[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

Ist Warmwasser abgeschaltet? Das kannst du ganz ausschalten.

Für Heizungsthemen fände ich einen eigenen Thread besser.

Ok, ich poste die Frage nochmal neu

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! Ich habe es in die Doku aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard,

erst mal danke für das Modul - das läuft mittlerweile seit einem halben Jahr und ist gerade mit dem Energierechner in Verbindung einfach Mega.

Jedoch muss ich nun einige Anpassungen machen und habe da ein „Problem“ - da ich in der Konfiguration etliche Variablen hatte, habe ich diese in Unterordner Thematisch einsortiert (Zeiten, Kreis 1, Kreis 2, Service usw.). Nachdem ich ein paar „Datenpunkte“ erweitert habe und gespeichert habe, wurde nun die Konfiguration aktualisiert - mit dem Ergebnis das ich die Variablen doppelt habe (einmal direkt unter der Instanz und einmal in den Unterordnern). Kann man das irgendwie verhindern?!?

Weiterhin wollte ich mal nachfragen - bei einigen „Datenpunkten“ ist mir der Sinn nicht ganz klar, gab es mal hier nicht irgendwo eine Liste oder Info, welche Datenpunkte wofür sind? Wenn ja, dann finde ich die nicht mehr und wollte mal nachfragen ob du mir diese noch mal bereitstellen könntest. Kann aber auch ehrlicherweise sein, das ich das mit dem Thread für den Wechselrichter durcheinander bringe (Sorry).

Danke für deine Unterstützung und auch vor allem für das geniale Modul.

P.s.: Gerne kann auch jeder andere antwrorten, wenn er für mich Infos hat ;).

Das ist keine gute Idee :-). Für Instanzvariablen gilt grundsätzlich, dass sie nicht verschoben werden dürfen. Dann findet die Instanz die Variablen nicht mehr und legt neue an. Wie auch hier passiert.

Bei Instanzvariablen darfst du die Positionsnummer und den Namen verändern, aber niemals den Ort oder den Ident.

Das ist eher ein Thema für den ebusd Dienst. Aber in der Konfigurationsdatei für die geladenen Busgeräte gibt es für die meisten Felder eine kurze Beschreibung. Mehr kenne ich da eigentlich nicht.

Danke für deine megaschnelle Rückmeldung :).

Zu dem ersten Punkt: Das hatte ich mir schon fast gedacht - dann muss ich mich damit behelfen, das ich dann Ordner mit Verknüpfungen baue, sonst ist mir das zu unübersichtlich - gerade auf dem Smartphone.

Zu dem anderen Punkt: Kann (wie schon geschrieben) sein, das ich das mit dem Wechselrichter durcheinander bringe. Mit dem Namen kommt man ja schon weiter, aber gerade so Dinge wie Holyday und BankHoliday - da weiß ich nicht, wo der Unterschied ist. Gibt aber auch noch sehr viele andere Beispiele. Ich schaue mal, ob ich was dazu finde - wenn ja, dann werde ich das natürlich hier posten, könnte sicherlich den einen oder anderen weiterhelfen. Ansonsten bleibt halt nur ausprobieren.

Danke dir dennoch für deine schnelle Antwort und wie schon gesagt, deinem Modul - ich finde es einfach Mega, wie umfangreich das ist und was man alles damit machen kann, sogar noch besser als die Lösung vom Hersteller (bei natürlich höheren Kosten seitens des Herstellers) und auch vor allem die geniale Integration direkt ins Symcon. Danke, Danke, Danke!!!

Hier noch mal eine Info, wie man ein wenig mehr Details bekommt:

  • Anmelden am ebusd Rechner und ebusdctl info eingeben
  • Dort wird angezeigt, welche Geräte gefunden wurden und welche Konfigurationsdateien geladen wurden
  • Dann diese vom Rechner kopieren oder unter GitHub - john30/ebusd-configuration: ebusd configuration files herunterladen
  • Die Dateien, dann in Excel importieren (dann werden auch richtig die Spalten erstellt)
  • Nicht benötigte Spalten rauslöschen

Mal sehen, ob diese Infos dann mehr Licht ins dunkel bringen.

