[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

Hi DrFrank,
versuch es mal damit:
EBUSD_OPTS=„–scanconfig --pollinterval=30 -latency=10 --mqtthost= --mqttport=1888 --mqttuser=user --mqttpass=passwort --mqttjson --httpport=8889 -d enh::9999 --loglevel=error --address=ff“

das läuft bei mir jetzt schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme.
Allerdings frag ich mich gerades selbst wo ich den Link zu den ebusd config Dateien hinterlegt habe…

Gruß
Chris

Hi Chrisi, danke aber das hilft mir nicht, solange ich nicht weiss wie die Ports in Symcon zugeordnet werden müssen.
Wo trage ich den httpport ein? Wo muss der mqttport eingetragen werden?

MQTT Server:
Benutzername und Passwort wie in der Konfiguration (mqttuser und mqttpass)

Server Socket:
Port aus der Konfiguration (mqttport)

–httpport=8889 -d enh:192.168.0.88:9999
Bei mir läuft der Adapter unter der o.g. IP-Adresse.

Was kommt denn bei Dir an, wenn Du auf deinem Adapter Host sudo ebusctl i eingibst?
Das sollte in etwa so aussehen:

version: ebusd 22.4.v22.4
update check: version 23.3 available
device: 192.168.0.88:9999, enhanced
signal: acquired
symbol rate: 64
max symbol rate: 1076
min arbitration micros: 7
max arbitration micros: 384
min symbol latency: 0
max symbol latency: 24
reconnects: 0
masters: 6
messages: 552
conditional: 0
poll: 103
update: 11
address 03: master #11
address 04: slave #25, ebusd
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=HMU00;SW=0607;HW=5103", loaded "vaillant/08.hmu.csv"
address 10: master #2
address 13: master #12
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=72000;SW=0122;HW=7703", loaded "vaillant/15.720.csv"
address 18: slave #12, scanned "MF=Vaillant;ID=V32;SW=0117;HW=9802", loaded "vaillant/18.v32.csv"
address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=VR_71;SW=0104;HW=0503", loaded "vaillant/26.vr_71.csv"
address 71: master #9
address 76: slave #9, scanned "MF=Vaillant;ID=VWZIO;SW=0202;HW=0103"
address f1: master #10
address f6: slave #10, scanned "MF=Vaillant;ID=NETX2;SW=4033;HW=5703"
address ff: master #25, ebusd

Hi Chrisi, danke nochmal. Was ankommt kann ich erst testen, wenn ich den Adapter angeschlossen habe. So wie ich dich verstehe habe ich die Ports wohl richtig gesetzt. Ich melde mich ggf. nochmal

Hi DrFrank,
ich hab auch ein paar Nächte rumprobiert und irgendwann ging es auf einmal…
Du solltest aber auch im Debug-Fenster des Server-Sockets (Darstellung auf Text ändern) MQTT Signale sehen, zumindest wenn Du ihn neu starest.
Viel Erfolg!!!

Moin!
Adapter ist angeschlossen. Habe eine EcoTEC Exclusive Therme mit Raumregler (SonsoComfort). Der ebusd findet folgende Slaves:
address 08: slave #11, scanned „MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0804;HW=7603“, loaded „vaillant/bai.308523.inc“, „vaillant/08.bai.csv“
address 15: slave #2, scanned „MF=Vaillant;ID=CTLV2;SW=0514;HW=1104“
address f6: slave #10, scanned „MF=Vaillant;ID=NETX2;SW=4033;HW=5703“

Ich kann Werte auslesen, habe aber Probleme. Und zwar…
1.) Fuer den SensoComfort findet der keine Konfig. Was natürlich sehr ärgerlich ist, weil der die ganze Anlage steuert.
2.) Bei lesen der Werte für die Therme kommt ein Fatal Error:

image

Jemand eine Idee?

Geh mal bitte auf die Beta Version des Moduls.

Auslesen funktioniert jetzt mit dem Betamodul. Der Fatal error ist weg. Wow das dauert aber ganz schön lange…

Die Variablen, die ich im Objektbaum eingehängt habe, werden aber nicht aktualisiert, wenn ich „Lese aktuelle Werte“ anklicke. Soll das so sein? Was muss ich machen, damit die aktualisiert werden?

