[Modul] eKey Bionyx

Meine Muli REG 4 SE mit dem Fingerscanner UP hat nun den Geist aufgegeben.
Es gibt von ekey ein geniales Angebot für Reparatur oder -45% für ein neues System.

Frage an Euch:
Was brauche ich nun für Symcon ausser dem Fingerscanner und der Steuereinheit?
Gibt es das LAN Modul noch, oder ein KNX Modul?

Danke und lg

Das reicht aus. Die administrierst das Teil ja jetzt über die Cloud und die Steuereinheit hat direkt LAN und sendet alles an Ereignissen lokal an Symcon.

paresy

2 „Gefällt mir“

Prinzipielle Frage:
Habt Ihr den Cloud-Service in Verwendung? Wenn Ja wozu?

glg

Einfachere Verwaltung und Push Nachrichten, wenn jemand die Tür öffnet. (Wobei ich beim zweiten auf Symcon umstellen werde :slight_smile: )

paresy

1 „Gefällt mir“

Also empfehlenswert wegen der einfacheren Speicherung von Benutzern/Fingern?
Das geht in der Normalversion nicht?

Ich hab die lokale Version nie genutzt - kann dir dazu also nicht viel sagen. Aber die Cloud Version empfinde ich als sehr komfortabel, da du dort die Nutzer von unterwegs auch schnell ändern/anpassen kannst.

paresy

1 „Gefällt mir“

Tja, Ihr mit Eurer Doku :slight_smile:

Bitte um Hilfe für Dummys.

Stand:
ekey System in Funktion mit Lokal und verbunden mit Bionyx Cloud + System Mapping eingelesen:

Wie komme ich nun zu diesen Daten?

Im ekey musst du natürlich auch eintragen, wohin die Infos gesendet werden müssen. Wie soll denn IP-Symcon sonst wissen, was da gerade am Fingerscanner los ist

In der App unter Smart Home Anbindung. Genau so wie es paresy hier im Thread beschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst den Link für die Notification API. Der muss dann in die Einstellungen in der bionxy App.

paresy

2 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich wiedermal bei Euch!
Die Einstellungen habe ich natürlich so wie hier im Thread gemacht, es hat aber ein paar Minuten, Stunden, Tage gedauert bis hier in Symcon etwas angekommen ist.
Habs am Freitag Abend installiert und erst heute Zeit gehabt nachzusehen.

Frage: Könnte man alle gespeicherten User auslesen?
glg

Über diesen Export aus der App kommen alle User mit.

1 „Gefällt mir“

Danke. Wollte das dynamisch für Zutrittskontrolle auslesen.
Ich habe mir ein Skript gebastelt, das je nach eigens vergebener Zuordnung gewisse Aktionen auslöst oder nicht. Z.b. Familienmitglieder beenden Energiesparmodus bei Abwesenheit, Putzfrau bekommt nur Licht, usw…

Noch eine Frage:
Wozu braucht man dann eigentlich die 5 Webhooks?

Da es nun scheinbar endlich gut in Symcon integrierbar ist bin mit Hilfe von Christoph (@DerStandart) vom alte ekey auf bionyx (xline) umgestiegen.

Danke @DerStandart

Die Frage mit den 5 webhooks stellt sich mir auch.

Aktuell braucht man die 5 WebHooks gar nicht mehr. Über das Modul hier und die ekey Third Party API bekommt man jetzt alle Infos, die man braucht, direkt ins System geliefert.

Als diese API seitens ekey noch nicht fertig war, konnte man sich über die WebHooks die Informationen weiterleiten lassen, dass die Tür geöffnet wurde. Man konnte aber nicht darauf reagieren, wer sie geöffnet hat.

Sehr gerne. Irgendwo habe ich gehört, dass es für Symcon Nutzer einen kleinen Rabatt gibt :wink:

1 „Gefällt mir“