[Modul] eKey Bionyx

Ab sofort findet Ihr die Beta Version vom eKey Bionyx Modul.
(Bitte genau so den Namen eingeben).

Unterstützt Funktionen:

  • Es können bis zu 5 Aktionen als sogenannte WebHooks angelegt werden
  • Name/Ort können editiert werden ohne Administrator Bestätigung
  • WebHooks können gelöscht werden

Hinweis:

  • Leider können keine weiteren Informationen (wie vom eKey Net/eKey Multi) bekannt empfangen werden wie z.B. Finger oder Benutzer Informationen. Wenn ihr dies braucht, macht bitte Werbung bei eKey, dass ihr dies benötigt.

Hinweis: Wenn ihr kein Administrator seid, müssen alle Operationen explizit bestätigt werden. Wenn ihr Administrator seid, dann müsst ihr nur das Löschen bestätigen in der Bionxy App.

Ich freue mich sehr auf euer Feedback!

paresy

Schön das es nun ein Modul gibt, bisher hatte ich ein Webhook angelegt und in der Bionyx App dann einen HTTPS Request an den Webhook.

Ich habe das Modul jetzt mal installiert, mir ist aber noch nicht ganz klar wie ich das jetzt Schritt für Schritt einrichten muss. Gibt es dazu eine ausführlichere Anleitung?

Was ich bisher gemacht habe:

  • Modul geladen
  • Konfigurator anlegt
  • zum Gateway gewechselt und auf Register geklickt, die Anmeldung hat dann so weit funktioniert und ich bekomme einen Token angezeigt
  • Im Konfigurator eine Instanz erzeugt, jetzt habe ich eine Instanz eKey System

Bisher habe ich eine Dummy Instanz und darunter 5 Variablen, die ich über den Webhook aus der Bionyx App per HTTPS Request schalte. Die 5 Variablen sind 5 verschiedenen Benutzern zugeordnet. Sobald sich eine Variable durch den Webhook getriggert wird.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, sowohl in IP-Symcon selber als auch in der Bionyx App um das komplett einzurichten?

Muss ich die alten HTTP(S) Request aus der Bionyx App löschen oder kann ich die vorübergehend behalten?

Ich habe jetzt mal einen Webhook in der eKey System App angelegt, dann wird mir auch Symcon als System unter Smart-Home-Anbindungen angezeigt.

Was mich massiv aufregt, ist ja aber nicht Schuld von Symcon, sondern der Hersteller eKey ist absolut Benutzer unfreundlich, ist die Limitierung der Finger pro Nutzer, als auch die Limitierung auf 5 HTTP(S) Request.

Ich hatte dazu schon Emails mit dem Hersteller ausgetauscht, passiert ist bisher von Seiten des Hersteller gar nichts bzw. es gab keinerlei Verbesserungen, die zumindest mal vom Hersteller in der Vergangenheit angekündigt wurden.

Die Limitierungen sind immer noch auf dem Stand von 2022.
Es ist keine User ID auswertbar, nur 5 Request und keine Finger ID auswertbar. Das System ist so zumindest für mich persönlich immer noch unbrauchbar bzw. nur sehr begrenzt zu gebrauchen, das habe ich dem Hersteller eKey so auch mitgeteilt.

Zur Zeit behelfe ich mir eben das ich User unterscheide, in dem jeder Nutzer einen separaten Webhook triggert.

Das alte System war was die Möglichkeiten für eine Smart Home Anbindung anbelangt um Welten besser und nicht so künstlich vom Hersteller eKey beschränkt.

Kann ich in Symcon auch Umlaute vergeben oder gibt das ein Problem?
Also ich habe zur Zeit unter Funktion Open eingetragen und unter Location Door. Könnte ich das auch ohne Probleme Öffnen und Tür benennen?
Ich würde es schätzten wenn die Bezeichnungen in Symcon den Bezeichnungen in der Bionyx App entsprechen, also sollte Function Name heißen wie in der Bionyx App und Location Ort, wie in der Bionyx App.

Was kann man denn als Benutzer tun, damit der Hersteller eKey endlich mal die bestehenden Limitierungen des Systems behebt?

Was mir aufgefallen ist, das müsstet ihr aber an den Hersteller eKey melden, ist die schlechte Darstellung in der Bionyx App
Bionyx

Das Icon ist einfach nicht hinter dem Tür Symbol zu erkennen.

Ansonsten ist mir aufgefallen das ich mehrere Funktionen einem Finger zuweisen kann, eKey als Hersteller aber bisher offensichtlich nicht in der Lage ist, mehr als 5 Request zuzulassen, was für mich keinen Sinn ergibt.