Dann werden noch keine Mqtt Daten geliefert. In der Richtung musst du suchen.
Geh mal die Kurzanleitung durch und checke, bei welchem Schritt es hängt.

Verstehe ich nicht.
Wenn ich im Modul „lese aktuelle Werte“ klicke, dann werden im Modul unter „gelesener Wert“ ja Werte angezeigt. Da Modul trägt sie aber nicht in die Variablen ein, die ich durch ankreuzen von „ausgewählt“ angelegt habe.

Ich habe meinen Adapter auch vor kurzem erhalten und ebusd als Docker Container auf einer DS220+ installiert (auf der läuft auch IPS).
Ich versuche mich zwar durchzukämpfen, bin aber kein Linux Spezialist. Aktuell läuft der Adapter, empfängt auch Daten die ich mir per PuTTY auf der NAS anschauen kann

$ sudo docker exec ebusd ebusctl i

zeigt z.B. diverse Geräte am Bus.

Nun würde ich aber gerne direkt die MQTT Anbindung nutzen und hänge an dem letzten Punkt der Anleitung

Wo befindet sich auf der NAS das Konfig File zum Eintragen der MQTT Parameter? Ich habe es bereits mit Umgebungsvariablen in der DS220 Weboberfläche versucht, bekomme den Container dann aber nicht mehr gestartet.

Ich fürchte du musst dich erstmal bei Docker einlesen. Du brauchst ein persistentes Verzeichnis außerhalb des Containers. Da kommt dann zB die Konfig und ggf. auch das Logfile rein. Das musst du in der Docker-Config entsprechend anlegen. Du musst auch die Ports nach außen durchreichen.

Ich weiß zwar immer noch nicht, wo ich das config file finde, hab mich aber durchgelesen und nun einigermaßen verstanden, wie ich container aus der Kommandozeile herausstarte.
Das führt dazu, dass ich über IPS nun im Debug Fenster der ebusd Instanz einige Werte bekomme:
Allerdings stört mich die 3. Zeile empty result… Auch per Browser bekomm ich nur ein „Nicht erreichbar“,

Im Docker ist zum Port eingetragen, das heißt doch, der vom Adapter genutzte Port 9999 wird hier auf 8888 weitergeleitet oder sehe ich das falsch?

Ja das wäre ja ähnlich wie bei der Symcon config auf der DS. Wo ich einen fixen Pfad fürs Logfile/ die Daten etc. festlege. Diese kann ich auch wunderbar übers Netzwerk sehen. Aber dort waren die Ausgabeverzeichnisse vorgegeben z.B. /var/lib/symcon. Könnte ich das also ähnlich zur symcon installation machen ?

/volume1/docker/Symcon/log → /etc/default/ebusd

Genauso. Ich denke aber irgendjemand hier wird den ebusd unter Docker laufen haben und dir sicher mehr Details liefern können. Ich kämpfe noch mit meinen eigenen Problemen…

Funktioniert leider nicht, der ordner auf dem volumen wird angelegt aber nichts reingeschrieben

Ich frage nochmal mit Bildern. Habe ich alles richtig gemacht, wenn das bei mir so aussieht:

…und wenn ja, warum sieht dann mein Objekt Baum so aus:

Das sieht gut aus. Über HTTP können die Felddefinitionen erfolgreich gelesen werden.

Nur an der MQTT Verbindung hapert es noch. Da kommen wohl noch keine Daten rein.

hm, bei mqtthost jetzt 0.0.0.0 anstatt der eigenen IP des Servers eingetragen hat es getan. Verstehe nur nicht, warum das nicht gleichwertig sein soll…

Hab nun nochmal versucht das auf dem Raspberry zu installieren mit mittelmäßigem Erfolg.
Ebusd läuft (seh ich über den Browser vom Adapter) aber allein ein ebuctl i führt zu
image

Ich habe allerdings auch den Port im Config-File angepasst, weil ohne Angabe eine Meldung im Logfile Stand mit Error98 → Port belegt, ich weiß zwar nicht wovon aber mit der Zeile im config file gehts wenigstens schon etwas weiter. Bei device musste übrigens zwingend ein enh (vmtl. ging ens auch) davor, ansonsten kamen Meldungen mit „wrong symbol received“

EBUSD_OPTS=„–device=enh:192.168.178.91:9999 --port=8886 --scanconfig --configpath=ebusd update check webservice --accesslevel=*“