[Modul] Energierechner

Genau so hab ich es gemacht :slight_smile:

Hello,
kurze Frage… Wie kann ich so etwas verhindern?
Ich frage meinen EHZ per IR ab.
Anscheinende gibt es da immer wieder falsche Werte und der Rechner summiert dann auf.

hab nun auch schon die Werte verdichten lassen.

Diese Einstellung hilft nix?
IMG_0501

Cheers Seppm

Leider nicht. Ich hab sogar vorher das Archiv aussortiert und die falschen Werte gelöscht.
Wie kann ich den Energierechner wieder zurücksetzen, oder neu berechnen lassen?

Danach hast bestimmt auch eh schon re-aggregiert.

Rückwirkend macht er den Mist nicht mehr aus seiner Berechnung vermute ich. Ich würde die Instanz dann wieder löschen und neu anfangen.
Aber vlt. kennt da jemand einen besseren Weg.

Nur das Problem kommt ja vermutlich wieder wenn Dein Lesekopf da öfter mal Mist ausgibt (oder was auch immer noch dahinter das verarbeitet). Hab hier schon öfter mal Skripte gesehen die solche garantiert falsche Daten löschen bevor sie im Archiv landen.

Wenn ich nicht basteln will (bei Kunden) dann nutze ich fertige Lösungen (zB KNX Zähler bzw. Leseköpfe), damit hab ich keinerlei Probleme mit wirren Daten.
Aber verständlich kann und mag nicht jeder das Geld ausgeben, wenn die eigene Zeit nichts kostet. #endeDerPhilosophischenBetrachtung

Hoffe es löst sich für Dich! Cheers Seppm

@Golly, wenn die Werte aus dem Archiv entfernt sind, sollte die Berechnung eigentlich wieder stimmen.
Du kannst auch mal versuchen die Berechnung manuell auszuführen:

ER_updateCalculation($InstanceID);

Schau dir gerne auch mal mein Modul an, um fehlerhafte Werte im Archiv zu finden: https://community.symcon.de/t/modul-archivdatenanomalien/

Grüße,
Kai

Ich breche mir seit einiger Zeit die Finger, um die Auswertung für meinen Gasverbrauch zu irgendwelchen halbwegs sinnvollen Zahlen zu bringen.

Meine Datenmenge ist groß, dadurch braucht das Modul bei jeder Änderung/neuer Versuch ziemlich lange.

Leider kommt weitgehend Quatsch raus, sehr sicher, weil ich die Parameter nicht korrekt einstelle.

Mein alter Schlumberger Zähler liefert 1 Impuls pro 0,1 m³.

Gaspreis Berechnung ist eingeschaltet, aber es kommen halt Verbräuche und Kosten jenseits von gut und böse raus.

Was muss ich wie einstellen, damit da vernünftige Zahlen rauskommen?

Ich habe es bei mir so


Wichtig ist, dass Wandelfaktor un Z-Zahl bei MIR 1 ist. Dafür hab ich bei Brennwert 11,47 drinnen. Das habe ich vom Preisblatt des Energieanbieters.
Meine Instanzenkonfiguration sieht so aus

Die Variable enthält m³ (auch ich hab 0,1 als Impuls)
Vielleicht hilft es.

Bei den Expertenoptionen habe ich nichts aktivier
image
Bei mir passt das grob.

Seltsam, eigentlich ist das sehr ähnlich bei mir.

grafik

und beim Tagespreis der Centbetrag, also 0,0633.

Auf was bezieht sich der rote Hinweise „Kann nur verwendet werden …“

Mit meinen Einstellungen erhalte ich zu den Zeiträumen ca.
38.000 m³
109.000 m³
33.000 m³

letzes Jahr 103.000 m³
und aktuell 61.600 m³

korrekt wären ca.
1.000 m³ bzw. 10.000 kWh
und vorher
1.200 m³ bzw. 12.000 kWh

Warum hast du so eine schiefe Z-Zahl? Hast du schon mal 1 versucht?
Das beim Zeitraum ist, so denke, ich nur dann relevant, wenn du in der Energierechner (nicht der Splitter) Instanz einen Zeitraum für die Berechnung einstellst.
Die Zeiträume verwende ich gar nicht. Wozu auch. Ich will alles und das sofort.

Weil Enercity das so angibt :wink: .

Weil ich natürlich an den Abrechnungszeitraum März-Februar angepasste Zahlen haben möchte und nicht für eine Jahresscheibe.

Auch mit „1“ ändern sich die Werte nur minimal und sind weiter komplett daneben.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auch Symcon ein Problem mit den Werten in 2023 hat.

Ich hatte aufgrund eines Stromzählerwechsels einen kompletten Stromausfall am 24.10.23. Der Zähler ist ein IPS-868 Counter und ich dachte, Symcon kann mit Überlauf bei korrekt eingestelltem Zähler für die Archivierung umgehen.

grafik

Ich habe mal die 1, 2, 0 gelöscht, neu aggregiert und es bleibt irgendwie Quatsch.

Die Kosten wären ja erstmal egal, der m³ Teil muss realistisch werden.
grafik

Der Impulszähler fängt also bei 0 an?
Du hast in den den Experteneinstellungen aber die Impulse Berechnung angegeben?

Grüße,
Kai

Jain, ist eher wie ein Null-Durchgang. Der Stromausfall war für IPS-868-Counter wohl zu lang und hat dann wieder bei Null angefangen. Der zählt ja nur die Impulse des Magnetkontakts, der Zähler hat natürlich korrekte Werte, aber nicht im Symcon.

Das meinte ich. Kannst du die Variable in Symcon denn nun weiterhin verwenden? Funktioniert das mit dem Archiv?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

bei mir wird ab 01.01.2024 folgendes Szenarion eintreten:

  • Einspeisung pro Jahr bis zu 1500kwh zu einem Tarif von 10Cent möglich
  • alles darüber wird mit 7Cent vergütet

Kann man dieses Szenario mit dem Modul berwerkstelligen?

EDIT: oder müsste ich mir eventuell einen Reminder setzen und bei erreichen der 1500kwh den Tarif anpassen. Das wird vermutlich das einfachste sein oder?

Das ist so nicht möglich.
Dann wird der Rest nämlich auch mit 7 Cent berechnet.
Ich denke da musst du dir ein eigenes Script schreiben.

Grüße,
Kai

… aber ich könnte es mit Anpassung des Startdatums machen - richtig?

image

Oh, sorry. Natürlich das kannst du tun.

Grüße,
Kai

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe, aber z.B. der Graph im Webfront sieht ganz normal aus

Oktober und November normal, Dezember erst halb, auch normal und sehr vergleichbar sehen die letzten Jahre auch aus.