Ich kann also den Webhook der Symcon Instanz benutzen um z.B. die Türöffnung zuzuweisen und offensichtlich einen weiteren HTTPS Request an Symcon benutzen, um den Nutzer zu identifizieren.

Warum beschränkt dann eKey als Hersteller ein System auf 5 Webhooks wenn man am Schluss doch über mehrere Webhooks verteilt informationen an ein System schicken kann?

Beim anlegen des zweiten Webhooks in der Instanz bekomme ich folgende Fehlermeldung

HTTP/1.1 429 Too Many Requests
{"status":429,"traceId":"00-427c2baad56b1a32a42c1cdf11e770d4-190b8783402b9327-00"}RESULT: in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.ekey.bionyx/eKeySystem/module.php on line 129

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.ekey.bionyx/eKeySystem/module.php:129
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.ekey.bionyx/eKeySystem/module.php(129): json_decode(false)
#1 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(17887): eKeySystem->AddFunctionWebHook('Close', 'Door', '{"actionID":"{7...')
#2 /-(73): EKEY_AddFunctionWebHook(31917, 'Close', 'Door', '{"actionID":"{7...')
#3 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.ekey.bionyx/eKeySystem/module.php on line 129

Beim Löschen eines Webhooks in der Instanz erfolgt die Fehlermeldung

HTTP/1.1 405 Method Not Allowed
RESULT: in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.ekey.bionyx/eKeySystem/module.php on line 168

Ich habe ja zur Zeit eine Dummy Instanz für die Bionyx App und darunter liegend 5 Variablen.

Ich würde mir wünschen, dass man auch bei der eKey System Instanz optional eine Variable anlegen lassen kann. Diese sollte dann eben aktualisiert werden, sobald der Webhook getriggert wird. Dann könnte man auch einfach im Objektbaum sehen, wann das letzte mal dieser Webhook von der Bionyx App getriggert worden ist.

Besteht von Eurer Seite bzw. der API von eKEy die Möglichkeit auch gleich ein Icon in der Bionyx App vorab zuzuweisen oder muss man das später in der Bionyx App von Hand abändern bei Bedarf?

Falls es eine solche Möglichkeit der API geben sollte, wäre es schön wenn man in Symcon gleich ein verfügbares Symbol der Bionyx App selektieren könnte.

Umlaute sind nicht erlaubt. Da werde ich aber noch mal nachhaken :slight_smile:

Die Übersetzungen fehlen noch.

Android? Bei mir unter iOS sieht es gut und korrekt aus.

Hatte ich auch einmal beim vielen Testen. Ich weiß leider nicht wie die Limits sind - fand die aber tendenziell auch eher niedrig.

Das kann ich leider nicht nachstellen. Konnte problemlos die WebHooks löschen.

Besteht von Eurer Seite bzw. der API von eKEy die Möglichkeit auch gleich ein Icon in der Bionyx App vorab zuzuweisen oder muss man das später in der Bionyx App von Hand abändern bei Bedarf?

Nicht, dass ich wüsste.

Du kannst ja als Aktion einen Ablaufplan starten lassen. Dort darfst du dann auch Variablen einfügen. Aktuell plane ich keine weiteren Variablen.

paresy

Das wäre wünschenswert, oder kennen die Österreicher keine Umlaute ;-).

Nein iOS 17.2.1, zu finden bei mir wenn man auf Benutzer → Fingerbilder → Funktionen → + klickt und dann das Symcon Symbol auswählen will.

Grad noch mal probiert. Laut deren Validierungs-Fehlermeldung darf man keine Umlaute nutzen. Wenn man es heimlich tut, meckern die aber nicht. Hab mal ein Update hochgeladen, in dem du die Umlaute eingeben darfst.

paresy

So sieht es bei mir aus. Aber auf der normalen Startseite.

paresy

Der Hersteller ist in der Hinsicht wohl resistent auf Feedback vom Kunden, das sitzt der Hersteller halt bisher zumindest einfach aus. Zumindest werden solche Rückmeldungen wohl durchaus bis zum Produktmanagement eskaliert, aber das war es dann auch schon. Geändert hat der Hersteller eKey bisher in der Hinsicht leider gar nichts. Das System kann also leider weniger im jetzigen Zustand selbst als das ältere Home System geschweige denn das Net System.

Siehe oben:

Benutzer → Fingerbilder → Funktionen → + klickt

Danke, das funktioniert jetzt. Wäre dennoch gut mal den Hersteller von Eurer Seite zu kontaktieren und diesen zu fragen ob es in Österreich keine Umlaute gibt oder was sich der Hersteller dabei genau denkt.