Verstehe ich den Adapter richtig, dass ich nur diesen in der nähe des eBusses benötige wenn ich mit Wifi die Daten ins Netzwerk bringen will oder mit einen W5500 wenn mit Ethernet?
Ein Raspberry ist zwar im Netz vorhanden, aber örtlich woanders angesiedelt.
Außerdem macht der im Titel genannte Adapter dasselbe wie dieser Adapter hier oder?:

Naja, WiFi kann er ja leider nicht. Ich warte auch die ganze Zeit auf eine Version mit Wifi.
Du braucht diesen Adapter grundsätzlich, wenn du mit dem eBUS Protokoll auf einem PC etwas anfangen möchtest. Also zur Auswertung im Symcon zum Beispiel. Ausserdem braucht do noch den eBUS Deamon irgendwo im Netz.

In der Beschreibung vom eBUS Adapter 5 steht
„WIFI on board durch Wechsel auf ESP32-C3“

Das heißt, wenn der Deamon „im Netz“ benötigt wird, müsste ich an der Stelle wo ich den eBus Adapter einbaue, eben nur eine Verbindung zum eBus haben und ans Netzwerk (Wifi oder eben Ethernet), da der RPi wie gesagt vorhanden ist (Symcon läuft da btw drauf) aber an einer anderen Stelle.
Zusätzlich eine Spannungsversorgung über USB oder direkt über die Pins vom Shield.
Sehe ich das richtig?

Jep,
Ich habe dem ebus5 Adapter noch das Netzwerk Modul 5500 verpasst. Es ist nämlich sehr wichtig das zwischen dem daemon und dem Modul so wenig Latenz wie möglich ist. Habe bei mir auch alles auf einem raspi in jeweiligen Containern (Ips, ebusd, zigbee2mqtt,…)

Gruß Dennis

Ah sehr cool, dann ist der Aufwand ja relativ gering. Dann werd ich mir mal einen reservieren und hoffen das es nicht allzulange dauert :slight_smile:

Auf meinen musste ich gut 3 Monate warten…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Adapter bekommen. Die Register kann ich auslesen (166 Stück). Es werden auch Werte bei den Einstellungen ausgelesen vom Ebus.

Nur wenn ich die Variablen auswählen und speichere werden die Variablen angelegt aber nie aktualisiert. Intervall habe ich auf 2 min stehen.

Hast du das lösen können? In deinem Log steht ein ebus Fehler - bist du auf der 23.3?

Weiß jemand, ob ich in dieser Konstellation IP-Symcon grundsätzlich auch als Zeitgeber nutzen könnte?

Am Sonntag kam die Bestätigung, in der kommenden Woche sollte ich ihn erhalten :slight_smile:

Konntet du dazu was herausfinden? Ich habe die recovair 260 seit 2017 verbaut plus WP VWF 58/4 aber bekomm erst in einigen tagen den ebusd Adapter

Sorry, wenn das hier schon irgendwo erklärt wurde, aber ich stehe gerade mit den Ports etwas auf dem Schlauch. Habe heute den V5 Adapter des easi> Projekts bekommen (danke an John, super Teil!) und versuchte das jetzt einzurichten. Die vielen Möglichketen Ports einzutragen verwirren mich etwas. Wo wird der httpport und wo der MQTTport eingetrage?

So ist es im Moment aufgesetzt:

  • Adapter im WLAN unter: 192.168.111.131:9999
  • Symcon und ebusd laufen auf einem kleinen MiniPC unter Linux 192.168.111.13
  • ebusd config:
EBUSD_OPTS="--scanconfig -d ens:192.168.111.131:9999 --configpath=http://ebusd.eu/config/ --pollinterval 5  --accesslevel=* --httpport=8080 --mqtthost=192.168.111.13 --mqttport=1024 --mqttuser=ebusd --mqttpass=xxx --mqttjson"
  • Schnittstelle „Server-Socket (MQTT Server)“ 0.0.0.0:1024
  • Im „MQTT Server“ User/PW wie in den ebusd Parametern
  • Im „EBUSD MQTT DEVICE“: 127.0.0.1:8888

Ist das richtig so?