[Modul] Energierechner

Mir ist gerade aufgefallen, dass auch Symcon ein Problem mit den Werten in 2023 hat.

Ich hatte aufgrund eines Stromzählerwechsels einen kompletten Stromausfall am 24.10.23. Der Zähler ist ein IPS-868 Counter und ich dachte, Symcon kann mit Überlauf bei korrekt eingestelltem Zähler für die Archivierung umgehen.

grafik

Ich habe mal die 1, 2, 0 gelöscht, neu aggregiert und es bleibt irgendwie Quatsch.

Die Kosten wären ja erstmal egal, der m³ Teil muss realistisch werden.
grafik

Der Impulszähler fängt also bei 0 an?
Du hast in den den Experteneinstellungen aber die Impulse Berechnung angegeben?

Grüße,
Kai

Jain, ist eher wie ein Null-Durchgang. Der Stromausfall war für IPS-868-Counter wohl zu lang und hat dann wieder bei Null angefangen. Der zählt ja nur die Impulse des Magnetkontakts, der Zähler hat natürlich korrekte Werte, aber nicht im Symcon.

Das meinte ich. Kannst du die Variable in Symcon denn nun weiterhin verwenden? Funktioniert das mit dem Archiv?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

bei mir wird ab 01.01.2024 folgendes Szenarion eintreten:

  • Einspeisung pro Jahr bis zu 1500kwh zu einem Tarif von 10Cent möglich
  • alles darüber wird mit 7Cent vergütet

Kann man dieses Szenario mit dem Modul berwerkstelligen?

EDIT: oder müsste ich mir eventuell einen Reminder setzen und bei erreichen der 1500kwh den Tarif anpassen. Das wird vermutlich das einfachste sein oder?

Das ist so nicht möglich.
Dann wird der Rest nämlich auch mit 7 Cent berechnet.
Ich denke da musst du dir ein eigenes Script schreiben.

Grüße,
Kai

… aber ich könnte es mit Anpassung des Startdatums machen - richtig?

image

Oh, sorry. Natürlich das kannst du tun.

Grüße,
Kai

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe, aber z.B. der Graph im Webfront sieht ganz normal aus

Oktober und November normal, Dezember erst halb, auch normal und sehr vergleichbar sehen die letzten Jahre auch aus.

Hallo,

kann es sein, dass in einer der letzten Betas das Loggen von DEBUG-Informationen ins logfile.txt wieder aktiviert wurde???

Ich habe seit mindestens einer Woche wieder täglich Logfiles > 70MB mit 277317 Zeilen mit diesen Einträgen:

12.12.2023 20:19:22 | 56802 | DEBUG   | Energierechner       | getPrice after Fore each (Periods):Value: 1672534800
12.12.2023 20:19:22 | 56802 | DEBUG   | Energierechner       | getPrice after Fore each (Periods):Value: 1672531200
12.12.2023 20:19:22 | 56802 | DEBUG   | Energierechner       | getPrice after Fore each (Periods):Value: 1672527600

Kann das bitte wieder deaktiviert werden.

Grüße
Proxima

@KaiS: Magst Du vielleicht verraten, an welchen Stellen in der module.php was geändert werden muss, um das DEBUG im Logfile abzuschalten (gerne auch per PN)

D A N K E

Ich wollte wissen, ob normal weiter gezählt wird.

Grüße,
Kai

Das schaue ich mir irgendwann mal an, wenn ich die Instanzen nochmal ein wenig überarbeite.
Aber das wird noch etwas dauern.

Das habe ich gerade korrigiert.

Der Grundpreis ist pro Jahr.

Der Intervall wird in Sekunden angegeben.

Grüße,
Kai

Wie im Bild zu sehen, fängt bei 0 an und zählt aufwärts weiter. Die „komischen“ Werte habe ich gelöscht und neu agregiert.

Hallo Kai,

ich nutze den Energierechner für viele meiner gemessenen Endgeräte und nicht nur für den Hauptzähler und habe dadurch sehr viele Instanzen angelegt. Wenn ich nun jeden Monat meinen durschnittsstromverbrauch in der Splitterinstanz anlege muss ich jeden Monat jede einzelne Energiemanager Instanz einmal deaktivieren und wieder aktivieren, da es sonst zu Fehlermeldungen kommt. Kann man das manuelle deaktivieren/aktivieren nach anlegen neuer Strompreise im Modul automatisieren ?

Beispiel:

03.01.2024, 07:52:21 | TimerPool            | Energierechner Sauna (ER_UpdateCalculation): 
Warning: Objekt mit Ident Total_consumption_period1_12_2023 wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 399

Warning: Objekt mit Ident Total_costs_period1_12_2023 wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.energierechner/Energierechner/module.php on line 400

Grüße

Du könntest dir ein Script schreiben, was dies automatisch tut.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi, hab das Modul jetzt für meine beiden Zähler 8Haus /Heizung) im Einsatz
bei der Heizung sieht alles plausiebel aus, aber die Kostenwerte für das Haus stimmen nicht, denn ich hab heute ganz sicher nicht 8000€ ca. verbraucht.
Ich vermute da stimmt irgend wo ein Faktor nicht.

Die Werte im Modul kommen von einem Tasmota, und sehen ganz normal aus.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Ist mir auch aufgefallen. Musste meine 39,03 Cent so eingeben.
image

@KaiS da ist was verrutscht, oder?

Danke für den Hinweis, war doch leider en falscher wert im Archiv

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht bestätigen
image