Keine Ahnung bei mir kommt der Fehler konstant. Ich kann ja mal abwarten ob das nach einer Weile besser wird. Ist nur merkwürdig wenn man nicht mal 5 Webhooks anlegen kann und dann schon von der API in eine Beschränung läuft, da ist aus meiner Sicht irgendwas beim Hersteller falsch oder aber ein Fehler im Modul das wirklich zu viele Anfragen gestellt werden.

Ist ja Eure Entscheidung, ich fände es halt schön wenn man auf Anhieb optional im Objektbaum sehen könnte, wann was getriggert wurde, ohne das man selber Variablen zusätzlich nachträglich anlegen muss. Darf man Variablen unterhalb der eKey System Instanz selber manuell anlegen oder kann das Probleme machen?

Ich habe noch mal ein Update hochgeladen. Lad’ das mal runter und warte dann 5 Minuten. Evtl. wird es dann besser. Der Konfigurator fragt jetzt im Hintergrund weniger ab.

paresy

Nein, die Fehlermeldung gibt es immer noch. Ich denke aber ich kenne jetzt den Grund. Das schließt an meine Frage an ob bestehende HTTP(S) Requests gelöscht werden müssen, weil der Hersteller eKey das auf 5 beschränkt :rage:.

siehe Debug Message

 "ownSystem":true,"functionWebhookQuotas":{"free":0,"used":1}}]

wie Du siehst steht dort 0 free, daher kommt wohl auch die Fehlermeldung.

Das musst Du also im Modul abfangen, damit es nicht zu dem Popup Fenster kommt und das Modul aussteigt. Außerdem sollte dazu dann ein Hinweis später in der Dokumentation zum Modul stehen.

Wenn ich die alten HTTP(S) Requests in der Bionyx App lösche dann ist der Fehler weg bzw. dann habe ich auch wieder die Möglichkeit was neu anzulegen. Im Konfigurator steht bei mir auch jetzt nachdem ich was gelöscht hatte in der App WebHooks: 3/4. Du solltest also im Modul prüfen wie viele Webhooks wirklich noch verfügbar sind und wenn keine übrig sind, erstens ein Popup mit einem Texthinweis für den Nutzer öffnen und zweitens dann die Funktion auch gar nicht ausführen, dann kommt auch gar keine Fehlermeldung.

Zu guter letzt kann man es nicht oft genug wiederholen, das sich jeder Benutzer von dem neuen eKey System, der sich genauso über diesen Mist der Herstellers eKey aufregt wie ich, wegen der Beschränkung auf 5 Webhooks, dem Hersteller eKey doch bitte mal ein konstruktives Feedback geben sollte, dass das System in dem jetzigen Zustand bzw. mit den jetzigen Einschränkungen und Limitierungen durch den Hersteller so nichts taugt bzw. nicht sinnvoll für jemand mit Ansprüchen zu benutzen ist.

Ein Hersteller kann ein Produkt von den Möglichkeiten leider offensichtlich auch verschlechtern im Vergleich zum Vorgängerprodukt des identischen Herstellers.

Bitte alle, die das aktuelle eKey System besitzen Bezug nehmen auf diesen Post des Herstellers eKey und eKey unmissverständlich Rückmeldung geben, dass das System mit den jetzigen Limitierungen, zumindest aus meiner ganz persönlichen Sicht, ein Unding ist. Kann ja jeder formulieren wie er will, Hauptsache der Hersteller eKey bekommt dazu mal hinreichend Feedback von Anwendern, ansonsten sitzt der Hersteller das weiter aus.

1 „Gefällt mir“

Hi @Fonzo,
hab im Netz nichts über den Support einer Multi aus 2019 finden können.
Funktioniert dieses App mit der Multi und dem CV Lan Modul?

Danke und lg

Nein. Hier geht es ausschließlich um das neue Bionyx System :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Der Hersteller eKey hat das Home System abgekündigt, der Nachfolger ist das Bionyx System. Das Multi System wird so viel ich weis auch nicht mehr von eKey verkauft. Das CV LAN Modul ist im neuen Bionyx System von eKey nicht mehr benutzbar, die Daten können nicht mehr vom RS-485 Bus abgegriffen werden bzw. mit dem LAN Converter gewandelt werden.

Eine zur Zeit sehr vom Hersteller eKey begrenzte Kommunikationsmöglichkeit an Smart Home Systeme funktioniert im neuen Bionyx System ausschließlich über die Bionyx API. Dies ist zur Zeit in der jetzigen durch den Hersteller vorgegebenen Limitierungen keinerlei Ersatz für das alte Multi oder Net System, da der Hersteller eKey weder die User ID noch die Finger ID über die API zur Zeit übermittelt und die Requests an externe Smart Home Systeme künstlich auf 5 Request zur Zeit beschränkt.
Eine gezielte Auswertung nach Benutzer und Finger und damit verbunden dann auch eine gezielte Automation ist mit dem neuen System von eKey zumindest zur Zeit nicht möglich.
Daher bleibt zu hoffen, dass der Hersteller eKey den Funktionsumfang des neuen System endlich mal erweitert, ansonsten ist das im Vergleich zu Multi System, was die Auswertungsmöglichkeiten und professionelle Automation anbelangt, zur Zeit leider nicht zu gebrauchen bzw. ein riesiger Rückschritt verglichen mit dem bestehenden alten Home, Multi und Net System.

