Schön das es nun ein Modul gibt, bisher hatte ich ein Webhook angelegt und in der Bionyx App dann einen HTTPS Request an den Webhook.
Ich habe das Modul jetzt mal installiert, mir ist aber noch nicht ganz klar wie ich das jetzt Schritt für Schritt einrichten muss. Gibt es dazu eine ausführlichere Anleitung?
Was ich bisher gemacht habe:
- Modul geladen
- Konfigurator anlegt
- zum Gateway gewechselt und auf Register geklickt, die Anmeldung hat dann so weit funktioniert und ich bekomme einen Token angezeigt
- Im Konfigurator eine Instanz erzeugt, jetzt habe ich eine Instanz eKey System
Bisher habe ich eine Dummy Instanz und darunter 5 Variablen, die ich über den Webhook aus der Bionyx App per HTTPS Request schalte. Die 5 Variablen sind 5 verschiedenen Benutzern zugeordnet. Sobald sich eine Variable durch den Webhook getriggert wird.
Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, sowohl in IP-Symcon selber als auch in der Bionyx App um das komplett einzurichten?
Muss ich die alten HTTP(S) Request aus der Bionyx App löschen oder kann ich die vorübergehend behalten?
Ich habe jetzt mal einen Webhook in der eKey System App angelegt, dann wird mir auch Symcon als System unter Smart-Home-Anbindungen angezeigt.
Was mich massiv aufregt, ist ja aber nicht Schuld von Symcon, sondern der Hersteller eKey ist absolut Benutzer unfreundlich, ist die Limitierung der Finger pro Nutzer, als auch die Limitierung auf 5 HTTP(S) Request.
Ich hatte dazu schon Emails mit dem Hersteller ausgetauscht, passiert ist bisher von Seiten des Hersteller gar nichts bzw. es gab keinerlei Verbesserungen, die zumindest mal vom Hersteller in der Vergangenheit angekündigt wurden.
Die Limitierungen sind immer noch auf dem Stand von 2022.
Es ist keine User ID auswertbar, nur 5 Request und keine Finger ID auswertbar. Das System ist so zumindest für mich persönlich immer noch unbrauchbar bzw. nur sehr begrenzt zu gebrauchen, das habe ich dem Hersteller eKey so auch mitgeteilt.
Zur Zeit behelfe ich mir eben das ich User unterscheide, in dem jeder Nutzer einen separaten Webhook triggert.
Das alte System war was die Möglichkeiten für eine Smart Home Anbindung anbelangt um Welten besser und nicht so künstlich vom Hersteller eKey beschränkt.
Kann ich in Symcon auch Umlaute vergeben oder gibt das ein Problem?
Also ich habe zur Zeit unter Funktion Open eingetragen und unter Location Door. Könnte ich das auch ohne Probleme Öffnen und Tür benennen?
Ich würde es schätzten wenn die Bezeichnungen in Symcon den Bezeichnungen in der Bionyx App entsprechen, also sollte Function Name heißen wie in der Bionyx App und Location Ort, wie in der Bionyx App.
Was kann man denn als Benutzer tun, damit der Hersteller eKey endlich mal die bestehenden Limitierungen des Systems behebt?
Was mir aufgefallen ist, das müsstet ihr aber an den Hersteller eKey melden, ist die schlechte Darstellung in der Bionyx App
Das Icon ist einfach nicht hinter dem Tür Symbol zu erkennen.
Ansonsten ist mir aufgefallen das ich mehrere Funktionen einem Finger zuweisen kann, eKey als Hersteller aber bisher offensichtlich nicht in der Lage ist, mehr als 5 Request zuzulassen, was für mich keinen Sinn ergibt.
Ich kann also den Webhook der Symcon Instanz benutzen um z.B. die Türöffnung zuzuweisen und offensichtlich einen weiteren HTTPS Request an Symcon benutzen, um den Nutzer zu identifizieren.
Warum beschränkt dann eKey als Hersteller ein System auf 5 Webhooks wenn man am Schluss doch über mehrere Webhooks verteilt informationen an ein System schicken kann?