung 3 Werte:
Wandlerfaktor, Z-Zahl und Brennwert. Letzterer ändert sich von Jahr zu Jahr etwas.
könnte man die m³ → kWh Umrechnung auch im Modul machen? Dann würde das umständliche Berechnung des m³-Preises überflüssig.
Gerade, wo überall die neuen Tarifänderungen ins Haus flattern :frowning: ein einfaches Mittel um die Kosten im Blick zu behalten.

Gruß
Rainer

Wenn du mir sagst, wie das geht. Ich habe da keine Erfahrung. :smiley:
Ich wusste nicht mal, dass man da was anderes berechnen muss, ich habe selbst kein Gas.

Grüße,
Kai

ich habe auch erst durch dein Modul versucht, den Gaspreis aktuell mit zu erhalten. Vorher hatte ich auch nur die m³ vom Zähler im Blick.
Die Umrechnung von m³ in kWh ist recht simple:
m³ x Wandlerfaktor 1 x Z-Zahl 0,9509 x Brennwert 11,316 kWh/m³

Wandlerfaktor und Z-Zahl sind bei mir seit Jahren gleich - ist wohl abhängig vom Gaszähler. Der Brennwert ist der einzigste Wert den ich bislang nur am Jahresende mit der neuen Rechnung bekomme. Der schwankte bei mir die letzten 5 Jahre zwischen 11,266 und 11,331. Das macht die Preisberechnung übers Jahr etwas ungenau, wenn der Wert dann auf der neuen Rechnung anders ist, wie auf der alten.
Wie sich der Wert in Zukunft ändert, werden wir bestimmt bald sehen. Ist bestimmt vom Typ des importierten Gas abhängig.

Ich hoffe, dass du damit schon was anfangen kannst.
Wenn du den kWh Wert dann bei der Berechnung noch in die Variablen schreibst, könnte ich die mit den Werten der letzten Rechnungen vergleich.

Wenn du noch Fragen hast, sag bescheid. Zum Testen stehe ich natürlich auch bereit :wink:

Gruß
Rainer

Aber bitte nicht vergessen das manche den Energiezähler m3 auch für Wasser verwenden :slight_smile:

Das mache ich auch. Kai wird sich da bestimmt was einfallen lassen :slightly_smiling_face:

Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei mir sieht es so aus als würde er Nacht und Tag nicht unterscheiden, oder es vielleicht auch genau umgedreht machen. Kann das sein?
Muss ich hier irgendwas einstellen damit das richtig klappt?

Viele Grüße
Marc

Zeig mal deine Konfiguration dem Splitter und von der Geräteinstanz.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

danke für deine schnelle Antwort.
Hier die Bilder, bei dem Experteneinstellungen ist alles aus und der Intervall auf 600 gestellt.

Viele Grüße
Marc


Du hast ja auch keinen Preis und Zeitraum für die Nacht angegeben.

Grüße,
Kai

Dem ist richtig… hatte „gehofft“ du nimmst das vielleicht aus Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Aber dann mach ich das einfach und dann sollte das ja klappen! Danke! :grinning:

Noch ne Frage, könntest du für PV auch nen Ertragszähler einbauen?

Viele Grüße
Marc

Das macht ja keinen Sinn, du musst ja die Werte von deinem Tarif hinterlegen.

Was genau möchtest du haben?

Grüße,
Kai

du brauchst doch nur den Ertragszähler auswählen und deine Vergütung (0,06/0,08€) in einem neuen Splitter eingeben.
und wenn du selber skriptest, dann ist es ein Dreizeiler

Das wäre meine nächste Antwort gewesen. :smiley:
Ich wollte nur wissen, ob es noch einen extra Wunsch gibt.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

ich habe den Energierechner jetzt auch mal getestet und bin echt begeistert! Tolles Modul.
Vielen Dank dafür.

Ich hab nur eine vermutlich sehr einfache Frage. Ich habe keinen Nachttarif, daher habe ich das Modul Tarif auch so konfiguriert. Also Nachtpreis ist leer.
Energierechner 2

Aber warum werden mir trotzdem Werte für tagsüber angezeigt?

Was muss ich denn anderes eingeben?

VG Markus

Ihr meint die variable meines Zählers, oder?
Das habe ich gemacht, finde es nur komisch das da dann auch immer „Kosten“ steht.
Wäre da nicht eher „Ertrag“ das richtige?

Und was ich auch noch tolle finden würde wäre eine Möglichkeit den Eigenverbauch abbilden zu können, unter Einbeziehung des Wechselrichters… :slight_smile:

Das verstehe ich wenn ich 2 Tarife hätte, mich würde aber z.B. echt interessieren wieviel Strom zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang verbrauche und umgekehrt, also das Ganze dann wirklich automatisch angepasst auf die verschiedenen Jahreszeiten.

Meinst du sowas ich möglich?

Zeug mir mal deine Konfiguration.

Grüße,
Kai

Du kannst die Variablen ja einfach umbenennen.

Grüße,
Kai