Um so wichtiger ist es, dass jeder Kunde, der solche Funktionen benötigt oder denn wie bisher beim alten System gewohnt professionelle Automation betreiben und nutzen will, dem Hersteller eKey Rückmeldung gibt, dass das Nachfolgesystem des Herstellers eKey zu diesem Zweck zur Zeit nicht zu gebrauchen ist.

1 „Gefällt mir“

Wow, dann will ich mal hoffen dass mein altes System noch eine ganze Weile durch hält. Das ist ja ein irrsinniger Rückschritt. Und die ganze Infasrtuktur war auch nicht ganz billig und müsste komplett entsorgt werden, wenn die Außeneinheit mal nicht mehr funktioniert.

Ich würde nicht so weit gehen und das Bionyx System insgesamt als Rückschritt bezeichnen. Das anlernen und Verwalten von Nutzern ist mit dem neuen Scanner und der App wesentlich einfacher geworden. Auch kann der neue Scanner jetzt deutlich tiefer angebracht werden, da man den Finger ja nicht mehr darüber ziehen, sondern nur noch auflegen muss.

Im Bezug auf Gebäudeautomation, deshalb nutzten wir ja Symcon, ist das aber leider wirklich in der Tat ein irrsinniger Rückschritt durch den Hersteller eKey. Ohne das übermitteln der User ID und der Finger ID bzw. gleichzeitige Beschränkung durch den Hersteller auf nur 5 Trigger ist keinerlei professionelle Gebäudeautomation zur Zeit möglich. Weder kann man so z.B. Benutzer Anwesenheit gezielt erfassen und aufzeichnen, noch kann man gezielt nach einem Finger unterschiedliche Automationen auslösen, alles Dinge die selbstverständlich bei dem alten System zu dem Preis möglich waren.

Da hat der Hersteller eKey das alte System leider einfach eingestampft bzw. abgekündigt ohne mal im Detail darüber nachzudenken, dass das neue System zur Zeit nur einen Bruchteil dessen für richtige Gebäudeautomation leistet, bzw. der Hersteller ignoriert mal schlichtweg Bedürfnisse, die Kunden an professionelle Gebäudeautomation haben.

Wenn es der Hersteller eKey offensichtlich auch nach Markteinführung des Systems immer noch nicht schafft die User ID und die Finger ID an Gebäudeautomationssysteme sicher zu übergeben, dann wäre das Mindeste das zumindest die Beschränkung auf nur 5 Trigger aufgehoben wird, damit man sich zumindest Workarounds bauen kann.

Um so wichtiger aus meiner persönlichen Sicht das jeder eKey Kunde dem Hersteller auch Feedback gibt, sonst wird der Hersteller da bei dem neuen Bionyx System auch nie was ändern bzw. zumindest auf den Funktionsstand bringen, den das alte System schon hatte und ist dennoch als Hersteller der Meinung, das ist jetzt alles irgendwie besser.

Danke Fonzo,
da bin ich ja froh, das ich noch das alte Multi habe…
Werde bei Gelegenheit aber mal an die Nachbarn schreiben.
glg

Eines muss man eKey als Hersteller zumindest lassen, wenn man dem Hersteller konstruktive Kritik schreibt, dann erreicht das auch im Unternehmen eKey die passenden Stellen und man bekommt auch eine Rückmeldung.

Leider ist es aber unverändert so, dass sich die Erweiterung der API um für Gebäudeautomatisierung notwendige Funktionen nach wie vor laut Aussage des Herstellers verzögert. Einen genauen Zeitpunkt wann solche dringenden Funktionen ergänzt werden, kann der Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen.

Eventuell kann man das Thema mit bisher sehr eingeschränkten Funktionsumfang des Bionyx Systems ja mal am Rande des Symcon Treffens im direkten Austausch untereinander vertiefen. Nur wenn der Hersteller genügend Rückmeldung von Integratoren oder Endkunden bekommt, das ein Funktionsumfang wie das Auswerten der User ID, Finger ID und Geräte ID in einem Gebäudeautomationssysystem essentiell sind, wird der Hersteller eKey dem vielleicht eine höhere Priorität einräumen und da dann auch entsprechende notwendige Funktionserweiterungen ergänzen.